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Stoßdämpfer zischt?!

BMW 5er E39

Hallo Leute,
Ich nunwieder.
Hab seit 2 Tagen die Vorderachse neu. Querlenler neu Koppelstangen neu, Lenkstange neu und alles was da so ist, ausser Stoßdämpfer.
Jetzt genau seit dem ich die neuen Teile verbaut habe, zischt es vorne links sobald ich über i einen Hügel fahre...
Ich werd bekloppt zahlt man viel Geld und danach hasse sowas wieder.
Habe oft gehört es sei Normal. Dann müßte es doch jedes Auto machen. Und vorher hat der Wagen das auch nie gemacht.

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22 Antworten

Bist du sicher, dass die Stoßdämpfer nicht erneuert wurden?
Ein gewissen Zischen ist beim Einfedern vollkommen normal. Zumindest wenn das Auto Gas-Druck-Stoßdämpfer hat. Dieses Gräusch entsteht einfach, wenn das Gas im Dämpfer komprimiert wurde.
So weit ich weiß, haben die E39er BMW von Werk Öl-Druck-Dämpfer drin. (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)
Bei Öl-Druck-Dämpfern gibt es dieses Geräusch nicht. Öl macht einfach kein Gräusch wenn es komprimiert wird.
Wenn das Gräusch wirklich erst seit deinem Werkstattaufenthalt auftritt, kann ich es mir nur so erklären, dass dort doch die alten Öl-Druck-Dämpfer durch neue Gas-Druck-Dämpfer ersetzt wurden.

Neeee. Arbeiten an meinem Auto führt ein bekannter Mechaniker in Rente durch. Ich besorge alles was man braucht und er baut mir das günstig ein. Und Stoßdämpfer wurden nicht getauscht.
Die könnten schon hinüber sein, der Wagen hat ja nun auch schon 230 tk runter.
Sind auch noch die ersten Stßdämpfer. Das ist sehr ärgerlich. man steckt viel Geld in die Reperatur und dann macht er danach mehr Geräusche als vorher.

zischen ist normal.:p ist das öl im dämpfer.machen meine neuen hinten auch.im gasdruckdämpfer ist auch öl;)

Ein kurzes Zischen beim Einfedern ist normal, wenn es aber schon belastend für die Ohren ist, dann nicht mehr normal ;)
BMW_verrückter

Ein Zischen ist -wie meine Vorredner schon sagten normal.
Fällt den meisten Leute immer nur im Sommer auf, weil sie den Arm aus dem Fenster hängen ;)
Gruß Thomas

Oder die Klimaanlage defekt ist :D

Stell dich ans Auto und feder ihn ein.

Laß doch mal einen Stoßdämpfertest machen, dann hast Du eine Aussage. Wie sieht denn der Dämpfer aus? Ist der verölt? Wieviel KM hat der runter ? Wenn der so wie Du schreibst so zischt ist nicht mehr genügend Öl im Gasdruckdämpfer und dann kommt Luft die das restliche Öl so zischen lässt. In der Regel ist der dann fertig und gehören getauscht, nur dann muß die hälfte von dem was Du da gerade neu hast wieder ab und an gebaut werden. Normalerweise umgekehrt das was du gemacht hast wären Verbundarbeiten beim Stoßdämpferwechsel gewesen.
Gruß
deKoch

Allsssooo. Ich hab zu 99% das Fenster auf egal ob Sommer oder Winter :D
Das wäre mir also schon vorher aufgefallen. Ich bin (leider) auch jemand der JEDES geräusch was nicht normal ist sofort hört. und mich stört es dann sowas von !! Naja
Macht er Definitv jetzt erst wo der ganze Kramm neu ist.
Die stoßdämpfer sind nicht verölt. Auch Wippen sie nicht nach wenn man den Wagen Runterdrückt.
Fahren sich eig sehr Angenehm. Gasdruck Dämpfer hat der keine Drin. Das sind noch die ersten Dämpfer. Habe in den Unterlagen nichts gefunden das die mal Getauscht wurden.
Mich Ärgert es aber enorm. Da tauscht man den ganzen Mist aus und sowas kommt dabei raus... Naja wenigtens das Knacken in der lenkung ist jetzt weg.
Im Mom hab ich leider arg zu schlucken mit meinem dicken. diesen Monat alleine um Tüv zu bekommen knapp 1500 :eek::eek:
Und dann hat man da son Zischen...
Kann es sein, das die ganzen Gelenke und Gummis sich erstmal *anpassen* müßen?
Also das sich alles noch setz oder so?

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318


Gasdruck Dämpfer hat der keine Drin. Das sind noch die ersten Dämpfer. Habe in den Unterlagen nichts gefunden das die mal Getauscht wurden.

In meinem Fall, schlüsselt man die Teile Nr. 31 31 1 096 862 im SACHS Katalog um handelt es sich Zweirohr Gasdruck in Alu Gehäuse (Super Touring) Öldruckdämpfer werden meines Wissens kaum noch hergestellt, bzw schon garnicht für diese Kategorie Fzg.

Bitte mal prüfen

Gruß

deKoch

Ok kann nartürlich sein.
Ist ja eigentlich auch egal welche Dämpfer verbaut sind. Kann das Geräusch den auch woanders herkommen?
Gelenke und sowas sind alle richtig verbaut. Als ich wegen Spur einstellen beim Reifenhändler war, sagt dieser das er es selten gesehen hat das ein e39 so gut aussieht (vom Rost und Pflegezustand) und halt mit der Vorderachse.
Naja Hinterachse ist auch etwas ausgeschlagen kommt auch komplett neu nächste Woche.

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318


Allsssooo. Ich hab zu 99% das Fenster auf egal ob Sommer oder Winter :D
Das wäre mir also schon vorher aufgefallen. Ich bin (leider) auch jemand der JEDES geräusch was nicht normal ist sofort hört. und mich stört es dann sowas von !! Naja
Macht er Definitv jetzt erst wo der ganze Kramm neu ist.
Die stoßdämpfer sind nicht verölt. Auch Wippen sie nicht nach wenn man den Wagen Runterdrückt.
Fahren sich eig sehr Angenehm. Gasdruck Dämpfer hat der keine Drin. Das sind noch die ersten Dämpfer. Habe in den Unterlagen nichts gefunden das die mal Getauscht wurden.
Mich Ärgert es aber enorm. Da tauscht man den ganzen Mist aus und sowas kommt dabei raus... Naja wenigtens das Knacken in der lenkung ist jetzt weg.
Im Mom hab ich leider arg zu schlucken mit meinem dicken. diesen Monat alleine um Tüv zu bekommen knapp 1500 :eek::eek:
Und dann hat man da son Zischen...
Kann es sein, das die ganzen Gelenke und Gummis sich erstmal *anpassen* müßen?
Also das sich alles noch setz oder so?
:D

normal zieht man die im eingefederten zustand fest. vielleicht hat das deine kfz bude nicht gemacht sprich auto auf der bühne.

Ja.. die Vorspannung ist nicht gut für die neuen Gelenke bzw. Lager -> gehen sie sofort wieder kaputt :|

Hatte so ein zischen mal bei meinem nachdem ich neue Faltenbälge eingebaut hatte. Da war das Entlüftungsloch etwas sehr klein und jedesmal wenn eingefedert wurde zischte das wie verrückt.

Mein Gewinde FW Zischt auch. Solange es seinen Dienst tut sei drauf Ges##issen.

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