- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Stoßdämpfer - welche sind gut/empfehlenswert
Stoßdämpfer - welche sind gut/empfehlenswert
Moin,
will demnächst nach 235000 Km die Dämpfer v+h das erste mal wechseln. Welche sind empfehlenswert und sollte gleich die Feder mitgewechselt werden?
Gruß, Ben
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich für meinen Teil empfehle
a) die SuFu
b) Stoßdämpfer von Sachs (vorne selber verbaut und sehr zufrieden)
Zu hinten kann ich nix sagen, ich hab hinten Nivomaten.
Die Federn hab ich nicht mit gewechselt, die sahen noch sehr gut aus und hatten keinerlei Korrosion, die mir hätte Sorgen machen müssen. Man hört auch sehr oft, dass gewechselte Federn eher kaputt gehen (brechen) als die vor 15 Jahren verbauten. Angeblich hat die Qualität wohl im Laufe der Jahre nachgelassen. Solltest du die Federn wechseln, behalt einfach die alten für "schlechte Zeiten"
Wenn du die Stoßdämpfer schon wechselst, wirf auch vorher mal einen Blick auf die Federteller/Domlager und den ganzen anderen Krams. Ist relativ unlustig, wenn man beim auseinanderbau feststellt, dass die Domlager auch eigentlich mal getauscht werden könnten.
Gruß
850-SIG
Hab vorn, wie auch hinten Meyle drin. Solange Ladungstechnisch nicht am Limit gefahren wird und kein schwerer Wohnwagen bewegt wird top. Dennoch werde ich langfristig auf Nivos umrüsten. Ist öfter mal ein Hänger dran.
Wenn du die von SACHS kaufst, die ich auch gekauft hab bekommst du 1:1 das Selbe, wie auch Original verbaut war. Das Einzige was fehlt ist dann der Volvo Aufkleber
- Sachs
- Bilstein
- Kayaba
- Monroe
Das sind meinen Erfahrungen nach die grossen "Marken" bei denen man nicht viel falsch machen kann. Die Unterschiede in der Charakteristik sind eher marginal und qualititiv liegen die alle auf gleicher Höhe.
Markus
Hello Members,
ich habe die Bibliothek hier durchsuchst und wirklich aktuelle Beiträge waren nicht mehr zu finden. Jahrgang 22 war der letzte Beitrag. Ich nahm diesen hier , weil passt am besten.
Meine Frage ist einfach nur, hat irgendjemand hier noch einen besseren Lieferanten als Ersatzteile bei Skandix zu kaufen? Ich brauche für einen V70 Stoßdämpfer/Nivomat. Logisch auch gleich neue Federn (orginal) + Anschlagpuffer.
Außer Skandix hat niemand mehr die passenden Nivomat im Angebot. Über Preise reden wir lieber nicht mehr. Ob dies noch zeitwertgerechte Reparatur ist , muss jetzt jeder für sich selbst entscheiden. Und nein , ich möchte den Wagen nicht auf normale Gasdruckdämpfer zurück bauen. Der Wagen soll so bleiben, wie er ausgeliefert wurde.
Gruß
Zitat:
@Volvofanforever schrieb am 15. November 2024 um 11:11:14 Uhr:
...Meine Frage ist einfach nur, hat irgendjemand hier noch einen besseren Lieferanten als Ersatzteile bei Skandix zu kaufen? Ich brauche für einen V70 Stoßdämpfer/Nivomat. Logisch auch gleich neue Federn (orginal) + Anschlagpuffer. ....
Moin, kennst Du schon/noch (?) den der gerne als 'FTA' mal abgekürzt wird (keine off. Firmenbezeichnung ;-) ) --> klick
Danke
Du meinst Polar Parts? Ja auch dort sind diese nicht mehr lieferbar.
Also Auto Doc, Auto24, Polar Parts , alle können diesen Nivomat nicht liefern. Und gebrauchte kommen mir noch nicht in den Wagen. Noch gibt es diese ja zu kaufen. Ich wollte auch nur wissen, ob zufälligerweise hier jemand andere Preise hat als meine Wenigkeit. Aktuell 650€ pro Stück ist schon eine Hausnummer.
Zitat:
@Volvofanforever schrieb am 15. November 2024 um 11:36:12 Uhr:
Danke
Du meinst Polar Parts? ..... Ich wollte auch nur wissen, ob zufälligerweise hier jemand andere Preise hat als meine Wenigkeit. Aktuell 650€ pro Stück ist schon eine Hausnummer.
wie kommt man von der Bezeichnung "FTA" auf "PP"
"Alder Schwede .... " ;-) ... vielleicht durch 'Foooolar-TArrrts', da es noch "etwas früh am Morgen" (wie für mich auch ) war ?
Und was soll an dem Preis dieses exklusivem 'liefertechnisch aussterbenden' Materials in 2024 'teuer' sein; vor gut 10J. Jahren hatte eine Kollege 2 x 500EUR beim dafür bezahlt und sich gewundert, dass 'ein Stossdämpfer' sooo teuer sein kann. Damals wusste ich noch nix über Nivomaten ;-) .
Je seltener ein Artikel mit der Zeit, desto höher der Preis - wird wohl langsam 'ne Antiquität ?
Einfach 'froh sein', dass es die Dinger überhaupt noch gibt.
Was der liebe@Zug_Spitzer meint, @Volvofanforever ist Fahrzeugteile Albert (FTA).
Frag Tante Google nach den Kontaktdaten
Ich hatte gedacht, er klickt sich mal durch die (verlinkten) Beiträge dort zum Thema durch .... ;-)
Danke Jungs für eure Hilfe.
Ja ich hatte schon mal über FTA hier gelesen. Aber ehrlich, schreibt bitte manchmal Abkürzungen einfach aus.
Nicht jeder ist hier up to date über bestimmte Gesprächsthemen. Ist einfach auch hilfreich für jeden anderem Mitglied hier.
Zug_Spitzer , du sagst, die haben vor 10 Jahren schon 500€ gekostet? Dann will ich gar nicht weiter fragen.
Hätte ja sein können, dass noch jemand andere Preise hat.
Dankeschön
ABS-STG A-ntiB-lockierS-ystem-S-T-euerG-erät
MSG M-otorS-teuerG-erät
BPR B-enzinP-umpenR-elais
NWS N-ockenW-ellenS-ensor
AHK A-nHä-nge(r)K-upplung
"Nicht jeder ist hier up to date über bestimmte Gesprächsthemen".
Es ging hier ja nur um Dich - seit 2016 hier zugange ;-) -->
"Ja ich hatte schon mal über FTA hier gelesen."
Dort könnte man also doch auch mal nachhaken, ob's die Dinger noch für gefühlte unter 1000EUR/Stck. gibt ;-))
p.s.: hatte erst Jahre später (hier in M.T.) dann mitbekommen was Nivomaten sind, und was die (damals) so kosteten - dann traf mich das Thema auch mal später ;-) - also via 'FTA' auf Standard-Federung umgerüstet .. und vom 'eingespartem' Geld dann x-fach volltanken können ----" .....unendlich Weiten ...."
Hab die Nivos für meinen V70II vor 2 Jahren beim Volvo Händler vor Ort gekauft die diese dort merklich günstiger waren als bei Skandix. Bekomme von meinem Händler auch immer wieder Empfehlungen welche Teile funktionieren und welche nicht, falls Originalteile nicht mehr lieferbar sind.