ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stoßdämpfer wechseln hinten

Stoßdämpfer wechseln hinten

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 22:18

Moin Jungs!

Seit einiger Zeit "knarzt" mein Stoßdämpfer hinten rechts beim ein- und aussteigen mächtig, und wenn

man das Auto am Kotflügel hinten packt und die ganze Karre ein wenig schüttelt, jammert dat Ding böse.

Jetzt war ich heute beim Freundlichen und hab mich mal kundig gemacht was die Stoßdämpfer Kosten: um die 75 Euro das Stück!

Das ist mir deutlich zu viel. Ich hab gesehen, in der Bucht gibt es die Teile ab 20 Euro, allerdings traue ich dem auch nicht so ganz über den Weg.

Jetzt lautet die erste Frage, ob ihr mir Teile empfelhlen könnt? Ich erwarte nichts, ausser dass er tut was er soll, und günstig ist. Ihr wisst was ich meine. Kein Schnickschnack.

Die zweite Frage: Was für Teile benötige ich sonst noch zum Wechseln, bzw. was macht Sinn uns was kostet das?

 

Die dritte Frage, wie läuft der Wechel ab, und was brauche ich für Werkzeug? Schaffe ich das bei mir im Hof?

 

Ich kenne die Suchfuktion, allerdings bekomme ich so konkret Antworten auf meine Fragen, und die Leute, die hier antworten, machen das doch gerne.

Beste Grüße,

 

sandkastenchef

Ähnliche Themen
24 Antworten

Dämpfer kannst du z.B. sachs nehmen KLICK

und hinten sollstest du im hof schaffen ist machbar

Werkzeug Satz Maulschlüssel und 1/2" Kasten reicht eigentlich

glaube 17er wahr das

Anleitung hast du hier ist zwar von G2 aber ist sehr ähnlich wie beim G3 KLICK

am 2. Dezember 2011 um 22:30

Also ich empfehle dir Stoßdämpfer von Sachs oder Monroe oder so was. Ist gutes Zeug und halbwegs günstig.

Wenn du einmal die Dämpfer neu machst. schau nach den Staubmanschetten und den Gummilagern (Domlagern) ob die noch i.O. sind - wenn nicht, raus damit.

Die Federn sollten natürlich auch noch i.O. sein.

Der Wechsel an sich ist eigentlich kein Stress.

Auto hochbocken, Dämpfer raus, "Domlager" lockerschrauben usw.

Federspanner brauchst du nich unbedingt, die Feder ist nicht sehr straff.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 22:38

Also dann bestelle ich die Sachs Dämpfer, gehe Morgen zu Freundlichen und kaufe noch welche Teile auf jeden Fall?

Einkaufszettel bitte :D

am 2. Dezember 2011 um 22:44

Naja die Staubmanschetten und die Gummilager kriegst du auch beim Zubehörhändler, würd ich nich beim VW-Mann holen, kosten zuviel.

falls deine verschlissen ist sonst nicht nötig

schutzrohr 191 513 425 ~4,40€

Lagerring unten 191 512 333 ~5,42€

Lagerring oben 191 512 335 ~5,42€

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 22:46

Bekomme ich die bei A.T.U?

Ich hätte nämlich Bock, das Morgen zu machen.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 22:48

Öldruck oder Gasdruck?

dann fahre lieber zum freundlichen als zu ATU teilenr und ca.Preise habe ich dir im letzten Beitrag rausgesucht und geschrieben

Gasdruck

am 2. Dezember 2011 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

falls deine verschlissen ist sonst nicht nötig

schutzrohr 191 513 425 ~4,40€

Lagerring unten 191 512 333 ~5,42€

Lagerring oben 191 512 335 ~5,42€

Oh ok sind doch nicht allzu teuer ;)

nicht alles ist beim Freundlichen teuer hatte da schon so einige Überraschungen wo ich dacht es kostet viel mehr

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 22:54

Ja, den Ölfilter den ich dort bekommen habe, war mit 5 Euro genausogünstig wie der ZubehörHändler,

aber z.B. der Luftfilter fast bei 27 Euro gegenüber 8 Euro.

am 2. Dezember 2011 um 22:54

Gut zu wissen, ich hol solche Sachen meist immer beim Zubehörhändler die ham sowas meist auf Halde liegen :)

Zitat:

Original geschrieben von sandkastenchef

Ja, den Ölfilter den ich dort bekommen habe, war mit 5 Euro genausogünstig wie der ZubehörHändler,

aber z.B. der Luftfilter fast bei 27 Euro gegenüber 8 Euro.

immer schön vergleichen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stoßdämpfer wechseln hinten