1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Stoßdämpfer wechseln

Stoßdämpfer wechseln

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 15. Januar 2008 um 23:32

Hi

Mein Passi Variant hängt hinten runter, denke das die Dämpfer gewechselt werden müssten. Nun meine Frage können auch die Feder fertig sein oder nur die Dämpfer? Wechselt man alles wenn nur die Dämpfer fertig sind? Und wenn ja was gehört alles dazu? Vorne wippt der eine nach wie sieht es da aus?????

DANKE

gruß lu

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Lu,

wenn er hinten hängt, dann ist fast mit Sicherheit die Feder an der obersten Windung gebrochen. Wenn der Dämpfer Ölspuren hat oder schon arg rostig ist, gleich mit tauschen. Wenn es vorne schon deutlich wippt, dann müssen da auf jeden Fall neue Dämpfer rein. Die Federn vorne sind für gewöhnlich ok, sollten aber entrostet und neu lackiert werden.

Sämtliche Gummiteile sind bei der Gelegenheit zu ersetzen. Du solltest dabei auch gleich neue Traggelenke und evtl neue Spurstangenköpfe verbauen, damit Du die Achsvermessung nicht 2 mal zahlen mußt.

Hallo Beere,

klar... und bei der Gelegenheit auch gleich die Bremsen komplett machen, wenn man schon dran ist... die Bremsschläuche dabei nicht vergessen. Da es ja ein Abwasch ist sollten natürlich auch noch die Achsmanschetten getauscht werden und die Hinterachsbuchsen nicht vergessen... dann auch gleich noch Bremsflüssigkeit, Motoröl mit Filter, Getriebeöl und Servoöl nicht vergessen... ach ja, und neue Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger, Luftfilter und Pollenfilter, Scheibenwischer usw. usw. :D:D:D

Vielleicht sollte man dabei erstmal wissen wieviel der Passi schon runter hat!!!

Ich würde mal sagen, daß normalerweise nur die Dämpfer hin sind... leider ist es aber schon zu oft passiert, daß die Leute nach dem Ausbau der hinteren Federbeine feststellen mussten, daß eine der hinteren Federn gebrochen war... dann steht der Passi erstmal bis man die Federn besorgt hat.

Also sollte man eventuell vorher mal genauer kontrollieren... leider brechen die hinteren Federn meist in den ersten zwei drei Windungen... da kommt man halt schlecht ran.

Wenn man die Dämpfer tauscht, dann sollte man gleich alle Vier machen und dabei auch die Federbein- bzw. Dom-Lager (komplett) erneuern.

Bei den anderen Sachen würde ich erstmal auf Kontrolle setzen und nur das erneuern, was wirklich schon etwas ramponiert ist bzw. aussieht. Die Sachen kann man sich aber auch gleich mit ansehen, wenn man nach den hinteren Federn guckt.

Sollte der Passi schon reichlich Kilometer runter haben, dann würde ich es mir überlegen eventuell doch gleich die Federn mit zu tauschen... verbessert dann auch erheblich das Fahrverhalten und den Komfort.

Ist halt alles eine Frage des Preises und wie lange man den Wagen noch fahren möchte.

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Beere

 

.....Sämtliche Gummiteile sind bei der Gelegenheit zu ersetzen.

Damit meinte ich eigentlich nur alle Gummiteile der Federbeine wie Domlager, Staubschutz, Anschlaggummi etc - kost fast nix und wenn´s schon offen ist..... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Beere

Sämtliche Gummiteile sind bei der Gelegenheit zu ersetzen. Du solltest dabei auch gleich neue Traggelenke und evtl neue Spurstangenköpfe verbauen, damit Du die Achsvermessung nicht 2 mal zahlen mußt.

Ich war doch echt der Meinung das Obene gelesen zu haben.... das was du eben geschrieben hast hört sich schon wesendlich weniger "abschreckend" an. :D

Gruß

Matze

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 20:05

Hi

Ich mag mein Auto sehr, und soll mich schon noch eine weile begleiten oder besser durch die gegend fahren. :)

Mein Passat hat erst 157tkm runter und ist ein 92er Bj

Ich möcht ihn pflegen nur ist das mit den Tallern nicht immer so einfach.

Aber das kennt ihr ja bestimmt sonst hätten wir nicht solche alten Autos. Ich versuch immer so viel wie mäglich selber zu machen nur leider geht das nicht immer.

gruß lu

und danke für die vielen Tips

Hallo Lu,

willst du dich an die Dämpfer auch selber ran machen?

Gruß

Matze

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 21:08

Hi Matze

Nee das sind so dinge an die ich nicht so einfach rangehe. Ich werde das machen lassen. Die Hinterachsbuchsen müssen auch raus und ich dachte wenn ich schon mal das Aute in die Werkastt geben dann können die gleich richtig arbeiten. :-) wenn es nötig ist.

gruß lu

 

Hallo Lu,

dann drück ich dir mal die Daumen, daß es nicht so viel und nicht so teuer wird.

Gruß

Matze

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 21:14

Hi Matze

Danke das hoffe ich der TÜV ruft schon.

gruß lu

 

Hallo Lu!

Was / wieviel zahlst du für das Herausdrücken und Wecheln der Hinterachsbuchsen?

Gruß aus Berlin

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 21:26

Hi

Das weiß ich noch nicht. Ich habe mein Auto bei MyHammer drin und hoffe auf ein gutes angebot. Warum kennst Du jemanden oder machst Du mir ein gutes Angebot??:-))

gruß lu

Hallo Lu,

kann ich leider nicht, habe aber heute bei meiner Fahrwerkrückrüstung gesehen, was das für ein Aufwand ist. Zumindestens an einem Corrado VR6. Pressen hat nicht geklappt, die haben (um die Spannung rauszunehmen) es Aufsägen müssen. So ein Auto sieht schon erbärmlich aus wenn die Hnterachse so runterbaumelt und die Bremsleitungen tropfen.....

Kannst ja mal per PN schicken was genau anliegt und ich hol von meinen Schraubern eine "Zahl"

Gruß aus Tempelhof

Hallo lu,

das hier dürfte wohl Deiner sein:

http://www.my-hammer.de/.../a876882-Auto-reparieren

Viel glück, Beere

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 21:54

Hi Beere

Na hallo das geht ja flot hier. Jo is meiner. Ich hoffe bis morgen tu sich noch was.

gruß lu

Deine Antwort
Ähnliche Themen