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Stoßdämpfer wechseln beim X1 F48 xDrive 20i - Empfehlungen?

BMW X1 F48
Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 16:43

Hallo zusammen,

ich fahre einen BMW X1 F48 xDrive 20i X-Line mit dem Standardfahrwerk, der mittlerweile 120.000 km gelaufen hat. In letzter Zeit merke ich deutlich, dass die Stoßdämpfer verschlissen sind – vor allem durch ein starkes Auf- und Abwippen während der Fahrt, was wohl ein klares Zeichen ist, dass sie ausgetauscht werden müssen.

Nun zu meinen Fragen:

Welche Stoßdämpfer könnt ihr mir für den Austausch empfehlen?

Soll ich bei den OEM-Dämpfern bleiben oder gibt es gute Alternativen von Herstellern wie Bilstein, Sachs etc.?

Kann ich auch auf sportlichere Dämpfer wechseln, um das Fahrverhalten minimal straffer zu gestalten, ohne die Serienhöhe zu verändern?

Mein Ziel wäre ein besseres Handling, aber ohne Tieferlegung, da ich die Optik und die Alltagstauglichkeit der Serienhöhe schätze.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit sportlicheren Stoßdämpfern beim X1 F48 und kann berichten, ob sich der Wechsel gelohnt hat? Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungsberichte! ??

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

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14 Antworten

Hallo,

mit Stoßdämpfern alleine ändert sich die Höhe nicht, dazu bedarf es Fahrwerksfedern in anderer Länge.

Moin

schau Dir mal die Bilstein B6 Stoßdämpfer an.

sind deutlich straffer als die Serie

Interessant… will man am X1 tatsächlich ein härteres Fahrwerk? Ich für meinen Teil bin recht happy mit dem werkseitig verbauten Verstellbaren Fahrwerk. Das fahre ich nur gelegentlich auf der Autobahn mal in Sport — sonst immer in Comfort (dieses ist für einen Compact-SUV übrigens eine erstaunlich souveräne Abstimmung).

Merkst Du beim Fahrwerk überhaupt einen Unterschied zwischen ECO, Komfort und Sport? Sicher, dass sich da überhaupt etwas ändert? Der Wagen verfügt über ein mechanisch-adaptives Fahrwerk. Nicht über ein elektronisch-adaptives....

Da habe ich bisher Nullkommanull Unterschied zwischen den Modi gemerkt. Und zwar in auch in höheren Geschwindigkeiten nicht. Die Gaskennlinie ist halt eine ganz andere im Sport-Modus.

Und wenn man Sport mit Sportgetriebeschaltung kombiniert, merkt man beim 20dx schon, dass der Wagen nicht der langsamste weit und breit ist. Sonst habe ich keinen Unterschied wahrgenommen - außer natürlich beim Spritverbrauch :-). Weder bei der Lenkung noch bei der Federung.

Wirklich auf eine noch härtere Federung wollte ich übrigens beim F48 nicht umstellen...

P.S.:

Sind 120.000 km eine normale Laufleistung für Stoßdämpfer beim F48? Viel erscheint mir das nicht...

Habe mich eventuell missverständlich ausgedrückt — habe die Sonderaustattung Adaptives Fahrwerk (was in Wahrheit allerdings ein Verstellfahrwerk mit zwei Einstellungsstufen ist).

Und ja, ich merke einen Unterschied, sogar deutlich.

Hier gleiches Fahrwerk und ja, das Fahrwerk wird deutlich härter im Sportmodus.

Zitat:

@Ebble schrieb am 4. Dezember 2024 um 00:23:59 Uhr:

 

P.S.:

Sind 120.000 km eine normale Laufleistung für Stoßdämpfer beim F48? Viel erscheint mir das nicht...

Kommt u.a. auch auf Beladung, Fahrweise und vor allem den Fahrbahnen an.

Ein Audi A6 Fahrer kann diese fast alle 50Tkm wechseln, beinahe auch die Federn die gerissen sind aufgrund der Fahrbahnen (da kommt dann die Mecker vom TÜV). Wenn ich ihn besuche braucht man Ewigkeiten, da die Landstraßen bis auf teilw. 40km/h gedrosselt sind aufgrund Fahrbahnschäden und wenn man dann trotzdem in so ein Loch reinfährt fühlt es sich an als wenn man über einen Bordstein fährt. Aber unsere Infrastruktur ist ja jedem bekannt.

@kybernaut_01 Ok, Danke für die Klarstellung! Tatsächlich ist das eine SA, die mein F48 nicht hat. Dann kann ich das ja gar nicht nachvollziehen.

Ergo ändert sich auch nichts am Fahrwerk allein durch die Wahl der Fahrmodi, wenn man nicht zugleich auch die Option hat, auch noch die Fahrwerkseinstellungen zu ändern.

Wenn Du zwei Optionen hast: Weißt Du, wie die im Vergleich zum Standardfahrwerk liegen? Der Komfortmodus vielleicht weicher als das Standardfahrwerk und der Sportmodus noch härter als bei nicht regelbaren Fahrwerk? Oder entspricht der Komfortmodus dem Standardfahrwerk und der Sportmodus ist einfach noch härter?

@Lutscher Ok, lieben Dank für die Einschätzung. Also weiß man nichts Genaues, weil es eben stark individuell unterschiedlich ist!

Zitat:

@Ebble schrieb am 4. Dezember 2024 um 21:35:08 Uhr:

@kybernaut_01 Ok, Danke für die Klarstellung! Tatsächlich ist das eine SA, die mein F48 nicht hat. Dann kann ich das ja gar nicht nachvollziehen.

Ergo ändert sich auch nichts am Fahrwerk allein durch die Wahl der Fahrmodi, wenn man nicht zugleich auch die Option hat, auch noch die Fahrwerkseinstellungen zu ändern.

Wenn Du zwei Optionen hast: Weißt Du, wie die im Vergleich zum Standardfahrwerk liegen? Der Komfortmodus vielleicht weicher als das Standardfahrwerk und der Sportmodus noch härter als bei nicht regelbaren Fahrwerk? Oder entspricht der Komfortmodus dem Standardfahrwerk und der Sportmodus ist einfach noch härter?

Nach meinem Informationsstand entspricht das Standardfahrwerk keinem der beiden Stufen des Adaptiven Fahrwerks. Beim Adaptiven FW ist die Comforteinstellung komfortabler und die Sportstufe härter. Finde es sehr brauchbar so wie es ist.

Danke für die Info. Klingt vernünftig und plausibel. Vielen ist ja die Standard-Federung im F48 schon deutlich zu unkomfortabel bzw. hart. Demnach ist umgekehrt die Standardfederung ein Kompromiss zwischen den beiden Einstellungen im adaptiven Fahrwerk, was gleichfalls überzeugender erscheint als die Festlegung auf einen der beiden Punkte im adaptiven Fahrwerk.

Für die Enthusiasten harter Federung mag das tatsächlich ein Argument sein, sich eine noch härtere Federung durch entsprechende Stoßdämpfer einzubauen. Denn wenn BMW das schon als Option vorsieht, sollte es ja grundsätzlich möglich sein, ohne das Fahrverhalten negativ zu beeinflussen.

Ich frage mich ja immer, ob dieses "härter" und "noch härter" wirklich immer ein Plus an Fahrsicherheit bietet. Hat nicht auch die Dämpfung eine fahrstabilisierende Wirkung, so dass man es auch theoretisch übertreiben kann mit dem "straffen Fahrwerk"? Bei schneller Fahrt will man natürlich immer das Optimum an Fahrsicherheit. Aber was ist das Optimum? Immer die harte Federung? Auch auf unseren «Schlaglochpisten» hierzulande? Verhält sich ein noch härter gefederter F48 wirklich immer fahrstabiler, wenn man mit 220 km/h durch ein Schlagloch oder über eine Bodenwelle rauscht? Oder kann es auch genau umgekehrt sein?

Ich bin der Regel zwar eher Team Komfortabel. Bei schnelleren Autobahnetappen habe ich aber in der festen Einstellung ein sichereres Gefühl, wenn das Auto sich nicht so stark neigt, grad in Kurven…

Zitat:

@Ebble schrieb am 5. Dezember 2024 um 06:35:51 Uhr:

Immer die harte Federung? Auch auf unseren «Schlaglochpisten» hierzulande? Verhält sich ein noch härter gefederter F48 wirklich immer fahrstabiler, wenn man mit 220 km/h durch ein Schlagloch oder über eine Bodenwelle rauscht? Oder kann es auch genau umgekehrt sein?

DAS wäre mal den Gehirnschmalz der versammelten Fahrwerks-Ingenöre wert: eine komfortable Abstimmung UND eine gute sichere Straßenlage.

Auf unseren Buckelpisten ( da langen schon 70 oder 80) den üblen Zustand hautnah mitgeteilt zu bekommen ist keine Ingenieur-Leistung. Meine Meinung. Ich habe eine Vergleichsauto: mein fast 30 Jahre alter Polo. Ich sage ehrlich, auf etlichen Strecken fahre ich mit ihm lieber (komfortabler) als mit dem X1.

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