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Stoßdämpfer wechseln kosten/ Airbagkontrollleuchte leutet immer

Opel Vectra B
Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 22:08

Hallo,

bei unserm Vectra B Kombi 1.6 16V Baujahr 98 sind jetzt nach gut 207 Tkm wohl mal neue Stoßdämpfer fällig (schwimmt so vor sich hin:), obwohl die freie Werkstatt meinte, dass er auch mit den alten noch locker durchn TüV kommt (aber wie)....

Würd mich deshalb mal interessieren, was so ein wechsel in etwa kosten wird, wahrscheinlich wird er inner freien Werkstatt gemacht (bei Opel wird die reperatur ja treuer als der Wert des Autos:)

Was für Stoßdämpfer sollte man nehmen, blind auf die Werkstatt vertrauen, oder lieber selbst zu ATU etc. fahren, und Dämpfer kaufen? Und dann ATU oder anderer Werkstatt sagen, dass sie Die einbauen sollen.

Außerdem scheppert und rappelt es seit einigen Tausend KM. bei jeden kleinsten Schlagloch ganz gewallig an der Hinterachse, Werkstatt mein irgendein Gummilager zur Achsaufhängung, wurd auch schonmal repariert...war 2 Tage leise, woher kann das kommen.

dritte Frage wär, ob man das Kabel für den Airbag unterm Beifahrersitz selbst löten kann. Die Airbagkontollleuchte leuchtet permanent. Werkstatt meinte mal, dass das Kabel zu kurz ist und immer reißt, und deshalb immer 30€ zu bezahlen ist echt nervig, oder muss man auch noch in der Elektronik den Fehler ausschalten?

Vielen Dank für antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Zum Airbag:Selber dran rumlöten darf man eigentlich nicht, aber wenn du Löterfahrung hast, kann man dich auch nicht dran hindern... ich habs auch selber gemacht, auch den Airbagsensor in der Beifahrertür getauscht ohne Probleme. Ich denke, wenn da was schiefgeht, war auch sowieso was faul...

Das Kabel ist nicht zu kurz, sondern in der schwarzen Steckerbox unterm Sitz ist ein Wackler im Stecker. Den zwickt man ab und lötet die Kabel passend zusammen und isoliert sie anständig.

Batterie muss man m.M. nach (und auch lt. Meinung der fOHs, die ich gefragt hab) nicht zwingend abklemmen, hatte ich auch nicht gemacht, kann man aber machen. Schadet nix. Musst du selber entscheiden.

Der Seitenairbagsensor hat ja auch (wie alle Stecker im Airbagsystem) eine Kurzschlussfunktion: wenn der Stecker abgezogen wird, werden beide Kontakte kabelbaumseitig kurzgeschlossen, bevor die Verbindung zum Sensor getrennt wird.

Lötet man unter dem Sitz, ist dies nicht der Fall! Da zu löten ohne die Batterie abzuklemmen halte ich für wesentlich fahrlässiger als den Seitenairbagsensor (der übrigens in der Abteilung entwickelt wurde, wo ich arbeite :D) auszutauschen! Gerade wenn man so einen Baumarkt-Lötkolben hat ohne Potentialausgleich.

 

Und zu deinem fOH: in den Unterlagen von Opel steht drin dass die Batterie abgeklemmt werden muss! Wenn ihm sowas sicherheitsrelevantes egal ist, verkauft er vllt. auch das falsche Öl?!

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Hallo,

Wechsel kostet um die 200 € mit der Fahrwerksvermessung danach, je nach Werkstatt ist der Preis etwas niedriger oder höher. Bei Opel wird die Reparatir selber nicht soo viel teurer als bei ATU, zudem bei ATu "finden" die noch Sachen , die "dringend" gemacht werden müssen. Suche mal was hier im Forum zum Thema ATU. Der Ruf ist nicht gut, und ich kann es leider nur bestätigen. Such dir lieber ne gute freie Werkstatt.

Wenns an der HA schepperts, werden die Lenkerbuchsen im Eimer sein. Lass die, wenns die sind, gleich mitmachen. Fahrwerkvermessung ist eher fällig.

Löten kannst schon selber, allerdings ist es (glaube) nicht zulässig. Vergiss nicht die Batterie abzuklemmen bei Arbeiten am Airbag. Fehler kann nur von der Werkstatt über TECH2 /Interface gelöscht werden.

Mahlzeit

1. Finger weg von ATU !!!!! Die "finden" nicht nur weitere "wichtige" Dinge, sondern machen in der Hektik auch noch massig Fehler (nicht immer, aber häufig). Die Mitarbeiter dort bekommen nämlich Provision für die Teile, die sie verkaufen. Und somit kann man pauschal sagen, dass denen nicht unbedingt zu vertrauen ist.

2. Du kannst die Kabel unterm Sitz ganz easy selber löten, wenn Du vernünftig dran kommst und das richtige Werkzeug am Start hast. Schrumpfschlauch zur Isolation nicht vergessen!!! Und das mit der Batterie ist so eine Sache, die immer wieder gesagt wird... Ich hab es nicht gemacht. Und mein Nachbar ist bei Opel und macht dort die Airbaggeschichten auch, ohne die Batterie abzuklemmen.

3. Die Buchsen kosten nicht die Welt und somit würde ich sie mit machen, wenn die Hinterachse wegen der Dämpfer auseinander ist. Spart Arbeitslohn. Mußt aber ne Werkstatt haben, die da nicht überfordert ist, weil die Teile ausgedrückt werden müssen (wir haben dazu ne Presse genommen). Bei Opel gibt´s da ein Werkzeug für... Nur wegen der Buchsen muss man die Hinterachse aber nicht neu vermessen... das wäre mir neu!

Gruß

Headhunter_T

man, man man, Die Tips von Headhunter_T werden immer haarsträubender.

 

zu 1.) Wenn die Leute von ATU den Auftrag bekommen, meine Stoßdämpfer zu wechseln, dann zahle ich auch nur den Wechsel der von mir beauftragten Teile. Ganz egal ob sie Provision bekommen oder nicht.

Der Wechsel von Stoßdämpfern ist gerade beim Vectra keine große Sache. Alle 4 Stoßdämpfer sind innerhalb von 2 Stunden problemlos selbst gewechselt.

 

zu 2.) Arbeiten am Airbag und dazu gehören auch die Zuleitungskabel, werden hier wegen Gefahr für Leib und Leben nicht beantwortet. Es gibt auch dazu eine ganz klare Herangehensweise. Wenn schon, dann Batterie abklemmen und etwa 10-15min warten. Wer sein Leben unbedingt riskieren will, der soll dann noch ruhig den Kopf davor halten.

Nur mal zur Info. Gerade im Omega gab es allein hier im Forum mindestens zwei Airbags, die sich ohne Aufprall einfach so geöffnet haben. Dort hat kein Laie was dran zu suchen!!!

 

zu 3.) Wenn man keine Ahnung hat, ...

Steht das Auspresswerkzeug nicht zur Verfügung muss der hintere Dreieckslenker ausgebaut werden. Spätenstens ab diesem Zeitpunkt ist eine Achsvermessung fällig. Da auch beim Gebrauch des Presswerkzeuges nicht ganz klar ist, was dabei alles gelöst wird, empfielt sie hier eine Achjsvermessung. Die Hinterachse ist zwar nicht im Sturz verstellbar, dafür aber in der Spur.

 

 

Zur Frage des TE:

Ich fahre im Moment Monroe Reflex und bin damit sehr zufrieden. Diese habe ich diesen Sommer selbst eingebaut. Wenn Du den Wechsel selbst durchführen kannst, wechsle die Domlager vorn gleich mit und schau mal, wie Deine Feedern aussehen. Gerade die Federn senken sich im Laufe der Zeit erheblich.

Kannst Du, bei leerem Auto die Hand gerade in den hinteren Radkasten schieben und sie auf das Hinterrad legen?

Wenn nein, solltest Du den Tausch der Federn erwägen, weil die bestehenden haben sich dann bereits um mehr als 3 cm gesetzt.

Bei dieser Gelegenheit auch gleich mal die hinteren Radlager anschauen und eventuell die Backen der Handbremse erneuern, wobei die Backen weniger verschleissen aber gerade die Bolzen und Federn in der Handbremse anfangen zu gammeln.

Bei Fragen meld Dich einfach, da ich die betreffenden Stellen schon recht oft vor mir liegen hatte.

Hi,

zu den Stossdämpfern:

Ich habe heute zufällig meine alte Rechung von 2003 gefunden, als ich die vorderen Stossdämpfer hab wechseln lassen. Waren damals die Monroe Standard (stellen lt. Monroe den originalan Federkomfort wieder her... tun sie auch ;) ).

Da hat einer alleine schon 88 € gekostet, hat sich aber gelohnt. Die haben mittlerweile wieder 118 tkm runter und sind in einem besseren Zustand, als die Originalen damals waren...

Die hinteren sind denke ich etwas billiger.

Zum Thema ATU sag ich nix mehr... wenn so eine Kette dann PitStop. Die sind (momentan noch) sehr gut und nerven nicht rum mit "Das sollte noch gemacht werden und das auch noch...und gucken Sie mal hier..."

Zum Airbag:

Selber dran rumlöten darf man eigentlich nicht, aber wenn du Löterfahrung hast, kann man dich auch nicht dran hindern... ich habs auch selber gemacht, auch den Airbagsensor in der Beifahrertür getauscht ohne Probleme. Ich denke, wenn da was schiefgeht, war auch sowieso was faul...

Das Kabel ist nicht zu kurz, sondern in der schwarzen Steckerbox unterm Sitz ist ein Wackler im Stecker. Den zwickt man ab und lötet die Kabel passend zusammen und isoliert sie anständig.

Batterie muss man m.M. nach (und auch lt. Meinung der fOHs, die ich gefragt hab) nicht zwingend abklemmen, hatte ich auch nicht gemacht, kann man aber machen. Schadet nix. Musst du selber entscheiden.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Zum Airbag:Selber dran rumlöten darf man eigentlich nicht, aber wenn du Löterfahrung hast, kann man dich auch nicht dran hindern... ich habs auch selber gemacht, auch den Airbagsensor in der Beifahrertür getauscht ohne Probleme. Ich denke, wenn da was schiefgeht, war auch sowieso was faul...

Das Kabel ist nicht zu kurz, sondern in der schwarzen Steckerbox unterm Sitz ist ein Wackler im Stecker. Den zwickt man ab und lötet die Kabel passend zusammen und isoliert sie anständig.

Batterie muss man m.M. nach (und auch lt. Meinung der fOHs, die ich gefragt hab) nicht zwingend abklemmen, hatte ich auch nicht gemacht, kann man aber machen. Schadet nix. Musst du selber entscheiden.

Der Seitenairbagsensor hat ja auch (wie alle Stecker im Airbagsystem) eine Kurzschlussfunktion: wenn der Stecker abgezogen wird, werden beide Kontakte kabelbaumseitig kurzgeschlossen, bevor die Verbindung zum Sensor getrennt wird.

Lötet man unter dem Sitz, ist dies nicht der Fall! Da zu löten ohne die Batterie abzuklemmen halte ich für wesentlich fahrlässiger als den Seitenairbagsensor (der übrigens in der Abteilung entwickelt wurde, wo ich arbeite :D) auszutauschen! Gerade wenn man so einen Baumarkt-Lötkolben hat ohne Potentialausgleich.

 

Und zu deinem fOH: in den Unterlagen von Opel steht drin dass die Batterie abgeklemmt werden muss! Wenn ihm sowas sicherheitsrelevantes egal ist, verkauft er vllt. auch das falsche Öl?!

HI,

ich hab eine Lötstation von Weller... ich kippe zwar Baumarktöl in meine Maschine, aber gelötet wird anständig... ;)

Zitat:

Und zu deinem fOH: in den Unterlagen von Opel steht drin dass die Batterie abgeklemmt werden muss! Wenn ihm sowas sicherheitsrelevantes egal ist, verkauft er vllt. auch das falsche Öl?!

ja das weiss ich - und er weiss das auch.

Aber ich selber habe auch jahrelang mit irgendwelchen Arbeitsanweisungen gearbeitet (mach ich jetzt teilweise noch) ... da lässt man das eine oder andere schonmal weg, von dem man meint oder weiss, dass es überflüssig ist... ;)

Aber ich will hier keinen verleiten... wer löten will soll löten und wer dabei die Batterie abklemmen will, soll sie abklemmen. Ich selber machs nicht. Aber genaugenommen hast du recht... ;)

Du arbeitest also bei SIEMENS, soso ;) ... ich hatte den 09 136 115 SL drin. Der wurde durch irgendeinen anderen ersetzt (Nummer weiss ich jetzt nicht mehr) ... ersterer hat bei einem Seitencrash wohl was abbekommen udn dauernd Fehler gesetzt zusammen mit dem Airbagstecker.

Kostet neu 85 € das Scheissteil... beim Onlineschrotti 23 € inkl. Versand... :D

gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Du arbeitest also bei SIEMENS, soso ;)

...

Kostet neu 85 € das Scheissteil... beim Onlineschrotti 23 € inkl. Versand... :D

Nein, ich bin beim Sensorhersteller, nicht beim Modulhersteller (also Siemens VDO bzw. Conti).

 

Und ist dir bewusst, dass jeder Seitenairbagsensor eine eingebrannte Seriennummer hat, die sich bis zum Herstellungstag des Chips zurückverfolgen lässt? Opel lässt nämlich offiziell nicht zu, dass gebrauchte Sensoren eingebaut werden...

HI,

nein, das mit der Seriennummer wusste ich nicht - macht mir aber auch keine Angst... Hauptsache das Teil tut seinen Dienst ;)

Hab den Sensor über ebay von gebrauchtteile24.de . Die haben einen Klasse Service. Hatte da angerufen, weil die Teilenummern nicht übereinstimmten. Die haben dann nachgeguckt und mich zurückgerufen und mir mitgeteilt, dass die Teilenummer durch eine andere ersetzt wurde. Die scheinen also auch nicht so ganz blauäugig zu sein und scheinen Zugang zu diversen aktuellen Teilekataogen zu haben...

Dass Opel den Einbau diverser gebrauchter Teile nicht duldet, ist mir klar - die wollen ihre teuren Neuteile verkaufen.

Ich war mal beim fOH und hab nach einem gebrauchten Opelradio gefragt... Unfaller haben die ja massenweise da stehen. Nix zu machen. Gibts nicht. Müsste ich neu kaufen.... :(

Gruß cocker

Mahlzeit!

Zum Thema Buchsen an der Hinterachse kann ich nur noch mal eben schreiben, dass wir die Buchsen schon bei drei Fahrzeugen per Gewindestange und ein paar anderen "Hilfen" im eingebauten Zustand getauscht haben... zumindest die äußeren. Geht also auch ohne Presse und kompletten Ausbau der Dreieckslenker. Mit einer Presse ist es aber etwas leichter(aber mit mehr Schrauberaufwand verbunden).

Generell mag uns das spooky bestimmt noch erläutern, was seiner Ansicht nach dabei anders sein muß und weshalb genau man da etwas neu vermessen muß, wenn man "nur" die Gelenkbuchsen wechselt... Ich hab da nix gesehen, was sich verstellt haben könnte.

Ich bin da mal gespannt, was ich als Nächstes zu lesen bekomme. Wird bestimmt lustig:D

Seine weiteren Ergüsse mag ich nicht kommentieren. Das wäre Zeitverschwendung. Und cocker hat ja auch schon ein paar Zeilen fallen lassen...

Ja, ich kann manchmal scheißarrogant sein, sorry:D

Zum Thema ATU einfach mal die Suche nutzen. Dann wird auch der Threadsteller diesbezüglich spooky´s Zeilen für Dich bewerten können. Ich habe ja die Vertrauensfrage in den Raum geworfen... und das ist bei jedem anders gelagert...

Gruß

Headhunter_T

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

(...)Und cocker hat ja auch schon ein paar Zeilen fallen lassen...

(...)

...wie bitte was...? Was hab ich fallen lassen...?

Ahh.. zum Thema ATU und Querlenkerbuchsen wechseln:

Hab ich dort einmal machen lassen... hinten rechts - NIE WIEDER. Sowas unfähiges wie diese eine ATU-Werkstatt hab ich im Leben noch nicht erlebt.

Ich war kurz noch weg (MediaMarkt guggn ;) ), hatte dann ein ungutes Gefühl, die Jungs ohne Beobachtung am Auto schrauben zu lassen, komme zurück... bauen die gerade die SCHWINGE aus...! Und haben das Lager für die Schwinge da liegen zum Einbauen... ich meine - das Teil sieht einer Querlenkerbuchse ja zum Verwechseln ähnlich... ist übrigens 2 Jahre vorher von einer Opel-Werkstatt getauscht worden...

Querlenkerbuchse stand auch auf dem Auftrag - da müsste man doch als Meister oder auch Geselle stutzig werden, wenn man ein Lager in die Hand gedrückt bekommt, das in keinen PKW-Querlenker dieser Welt passt...

Hab dann natürlich rumgemotzt, was die da machen und warum und dass dann ja wohl jetzt eine Kostenlos-Achsvermessung fällig wär... haben sie dann auch noch gemacht - um 19:45 Uhr, nach Montage der neuen Buchsen (das passende Press-Werkzeug hatten sie sogar da, jungfräulich, noch nie benutzt)... kurz vor Schluss ... die Spacken, diese Voll-Noobs.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

Mahlzeit!

 

Zum Thema Buchsen an der Hinterachse kann ich nur noch mal eben schreiben, dass wir die Buchsen schon bei drei Fahrzeugen per Gewindestange und ein paar anderen "Hilfen" im eingebauten Zustand getauscht haben... zumindest die äußeren. Geht also auch ohne Presse und kompletten Ausbau der Dreieckslenker. Mit einer Presse ist es aber etwas leichter(aber mit mehr Schrauberaufwand verbunden).

 

Generell mag uns das spooky bestimmt noch erläutern, was seiner Ansicht nach dabei anders sein muß und weshalb genau man da etwas neu vermessen muß, wenn man "nur" die Gelenkbuchsen wechselt... Ich hab da nix gesehen, was sich verstellt haben könnte.

 

Ich bin da mal gespannt, was ich als Nächstes zu lesen bekomme. Wird bestimmt lustig:D

 

Seine weiteren Ergüsse mag ich nicht kommentieren. Das wäre Zeitverschwendung. Und cocker hat ja auch schon ein paar Zeilen fallen lassen...

 

Ja, ich kann manchmal scheißarrogant sein, sorry:D

 

Zum Thema ATU einfach mal die Suche nutzen. Dann wird auch der Threadsteller diesbezüglich spooky´s Zeilen für Dich bewerten können. Ich habe ja die Vertrauensfrage in den Raum geworfen... und das ist bei jedem anders gelagert...

 

Gruß

 

Headhunter_T

Viel Bla bla und nix dahinter. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man es einfach lassen.

Zum Thema Zeitverschwendung sag ich nur *ignore*, da ich mir dieses sinnfreie Geschafel echt nichtmehr durchlesen möchte.

Thema gegessen!!!

... ach Leute... ich sag nur K I N D E R G A R T E N !!!

Jeder hat seine Meinung und sollte sie auch schreiben dürfen. Da muss man nicht gleich agressiv werden. Das hier ist ein Problem-Forum, kein Battlefield... ;)

Seid lieb verdammt nochmal.

Gruß cocker

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