ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Stossdämpfer wechseln

Stossdämpfer wechseln

Themenstarteram 18. April 2010 um 17:53

hab gestern beim audi stossdämpfer gew. und nu ist meine frage muss ich denn eigentlich neu vermessen lassen achsvermessung? hab schon ein wenig geguckt in den thread´s aber da reden alle nur über tiefergelgte fahrzeuge?

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 18. April 2010 um 18:22

Nein eine Achsvermessung ist nicht notwendig da die Achsgeometrie nicht verändert wird.

Wenn du nur Federn oder Stoßdämpfer wechselst musst ned vermessen lassen, wenn du Querlenker und Spurstangen tauscht musst vermessen,

Hallo, ich habe mir eben Stoßdämpfer für die HA gekauft.

Ist es schwer die zu wechseln ?

soweit ich weiß: Wagen aufbocken, Rad ab.. Sitzlehne der RSB abmontieren, dahinter die Schraube lösen, Stoßdämpfer unten lösen, und dann ist der raus ?

Und den gleichen Vorgang nochmal rückwärts ?

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Hallo, ich habe mir eben Stoßdämpfer für die HA gekauft.

Ist es schwer die zu wechseln ?

,,Wagen aufbocken, Rad ab.. Sitzlehne der RSB abmontieren, dahinter die Schraube lösen,,

andersrum is besser..., also erst oben schrauben lösen,dann aufbocken..

OK danke,

Ich habe noch ein Service Kit gekauft, da sind 2 x schwarze hmm sowas wie Plastikrohre ( komme jetzt nicht auf den Namen) und 2 x so ein hartes Schaumstoff wodurch man die Stange, vom Stoßdämpfer zieht.

Nur jetzt meine Frage, kommen die Schaumstoffdinger in die Schwarzen Rohre rein ? und wenn ja wie rum ?

Und müssen die unten auf den Federteller, in der Feder sitzen oder wo ?

ich mache mal ein Pic.

Img-0998
Img-0999

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

OK danke,

Ich habe noch ein Service Kit gekauft, da sind 2 x schwarze hmm sowas wie Plastikrohre ( komme jetzt nicht auf den Namen) und 2 x so ein hartes Schaumstoff wodurch man die Stange, vom Stoßdämpfer zieht.

Nur jetzt meine Frage, kommen die Schaumstoffdinger in die Schwarzen Rohre rein ? und wenn ja wie rum ?

Und müssen die unten auf den Federteller, in der Feder sitzen oder wo ?

ich mache mal ein Pic.

ist leider etwas blöd zu erklären aber ich versuche es mal.Die Puffer werden mit den Staubmanschetten zusammengesteckt (etwas fummelig aber es geht) das ganze wird dann mit der Manschette nach unten auf den Dämpfer gesteckt.Tipp:sieh dir an wie die alten zusammen gesteckt sind

Ok, danke

zum Thema: Federspanner

Reicht dieser http://cgi.ebay.de/.../220599067199?...

oder brauche ich da was besseres ?

wenn der reicht dann kauf ich den sofort :) so das ich es Samstag verbauen kann :)

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Ok, danke

zum Thema: Federspanner

Reicht dieser http://cgi.ebay.de/.../220599067199?...

oder brauche ich da was besseres ?

wenn der reicht dann kauf ich den sofort :) so das ich es Samstag verbauen kann :)

könnte sein ,dass ich es mit einem anderen Fahrzeug verwechsle aber ich glaube die Feder sitzt beim Fronttriebler nicht auf dem Dämpfer sonern ist zw. Träger und Schwinge gesteckt

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

 

könnte sein ,dass ich es mit einem anderen Fahrzeug verwechsle aber ich glaube die Feder sitzt beim Fronttriebler nicht auf dem Dämpfer sonern ist zw. Träger und Schwinge gesteckt

sitzt auf dem dämpfer

Reicht dieser http://cgi.ebay.de/.../220599067199?...

 

brauchste nich, wenn du nen schlagschrauber und nen zweiten mann hast, der die feder runter drückt...

wenn das nicht geht, is der spanner ok

im kit muß ne anleitung liegen. das schwarze teil ist die staubschutzmanschette, das gelbe der anschlagpuffer.in der anleitung des kits sollte beschrieben sein wie beides zusammengesteckt wird.

anschlagpuffer sitzt auf dem dämpfer.auf die stange fädeln und fertig

Hallo

Wenn ich mich recht erinnere brauchst du beim A4 keinen Federspanner für die HA.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hallo

Wenn ich mich recht erinnere brauchst du beim A4 keinen Federspanner für die HA.

MFG

zum ausbauen der dämpfer nicht, aber wenn er die feder auf die neuen dämpfer setzt braucht´s bissl kraft...oder nen spanner

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hallo

Wenn ich mich recht erinnere brauchst du beim A4 keinen Federspanner für die HA.

MFG

zum ausbauen der dämpfer nicht, aber wenn er die feder auf die neuen dämpfer setzt braucht´s bissl kraft...oder nen spanner

Danke für eure Antworten, bissle Kraft ist gut ^^ Die Feder muss ca 5cm runtergedrückt werden :)

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Zitat:

Original geschrieben von Promillo888

 

zum ausbauen der dämpfer nicht, aber wenn er die feder auf die neuen dämpfer setzt braucht´s bissl kraft...oder nen spanner

Danke für eure Antworten, bissle Kraft ist gut ^^ Die Feder muss ca 5cm runtergedrückt werden :)

Jo,...ich weiß...:D:D:D, zu zweit geht aber;)

Wie hattest du den denn aufgebockt ?

muss der Anschlagpuffer für die Federn auch neu ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Stossdämpfer wechseln