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Stossdämpfer wechseln. Schraube Domlager Mutter dreht mit

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 13:51

Moin,

heut hab ich mir am Tiger einen abgebrochen und hab erstmal alles stehen und liegen lassen. Hab von 10 Uhr bis jetzt mit meinen Stossdämpfern vorn gekämpft und es kam ein Problem zum anderen. Als erstes hab ich die Beifahrerseite gemacht, was ohne grössere Probleme ging. Auf der Fahrerseite ging es dann loss. Als erstes riss unten die M14 Vielzahn die den Dämpfer unten festklemmt gleich hinterm Kopf ab. musste mich nicht mal anstrengen. Egal dachte ich, weiter gehts. Ich hab dann mit ach und krach den Rest der Schraube raus bekommen und den Dämpfer mit viel Anstrengung auch unten raus bekommen. Oben allerdings ging eine Schraube von den drei die am Domlager sitzen rund. Wenn ich von unten schaue, ist es die welche innen Sitzt wo man am beschissnesten ran kommt. Ich hab alles mögliche versucht. Nix ging. Hab dann gedacht den Scheiss wieder zusammen zu setzen, ist mir beim Dämpfer unten ansetzen, der Antrieb raus gerutscht und hing in der Maschette. Egal wie, ich bekam den nicht mehr rein. Jetzt steht der Karren und ich muss mir gedanken machen wie ich oben die Schraube raus bekomme. Irgend welche Vorschläge oder Erfahrungen? Dann bin ich am tüfteln wie ich das mit dem Antrieb hin bekomme. Am besten komplett zerlegen? Hoffe einer hat eine Idee ;)

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14 Antworten

Bei der Schraube des Federbeinlagers würde ich von oben den Kopf abflexen und sie dann durchschlagen.

Aus welchem Gelenk ist die Antriebswelle gerutscht ? Am Getriebe oder am Rad ?

Normalerweise darf sowas nicht passieren. Ich würde die Welle komplett ausbauen und gleich die Chance nutzen, die Faltenbälge und Sicherungsringe neu zu machen.

Zitat:

@mattalf schrieb am 20. Dezember 2020 um 14:51:51 Uhr:

Moin,

heut hab ich mir am Tiger einen abgebrochen und hab erstmal alles stehen und liegen lassen. Hab von 10 Uhr bis jetzt mit meinen Stossdämpfern vorn gekämpft und es kam ein Problem zum anderen. Als erstes hab ich die Beifahrerseite gemacht, was ohne grössere Probleme ging. Auf der Fahrerseite ging es dann loss. Als erstes riss unten die M14 Vielzahn die den Dämpfer unten festklemmt gleich hinterm Kopf ab. musste mich nicht mal anstrengen.

Kann da auch eine M12 x 1,5 x 80 sein? Also auf der Skizze die Pos 10?

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/tiguan/tig/2012-719/4/411-411005/

 

Zitat:

Egal dachte ich, weiter gehts. Ich hab dann mit ach und krach den Rest der Schraube raus bekommen und den Dämpfer mit viel Anstrengung auch unten raus bekommen. Oben allerdings ging eine Schraube von den drei die am Domlager sitzen rund. Wenn ich von unten schaue, ist es die welche innen Sitzt wo man am beschissnesten ran kommt. Ich hab alles mögliche versucht. Nix ging.

Ist das die Pos. 7? Kommst du da vom Motorraum dran? Kopf abschneiden?

Das Mutterngewinde sitzt in der Gummiplatte einvulkanisiert. Das Ding muss irgendwie raus. Eventuell kommst du mit so einem schlanken Luftschleifer dran.

https://www.ebay.de/.../254371058037?...

Da bist du immer gut beraten, paar Tage zuvor ordentlich Rostlöser aufzutragen.

Zitat:

Hab dann gedacht den Scheiss wieder zusammen zu setzen, ist mir beim Dämpfer unten ansetzen, der Antrieb raus gerutscht und hing in der Maschette. Egal wie, ich bekam den nicht mehr rein. Jetzt steht der Karren und ich muss mir gedanken machen wie ich oben die Schraube raus bekomme. Irgend welche Vorschläge oder Erfahrungen? Dann bin ich am tüfteln wie ich das mit dem Antrieb hin bekomme. Am besten komplett zerlegen? Hoffe einer hat eine Idee ;)

Ich habe ja schon so einige Gleichlaufgelenke erneuert. Ich denke schon, dann man das Gleichlaufgelenk wieder auf die Kerbverzahnung stecken kann. Jetzt könnte es aber auch sein, dass die Tellerfeder mit dem Plastering irgendwie dazwischen hängt. Wenn das Gelenk sich nicht auf die Kerbverzahnung stecken lässt, so muss du halt nen neuen Manschettensatz verbauen. Das Gelenk lässt sich etwa 5 mm auf dei Verzahnung schieben, Dann braucht es einen beherzten schlag mit dem Motek um das Gelenk über den Sicherungsring gleiten zu lassen. Dazu sollte man die Welle in den Schraubstock spannen, denn am getriebeseitigen Gleichlaufgelenk ist der Längenausgleich integriert. Deshalb hast du dort kaum halt und der Schlag könnte im Getriebe auch noch was zerstören.

Mittlerweile, so glaube ich zumindest, sollten diese Schrauben auch erneuert werden.

 

Gruß

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 15:03

Danke erstmal. Hab oben keine Chance mit der Flex gehabt. Zu eng. Hab einen Bohrer genommen und mit 5mm gebohrt. Dann einen Meisel und 3-4 Schlaege mit Schmackes. Ab war sie.

Ja, unten ist es die Schraube M12 1,5 80

Die Antriebswelle ist Getriebeseite raus. Bekomm sie absolut nicht rein. Hab die Schellen ab damit die Maschette los ist und ich sehe wie ich ansetzen muss. Wie hoch, schraeg oder gerade;) Aber es will nicht rein flutschen. Sehen tut man nix, da eh alles mit Fett voll. Ich werd morgen weiter machen. Manchmal ist es so das man den Scheiss bei Seite legen muss und es dann am naechsten Tag klappt.

Ist das Gelenk nun auf der Kerbverzahnung raus oder oder ist das Gleichlaufgelenk auseinander gegangen?

Getriebeseitig sitzt auf der Kerbverzahnung normal ein Seegerring, also nicht einfach drüberkloppen. Eventuell stecken da noch Reste in der Nut.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 16:10

Also die Antriebswelle welche raus ist, hat Getriebeseitig kein Gelenk drauf sitzen. Das Gelenkteil sitzt auf der anderen Seite. Ich hab praktisch nur ein Grades Stueck

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 16:19

Auf dem Bild rechts die Achsmanschette hab ich an der Grossen Schelle geloest. Das rechte teil ist am Getriebe. Ich hab also praktisch die Welle aus dem Gelenk gezogen.

Also ein Tripode- Gelenk. Wenn man ordentliche Fahrzeugdaten angeben würde, käme es nicht zu solchen Missverständnissen.

Ich habe noch keines zerlegt, kann dir da leider nicht helfen.

Zitat:

@mattalf schrieb am 20. Dezember 2020 um 17:19:42 Uhr:

Auf dem Bild rechts die Achsmanschette hab ich an der Grossen Schelle geloest. Das rechte teil ist am Getriebe. Ich hab also praktisch die Welle aus dem Gelenk gezogen.

Sicher, dass Deine Welle so aussieht ?

Im 4-motion sind eigentlich keine Tripodengelenke an der Getriebeseite eingebaut, sondern Gleichlaufgelenke (https://www.motointegrator.de/.../...enk-antriebswelle-pascal-g7w036pc)

 

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 7:38

Ich hatte das Bild nur von Autodoc kopiert da es unter meinen Fahrzeugdaten angezeigt wurde. Aber ich hab jetzt eh die Werkstatt angerufen und die holen den gleich ab. Die koennen das dann auch wieder oerdentlich schmieren und wenn doch was am Antrieb sein sollte, dann koennen die den gleich komplett wechseln. Ich hatte gestern versucht den Querlenker los zu bekommen. Hatte keine Chance. Der sitzt so angebacken das mir die Lust am Ende vollkommen verging :D

Hüstel, hüstel,

steckt die andere Seite noch in der Radnabe?

Wenn nicht unbedingt wieder einstecken und verschrauben. Ohne Verschraubung nimmt das Radlager Schaden.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 7:53

Die andere Seite ist drin im Radlager. Dazu haette ich glaube die Vielzahnschraube im Zenter loesen muessen. Ich Frag mich warum die Welle so einfach raus rutschen kann. Ich hatte unter der Achse abgestuetzt als ich die nach unten schlug um den Stossdaempfer aus seiner Halterung zu bekommen. An dem Punkt wo ich den Stossdaempfer raus bekam, kam auch gleichzeitig die Antriebswelle mit.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 9:41

Gestern Vormittag wurde das Auto abgeholt und heut morgen konnte ich es wieder holen. 3h Arbeit und bissel Material. Der Querlenker hat wohl elendig fest gesessen. Das haette ich hier nicht auseinander bekommen. Egal. Ich werde keinesfalls mehr Daempfer wechseln muessen. Und wenn doch, dann mach ich das nicht mehr selbst :D

Zitat:

@mattalf schrieb am 21. Dezember 2020 um 08:53:31 Uhr:

Die andere Seite ist drin im Radlager. Dazu hätte ich glaube die Vielzahnschraube im Zenter loesen muessen. Ich Frag mich warum die Welle so einfach raus rutschen kann. Ich hatte unter der Achse abgestuetzt als ich die nach unten schlug um den Stossdaempfer aus seiner Halterung zu bekommen. An dem Punkt wo ich den Stossdaempfer raus bekam, kam auch gleichzeitig die Antriebswelle mit.

Weil die Welle in axialer Richtung niewo gesichert ist. Der Längenausgleich ist ja nur begrenzt erforderlich, halt wie das Ein- u. Ausfedern den Abstand von Getriebe zur Radnabe verändert. Nach unten abstützen bewirkt natürlich keine Begrenzung nach außen o. wenn der Dämpfer nicht mehr in der Aufnahme sitzt, das nach außen Kippen.

Das du dieses aber nicht mehr zusammen bekommen hast, verstehe ich nicht. Je nach Fz. nehme ich lieber das Außengelenk ab und nehme das gesamte Federbein mit Radnabe an den Schraubstock.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 12:09

Ich hatte dazu eine Anleitung auf Video von meinem Teilehaendler. Das funzte super auf der Beifahrerseite. Aber auf der Fahrerseite kam halt der Antrieb mit. Dachte auch das es eigentlich kein Problem sein sollte den wieder rein zu schieben. Da war aber absolut nix zu wollen. Egal, die Werkstatt hat meine Laienhaftes gebastel retten koennen. ;)

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