Stoßdämpferwechsel hinten
Hallo,
also da ich letztes WE erfolgreich die Konis meines Audi eingestellt habe,wofür die ja auch ausgebaut werden müssen, hab ich beschlossen,die Stoßdämpfer am Audi meiner Großeltern hinten selbst zu wechseln.
Jetzt bräucht ich nur mal nen kurzen Leitfaden,wie das beim B5 1.6 Fronti abläuft.
Bei meinem 90 läuft das so ab:
Rücksitzbank raus
-Muttern der Kolbenstange lösen
-Auto aufbocken
-Rad ab
-Schrauben unten am Stoßdämpfer lösen
-Feder weg
-in dem Fall dann neuer Stoßdämpfer einsetzen
und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen
Ist das beim B5 genauso? Und wenn ja wie bekommt man da die Rücksitzbank raus?
Fragen über Fragen
Ich hoffe mir kann einer helfen, ich bin zuversichtlich
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von berlinpimp
Hätte nie gedacht das es soviele Memmen mit zwei linken Händen gibt.............
Willst mich provozieren du Pfuscher? Beim Flexen brauchst wohl auch keine Schutzbrille weil du so hart bist und zwei rechte hände hast? Hast schon mal ne Feder fliegen sehen, ich schon, du wohl eher nicht. Ich liebe solche Experten wie dich, die sind bei mir an der genau richtigen Stelle.
MFG
21 Antworten
also du musst die rückbank nicht ausbauen.
Bei meiner limo wird sie nur nach vorne umgeklappt( vorrausgesetzt du hast eine zum umklappen;-))
dann auf der seite wo der gurt ist, musst du die polsterabdeckung weg machen. dann siehtst du so schaumstoffwürfel die musst du rausnehmen.
dann ist da das obere ende des dämpfers. um den da rauszubekommen, musst du ihn unten abschrauben und dann das komplette federbein drehen. da sind nämlich oben so hacken dran.
so wars bei meinem;-)
hallo,
beim avant ist es ein klein wenig mehr arbeit. um gescheit dranzukommen muß noch die innenverkleidung im kofferraum raus. geht aber auch schnell.
gruß, sntsjaeger
Zitat:
Original geschrieben von audi90typ89
Hallo,
also da ich letztes WE erfolgreich die Konis meines Audi eingestellt habe,wofür die ja auch ausgebaut werden müssen, hab ich beschlossen,die Stoßdämpfer am Audi meiner Großeltern hinten selbst zu wechseln.
Jetzt bräucht ich nur mal nen kurzen Leitfaden,wie das beim B5 1.6 Fronti abläuft.
Bei meinem 90 läuft das so ab:
Rücksitzbank raus
-Muttern der Kolbenstange lösen
-Auto aufbocken
-Rad ab
-Schrauben unten am Stoßdämpfer lösen
-Feder weg
-in dem Fall dann neuer Stoßdämpfer einsetzen
und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen
Ist das beim B5 genauso? Und wenn ja wie bekommt man da die Rücksitzbank raus?
Fragen über Fragen
Ich hoffe mir kann einer helfen, ich bin zuversichtlich
Bei nicht umklappbarer Rücksitzbank musst diese ausbauen, bei umklappbarer reicht es die Seitenwangen der Sitze auszuclipsen und die Sitzbank umzulegen.
Um die Rücksitzbank ausbauen zu können musst die Kopfstützen herausziehen, die Halter der Kopfstützen um 90 Grad nach links drehen und diese Halter dadurch entnehmen (bisschen fummelig). Auch musst die Sitzfläche herausnehmen, ist aber ganz einfach, einfach vorne ziehen und schon hast die in der Hand. Um die Rücksitzbank komplett ausbauen zu können musst unten noch zwei Schrauben Torx T30 (könnte auch T25 sein) .
MFG
Hallo nachmal,
ist ne Limo und hat leider keine Rücksitzbank zum umklappen.
Unfassbar wie viel Torx Schrauben in dem A4 stecken. Die Scheinwerfer die ich letzte Woche gewechselt hab sind auch mit den Dingern befestigt. Da bekomm ich ja ne Kriese
Ansonsten scheint ja im Grunde alles so zu sein wie bei meinem,mit dem Unterscheid,dass ich da noch das Federbein ein wenig drehn muss.
Hab ich das so richig verstanden?
Braucht man für dei Aktion eig. nen Federspanner?
Ja besser ist das
Interessant. Beim Audi 90 braucht man den net. Da hat die Feder null Power. Die Feder fällt einem quasi freiwillig entgegen
Scheiß Fortschritt
Zitat:
Original geschrieben von audi90typ89
Hallo nachmal,
ist ne Limo und hat leider keine Rücksitzbank zum umklappen.
Unfassbar wie viel Torx Schrauben in dem A4 stecken. Die Scheinwerfer die ich letzte Woche gewechselt hab sind auch mit den Dingern befestigt. Da bekomm ich ja ne Kriese
Ansonsten scheint ja im Grunde alles so zu sein wie bei meinem,mit dem Unterscheid,dass ich da noch das Federbein ein wenig drehn muss.
Hab ich das so richig verstanden?
Jammer nicht über die Torx rum, kauf dir so Kasten für 30 Euro bei ATU und gut isses............
MFG
wer jammert denn hier?
Und 30€? Ich pflege mir in der Regel hochwertiges Werkzeug zu kaufen.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von audi90typ89
wer jammert denn hier?
Und 30€? Ich pflege mir in der Regel hochwertiges Werkzeug zu kaufen.
mfg
Für den normalen Gebrauch reicht das aus, ansonsten schliesse ich mir dir an, ich kaufe auch nur hochwertiges Werkzeug, aber wieso soll ich mir einen Torx T27 von Hazet kaufen den ich eh so gut wie nie brauche..........
MFG
Die Scheinwerferschrauben haben Torx T30
Hab mir heute ein Proxxon 49-Teile Werkzeugset gegönnt.
Statt nem Federspanner kann man die Sache auch mit zwei Spanngurten erledigen.
Man muss halt ein bisschen auf seine Finger aufpassen wenn man den Dämpfer raus hat und die Feder wieder entspannen will.
Zitat:
Original geschrieben von berlinpimp
Statt nem Federspanner kann man die Sache auch mit zwei Spanngurten erledigen.
Man muss halt ein bisschen auf seine Finger aufpassen wenn man den Dämpfer raus hat und die Feder wieder entspannen will.
Bitte löschen, das ist absoluter Murks und hat in einem öffentlichen Forum absolut nichts zu suchen. Federn werden NIEMALS mit einem Spanngurt gespannt, wenn du das so machst machs weiterhin so, mir scheissegal ob dir die Feder in die Fresse fliegt, meine ist es nicht.
MFG
Der Meinung bin ich allerdings auch. Entweder richtig oder gar nicht.
In Self-Made Werkstätten findest du das nötige Zubehör zum ausleihen. Dort ist auch Personal vor Ort die zur Not mit Rat und Tat zur Seite stehen gegen kleines Entgeld versteht sich.
mfg