1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Stoßdämpfer "zerfetzt" [EG3]

Stoßdämpfer "zerfetzt" [EG3]

Honda
Themenstarteram 1. August 2006 um 16:24

ahoi,

wie im anderen Thread zui lesen war hab ich heute meine bremssattel lackiert. hat auch ganz gut geklappt. leider nur einen geschafft, weils dann anfing zu schütten ^^

naja, zum problem:

ich hab weitec 40/40 tieferlegungsfedern verbaut. seit 2 monaten drin. stoßdämpfer sind noch standard. waren allerdings schon recht purös.

auf jeden fall haben wir das auto per wagenheber vorne links hochgemacht. als das rad gerade in der luft war, hörte man ein lautes zischen, gefolgt von dem blubbern von "wasser". in diesem moment störmte auch schon eine nicht zu unterschätzende menge an flüssigkeit an der linken hinterachse hervor ---> stoßdämpfer schrott.

wie weit kann ich damit jetzt noch fahren ? karosserie liegt nicht auf.

auf jeden fall hab ich nun mal nach preisen für neue geschaut. werde auf jeden fall welche mit gas nehmen. kostenpunkt. 60 euro oder so pro paar.

muss ich dann die spur neueinstellen lassen, sobald die drin sind ? ja, oder ? gibts empfehlungen für die dämpfer ? oder irgendwas wodrauf ich achten sollte ? btw, der eg hat 74000 weg. :)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. August 2006 um 20:05

also. bei meinem corsa waren vorne beide stossdämpfer komplett LEER und ich bin noch 1200 km von ungarn heimgefahren. es wippt wie verrückt, und bei jeder kleineren bodenwelle machts kläng und er schlägt durch. sehr schlecht fürs material. andererseits ist sowas hinten gefährlicher als vorne, und dann noch einseitig...au nich gut. aber für ne fahrt zum onkel doc solltes noch reichen (falls du nich selber schrauben kannst). also ich geh davon aus dass die kolbenstange noch an ihrem platz hält und das ding halt nur undicht ist....wenn der natürlich richtig gebrochen ist solltest das eher nimmer machen!!

vielleicht kaufste gleich gekürzte sportdämpfer die grad auf deine tieferlegung ausgelegt sind.

spur einstellen musst nicht!

mfg Alex

Themenstarteram 1. August 2006 um 23:43

ich muss doch nur einstellen wenn ich vorne neu mache, nicht ?

wenn ich hinten auf gas gehe (hab jetzt öl) muss ich dan n vorne zwingend auf gas ?

zwingend wohl nicht, aber du wirst doch hoffentlich so vernünftig sein und BEIDE dämpfer wechseln?

also in deinem fall die beiden vorne

so long

Themenstarteram 2. August 2006 um 10:25

ja, ich wechsel beide.

aber die sind hinten kaputt ;)

Themenstarteram 2. August 2006 um 17:48

jetzt war ich hier gerade mal in ner kleinen werkstatt hier um die ecke.

der würde mir die hinten für 60 euro wechseln. guter kurs denke ich =)

dämpfer könnte er auch besorgen, nur als ich da war, war seine datenbank schon dicht, und er konnte nicht schauen wie teuer die werden.

war dann alterantiv mal bei atu, schauen wie teuer die dort sind.

130 euro pro dämpfer (!) sind eine deutliche sprache. ich weiss schon wieso ich da nicht gerne hingehe :D

aber immerhin wollte sie mir rabatt geben, wenn ich alle 4 wechsel und das dort montieren lasse. würde mich nur 750 euro kosten :D *vogel zeig*

am 2. August 2006 um 17:51

holste jetz welche für deine tieferlegung?

oder vielleicht gleich rebounddämpfer?

750? *hust hust*

60 euro klingt vernünftig, hinten sind sie bei den meisten fahrzeugen sehr einfach zu wechseln ;) vorne würde es bei jedem teurer ausfallen!

kommt jetzt drauf an, wie begabt du bist, ansonsten lass es wohl lieber machen ;)

byebye

Themenstarteram 2. August 2006 um 21:20

ne, lass ich machen :)

kann ich eigentlich vorne ölund hinten gas, oder is das kacke ? ^^

am 3. August 2006 um 0:16

billige öldämpfer sind besser als mittelmässige gasdämpfer. lass dir das gesagt sein!

Themenstarteram 3. August 2006 um 15:03

wieso ?

am 3. August 2006 um 15:07

les mal *klick* hier...bisschen unten, der zweite abschnitt...

mfg Alex

Themenstarteram 3. August 2006 um 16:51

hm, danke :)

die frage ist halt wie unparteiisch diese berichterstattung ist, da es auch dazu dienen kann, auf ihre topqualität hinzuweisen und so die vergleichsweise hohen preise rechtfertigen zu können...

geht das eigentlich wenn ich vorne öl hab und hinten gas ?

Themenstarteram 4. August 2006 um 10:29

niemand ?

ich wollt ihn nämlich gleich in die werkstatt bringen. und bis dahin muss ich mich entschieden haben :(

also gehn? ich hatte das auch mal, war zwar jetzt kein honda, aber vorne gas und hinten öl ;) ich hab mir da keine gedanken gemacht, ob das geht oder nicht :/ von daher kann ich dir nicht helfen ;)

gas ist jedoch definitv besser als öl!

byebye

edit: gehn im sinne von ob es erlaubt ist ;)

Deine Antwort