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Stoßdämpferwechsel Flexride Astra J

Opel Astra J

Hallo Gemeinde,

 

Ich habe einen Opel Astra J Sidi 1,6 Turbo mit 170PS BJ 2013.

Dabei enthalten ist das Flexride Fahrwerk mit Sport und Tour Taste.

 

Der hintere Dämpfer war defekt, also entschied ich mich über die polnischen Kollegen aufbereitete Stoßdämpfer zu holen.

 

Mit der Teilenummer auf meinen Dämpfern steht bei denen im System Zafira.

Hatte denen auch meine Fzgidentnummer geschickt und die meinten die passen.

 

Im Endeffekt kam ein Dämpfer mit Kabelbruch im Stecker an (hinten rechts), und wirft auch einen Fehler.

 

Das Fahrwerk ist sehr hart.

Liegt es daran dass es doch die falschen Dämpfer sind und der Astra viel leichter als der Zafira?

Liegt es am Kabelbruch weshalb alle Dämpfer hart gesteuert werden?

 

Vielleicht hat da jemand Erfahrungen oder Meinungen?

 

Grüße

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7 Antworten

Bruch im Kabel sollte doch nen Fehler setzen. Dann würde ein adaptives Fahrwerk auch auf Sicherheitsstellung hart schalten.

Fehler ist gesetzt, also erstmal schauen wenn man den Stecker überbrückt ob es dann normal dämpft?

Img

Ob man den einfach Brücken kann weiß ich nicht, tendenziell eher nein.

 

Für das IDS+ des Astra H gab's spezielle Stecker die dem System vorgegaukelt haben die Dämpfer seien vorhanden - wenn jemand andere Dämpfer verbauen wollte.

Weiß aber nicht mehr was die gekostet haben. Vermutlich wird sich das nicht lohnen, wenn es das für das Flexride überhaupt gibt.

 

Wie viele Pins hat der Stecker? Wenn's nur zwei sind muss es ne Versorgung sein, das gäbe dann nen Kurzschluss wenn die gebrückt würden.

Ich meinte mit dem Brücken vor dem Bruch ein Kabel verlegen und regulär verbinden.

- ob dann die Dämpfer per Zauberhand weicher sind?

 

Die Frage ist halt einerseits ob es die richtigen Dämpfer sind weil sie so hart sind,

Oder ob das die normale Schaltung ist wenn einer nicht kommunizieren kann. Habe dazu nichts gefunden.

 

- Entweder das Kabel/Stecker reparieren,

- einen Dämpfer neu,

- oder 4 Dämpfer austauschen weil die falsch sind…

 

Das versuche ich gerade herauszufinden…

Also bei meinem IDS+ war das damals so. Da hatte ich wegen irgendwas keine Funktion und die Dämpfer haben automatisch auf hart geschaltet, so als hätte ich die Sporttaste gedrückt gehabt, da das die sicherere Variante zum fahren ist.

Ist das gleiche mit der Beleuchtung, wenn der Schalter nicht als i.O. im Fzg. erkannt wird ist die Sicherheitsstellung "Ein".

Das sind Rückfallkonzepte die in die Software der Fahrzeuge mit einprogrammiert werden.

Knüppelhart wirds Fahrwerk deswegen aber sicherlich nicht, sondern vermutl. so als hättest du auf Sport geschaltet. Ansonsten liegts an was anderem.

Aber wenn dir schon einer mit defektem Stecker verkauft wurde weiß eh keiner was da wirklich bei dir angekommen ist. Versuch das doch mal zu reklamieren, an der Antwort kannste dann die Seriösität des Verkäufers ablesen.

 

LG

Eddie

Zitat:

@Agro85 schrieb am 4. September 2024 um 14:33:31 Uhr:

 

Im Endeffekt kam ein Dämpfer mit Kabelbruch im Stecker an (hinten rechts), und wirft auch einen Fehler.

warum wird das ganze nicht reklamiert?

Du hättest auch ganz bequem deine Dämpfer hinschicken können, die wären dann auch wieder zurückgeschickt worden.

Hat alles etwas länger gedauert, das Auto war extrem hart.

Anscheinend doch eine Sicherheitsschaltung.

Defekter Dämpfer ausgetauscht, alles wieder super.

Danke für die Mithilfe

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