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Stossdaempfer wechseln
Hallo,
ich wollte heute bei meinem Astra die vorderen Stossdaempfer wechseln. Leider bin ich schon beim ersten Schritt gescheitert, ich habe die Kappen der Radzentralschraube nicht abbekommen.
Versucht habe ich es mit einer ordentlichen Dosis Rostloeser und einem kleinen Meissel. Damit wollte ich die Kappe raushebeln, da tut sich jedoch gar nichts.
Hat jemand einen Tip fuer mich wie ich die Dinger abbekomme?
Gruesse,
Sebastian
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32 Antworten
Hi,
mit ner großen Zange und dann immer hin und her bewegen, irgendwann kommt die raus.
Kommt aber noch mehr auf Dich zu, wie die große Mutter auf der Antriebswelle, oder der Spurstangenkopf usw.
Gruß
AstraFDriver
Schön ist manchmal auch die Mutter des Dämpfers ansich. Ne seeeeehr große Zange kann da hilreich sein. Nen Feder spanner brauchs bei org. Federn auch. Bei Tieferlegungsfedern mit org. Dämpfern gehts auch so evtl.
Federspanner habe ich mir ausgeliehen.
Wenn das wieder so ne ochserei mit nicht lösbaren Schrauben gibt ist es schon fast eine überlegung wert das in der Werkstatt machen zu lassen.
Was kostet das denn wohl?
Keine Ahnung 150-200 Eur, denk ich mal.
Kurze Frage, was ist den die Kappe der Radzentralschraube?
Vorher alles mit Rostlöser einsprühen und bisschen wirken lassen. Dann nach einer Zeit noch was drauf sprühen. Dann bevor ich anfangen will, sprüh ich alles nochmal mit bremsenreiniger ein. Dadurch wird es halt bisschen sauber falls dreck sitzen sollte.
1. Rad ab
2. Spurtstangenkopf lösen, leicht mit dem hammer rausklopfen.
3. Bremszylinder abbauen (mit kabelbinder irgrenwo fixieren, damit Leitung nicht auf spannung steht)
3. den Splint raustreiben (auf der Mutter der Antriebswelle)
4. Antriebswellen schraube lösen (5. Gang, 2. Person bremst, gute Ratsche und Nuss mit Rohrverlängerung, dann geht das spielend einfach)
5. Querlenker rausbauen (ich baue immer den kompletten querlenker mit aus)
6. Domlager lösen und Federbein samt Querlenker rausnemen (notfalls mit bisschen hebeln am Querträger).
Zum tauschen den Dämpfer brauchst auf jeden Fall ne große Zange. das geht am besten.
Um Hammer, Montiereisen und 2. Person komm ich aber nicht drum rum.
Hab gestern die Achsmanschette mit meinem Vadda getauscht. Die gab eigentlich nur zwei stellen die etwas hakellig waren.
1. die 18er mutter auf dem querlenker wo dieser splint drauf war. das losschrauben war nicht das problem aber erst nach etlichem antigammeleinsatz(rostlöser) und moniereisen und später roher gewalt is der querlenker runter gekommen.
2. das drehgelenk an der antriebswesse, da is ja son kleiner splint den man auseinanderdrücken muss und dann gleichzeitig den gelenkkopf von der welle abzubekommen. mann, war das ein gefummel und es wurde auch noch dunkel irgendwann inner garage da hat selbst die werkstattlampe nix mehr gebracht^^ aber jetz is alles gut.
Zitat:
Original geschrieben von flitzer87
Hab gestern die Achsmanschette mit meinem Vadda getauscht. Die gab eigentlich nur zwei stellen die etwas hakellig waren.
1. die 18er mutter auf dem querlenker wo dieser splint drauf war. das losschrauben war nicht das problem aber erst nach etlichem antigammeleinsatz(rostlöser) und moniereisen und später roher gewalt is der querlenker runter gekommen.
2. das drehgelenk an der antriebswesse, da is ja son kleiner splint den man auseinanderdrücken muss und dann gleichzeitig den gelenkkopf von der welle abzubekommen. mann, war das ein gefummel und es wurde auch noch dunkel irgendwann inner garage da hat selbst die werkstattlampe nix mehr gebracht^^ aber jetz is alles gut.
ja, ohne Probleme kann man sowas nicht wechseln. Da kommt immer was auf einen zu. Wenn ich nicht weiter komme mache ich immer erst was anderes (man hat ja mehr Baustellen) und danach macht ich weiter und es klappt dann meist auch. Aber wenn Mal etwas nicht sofort klappt sollte man nicht sofort alles in die Ecke werfen.
Ein wechsel der Stoßdämpfer kann man ohne weiteres selnst machen, aber man braucht Zeit, Geduld und ein bisschen Gefühl für Werkzeug.
das stimmt. komme selber aus der IT branche und habe an für sich nur mit pc-technik zu tun. daher tut das dem ego auch mal ganz gut wenn man ma was kft-technisches selber hinbekommt ohne inne werkstatt zu müssen. mal gucken in 2 monaten muss meiner zum tüv. denke mal bremsen sind fällig.
und was die gedult anbelangt. wenn ich meinerm vater bei seinem auto dem vonner mudda helfen soll dann sind es meinstens immer diese "komm wir wechseln mal eben das und das" aktionen , die anstelle der versprochenen maximalen halben stunde auch gut und gerne mal das 5-fache in anspruch nehmen können.
ja, komme auch aus der IT und macht wohl Spaß mal in der Freizeit bisschen am Auto zu basteln. Ist halt was ganz anderes.
Möchte aber immer noch wissen, was die Kappe der Radzentralschraube ist
Dacht Gestern schon das es die vorn nicht gibt. Dem ist bei meinem auch so. Hab grad geschaut.
Ich schätz mal mit der Radzentralschraube meint er die Kronenmutter...
Denk mal die in der Mitte des Rades mit dem Sicherungssplint. Die hat hinten u.U. auch nen Deckel aber vorn nicht.
Zitat:
Original geschrieben von phoenix88
Ich schätz mal mit der Radzentralschraube meint er die Kronenmutter...
ich vermute mal das er die kappe an der hinterachse meint, die muß garnicht ab und vorne ist nur die kronen mutter mit splint.
der ts sollte mal über prüfen ob sein astra auch richtig rum zu den bildern steht
ich kenne jetzt vorne keine große problem stellen, mir sind nur die 2 schrauben am stoßdäpfer hinten bekann die öfters mal probleme machen.
außer er meint den plastigdeckel vom domlager, nur bringt bei plastig kein rostlöser der welt etwas
Doch vorne gibts auch die Staubkappen. Bei mir hat allerdings auch nur die Zerstörung der Kappen zum Erfolg geführt. Ich hab die allerdings bei nem anderen Astra auch schon so runterbekommen!
Zitat:
Original geschrieben von phoenix88
Doch vorne gibts auch die Staubkappen. Bei mir hat allerdings auch nur die Zerstörung der Kappen zum Erfolg geführt. Ich hab die allerdings bei nem anderen Astra auch schon so runterbekommen!
komisch ich habe jetzt meinen 3ten astra und keiner hatte vorne kappen auf der kronenmutter