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Stoßdämpferwechsel sinnvoll?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. April 2011 um 18:35

hey leute,

 

folgendes:

 

habe vor meinen IVer (2.0 special, 85kw, 140tkm, bj. 2002, kennung azj) in ~1 jahr zu verkaufen. seit ca 100tkm habe ich kaw tieferlegungsfedern (40mm) mit original dämpfern verbaut. so langsam wird das fahrzeug minimal schwammig, die gummipuffer sind verfault. öl tritt allerdings keins aus. ich frage mich jetzt ob es sich lohnt, neue dämpfer zu verbauen bzw. ob das den wert des fahrzeuges um mindestens den dämpferkaufpreis in ca 1 jahr erhöht (dass ich sozusagen zwar 300-400 euro für dämpfer ausgebe, das dafür beim verkauf wieder bekomme), oder ob ich es lieber lassen soll und sich der nachbesitzer darum kümmern soll. in 1 jahr fahre ich ca 20tkm.

 

ps: das fahrverhalten ist noch gut, nicht sicherheitsgefährdent aber ich nehme an es fängt bis in 1/2 jahr an zu nerven.

 

 

 

gruß fwar86

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14 Antworten
am 4. April 2011 um 18:44

Meiner Erfahrung nach ist das stark von deiner Fahrweise abhängig. Ich kenne Leute, bei denen schaukelt es wie ein Schiff und denen ist noch nie was passiert -> Fahren auch mit viel Gefühl und gemäßigter Geschwindikeit in die Kurven. Wenn du gerne mal was schneller und riskanter fährst und den Wagen gerne kitzelst, dann kauf dir welche, sobald es nötig ist und anfängt wirklich zu schaukeln und nicht bloß, weil sie "weicher" werden. Manche nennen dies auch Komfort :D

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte :)

am 4. April 2011 um 18:45

Ich persönlich würde beim Gebrauchtwagenkauf für Stoßdämpfer, sollten sie durch sein, einfach mal 300-500 Euro als Käufer abziehen, weil das Geld ja auch in die Hand genommen werden muss, um die Alten zu ersetzen.

Aber da spreche ich natürlich nur für mich, anderen mag das egal sein. Grundsätzlich steigerst du den Wert des Wagens, wenn du neue Teile verbaust, bzw für die Sicherheit oder die Lebensdauer des Wagens kritische Bauteile erneuerst. Wenn du die Teile durch Ersatz von VW austauscht, wirds wohl auch nicht so teuer, von daher würde ich mal behaupten es lohnt sich.

Ich hab meinen mit mehr Km gekauft und da waren eigendlich alle Verschleißteile neu und ein nicht gerade billiges Sportfahrwerk mit Tieferlegung verbaut, das Fahrzeug ansonsten original. Das steigert in meinen Augen den Wert des Gebrauchten doch um einiges.

am 4. April 2011 um 18:47

Moin.

Wenn du jetzt schon weißt, dass du ihn nächstes Jahr verkaufen willst, lass es bleiben. Wofür das Geld ausgeben? Beim Verkauf bekommste das sicher nicht raus. Wenn es dich jetzt allerdings nervt, und das Geld gerade locker sitzt, mach es. Ich habe das ganze Fahrwerk bei ca. 165.000 neu gemacht und der Unterschied war sofort deutlich spürbar. Der Wagen wurde damals zunehmend windanfälliger und federte bei starken Bodenwellen regelrecht durch. Die Dämpfer waren nicht völlig hinüber, aber eben auch lange nicht mehr taufrisch. Seit dem Austausch der Fahrwerksteile liegt der Wagen wieder satt auf der Straße. Vor allem kann ich mich auch beim ausweichen drauf verlassen, dass sich der Wagen nicht wie ein Bananenkutter anfühlt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich den Wagen noch fahre und auch noch weiter fahren will, sonst hätte ich den so verkauft, wie er ist, und das Fahrwerk unangetastet gelassen.

Gruß TJay

am 4. April 2011 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von fwar86

hey leute,

folgendes:

habe vor meinen IVer (2.0 special, 85kw, 140tkm, bj. 2002, kennung azj) in ~1 jahr zu verkaufen. seit ca 100tkm habe ich kaw tieferlegungsfedern (40mm) mit original dämpfern verbaut. so langsam wird das fahrzeug minimal schwammig, die gummipuffer sind verfault. öl tritt allerdings keins aus. ich frage mich jetzt ob es sich lohnt, neue dämpfer zu verbauen bzw. ob das den wert des fahrzeuges um mindestens den dämpferkaufpreis in ca 1 jahr erhöht (dass ich sozusagen zwar 300-400 euro für dämpfer ausgebe, das dafür beim verkauf wieder bekomme), oder ob ich es lieber lassen soll und sich der nachbesitzer darum kümmern soll. in 1 jahr fahre ich ca 20tkm.

ps: das fahrverhalten ist noch gut, nicht sicherheitsgefährdent aber ich nehme an es fängt bis in 1/2 jahr an zu nerven.

 

gruß fwar86

Außerdem sind die Dämpfer, wenn du sie jetzt verbaust, nach 20.000km nicht mehr neu und somit auch nicht mehr wertsteigernd ;)

Themenstarteram 4. April 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von -waLdii-

Zitat:

Original geschrieben von fwar86

hey leute,

 

folgendes:

 

habe vor meinen IVer (2.0 special, 85kw, 140tkm, bj. 2002, kennung azj) in ~1 jahr zu verkaufen. seit ca 100tkm habe ich kaw tieferlegungsfedern (40mm) mit original dämpfern verbaut. so langsam wird das fahrzeug minimal schwammig, die gummipuffer sind verfault. öl tritt allerdings keins aus. ich frage mich jetzt ob es sich lohnt, neue dämpfer zu verbauen bzw. ob das den wert des fahrzeuges um mindestens den dämpferkaufpreis in ca 1 jahr erhöht (dass ich sozusagen zwar 300-400 euro für dämpfer ausgebe, das dafür beim verkauf wieder bekomme), oder ob ich es lieber lassen soll und sich der nachbesitzer darum kümmern soll. in 1 jahr fahre ich ca 20tkm.

 

ps: das fahrverhalten ist noch gut, nicht sicherheitsgefährdent aber ich nehme an es fängt bis in 1/2 jahr an zu nerven.

 

 

 

gruß fwar86

Außerdem sind die Dämpfer, wenn du sie jetzt verbaust, nach 20.000km nicht mehr neu und somit auch nicht mehr wertsteigernd ;)

*g* das würde ich dann schon so verbauen dass sie erst im herbst rein kommen und somit vllt höchstens 10tkm gelaufen sind.

 

 

@all:

 

wow, danke für die schnellen antworten. also die dämpfer von bilstein würden pro stück 70 euro kosten, einbau übernimmt ein guter kumpel. also alles zusammen ~300 euro. bekomme ich das beim wiederverkauf max. 10tkm später wieder herein oder ist das sehr unwahrscheinlich? nebenbei: würdet ihr auch zu einer aufbereitung raten? mein beifahrersitz hat leichte flecken die ich mit keinem mittel dieser welt heraus bekomme. lohnt es sich die beiden unterfangen zu starten oder die karre so verkaufen wie sie da steht?

 

der restliche zustand ist tadellos.

 

mfg

 

am 4. April 2011 um 19:01

Wenn du Leute kennst, die das Fahrzeug für unter 100 Euro Aufbereiten, dass ist das eine lohnende Investition ;) Sicherlich erst kurz vor Verkauf. Das mit den Dämpfern wäre mir persönlich egal, 10.000km gelaufen ist gelaufen, also nicht mehr neu also für mich auch kein dringender Kaufgrund. Das ist aber von Käufer zu Käufer verschieden, wie es schon blackhawk6491 erwähnt hat.

am 4. April 2011 um 19:04

Bei Aufbereitung würd ich klipp und klar sagen: Kein "Cockpitspray" und Pflegespray für Kunststoffe.... dieser Gebrauchtwagengestank ist schlimm... da ist man als Käufer wochenlang mit offenen Fenstern unterwegs um den Mist raus zu bekommen :D

Aber das nur am Rande.

Wenn du kurz vor Verkauf die Dämpfer neu machst und ihn aufbereiten lässt, kannst du ihn höher ansetzen und mit Preis auf VB privat verkaufen. Wenn du ihn allerdings auf Ebay stellen willst o.ä., dann würd ich drauf schei***....

Aber wie gesagt: Tu so oder so dem Käufer nen Gefallen und verzichte auf dieses ekelhafte Spray ;)

am 4. April 2011 um 19:13

Kann waLdii nur zustimmen. Aufbereitung macht vorm Verkauf auf jeden Fall Sinn.

Wenn dich das Fahrverhalten stört, mach doch die Dämpfer neu. Haste jetzt ein Jahr Spaß dran, ist doch auch was. Meine Erfahrung ist halt dahingehend, dass man kaum was rausbekommt. Ist für den Käufer halt schön, wenn der Wagen technisch top gepflegt ist, aber deutlich über marktüblichen Preis zahlt dafür dann doch keiner.

Nebenbei bemerkt sind Stoßdämpfer ja auch nur ein Thema. Nachdem ich Koppelstangen, Querlenker, Stabigummis und Stoßfämpfer neu hatte, kam es mir auf der Autobahn z.T. immer noch so vor, als wenn der Wagen etwas unruhig liegt. Am Ende habe ich als letztes Bauteil die Hinterachslager neu gemacht. Die waren dann auch das letzte Puzzlestück für ein ausgewogenes Fahrverhalten. Bleibt man halt dran. Mir war es die Sache aber Wert. Aber wie gesagt, wußte ich ja, dass ich den Wagen behalten will.

Sie es doch mal so, vielleicht bekommste beim Verkauf 150 Euro mehr, weil du die Stoßdämpfer getauscht hast. Dann haste halt am Ende 150 Euro bezahlt, und hast dafür aber ein Jahre Freude am Fahren gehabt ;)

Gruß TJay

Themenstarteram 4. April 2011 um 19:19

also zwecks aufbereitung, damit meine ich nicht ein wenig bling hier und ein wenig bling dort ;) und schon gar kein *uaarghh* cockpit spray ;) ich meine beim profi bei dem man schon mal 300-400 euro liegen lässt. angeblich steigt der wert dadurch aber auch um bis zu 800 euro. wie gesagt, hab das auto eigentlich gut in schuss gehalten, bekomme aber partu den red bull fleck nicht vom beifahrersitz. habs mit 3 mitteln versuch. jetzt ist der sitz noch fleckiger durch diese mittel :( (habe nämlich ne graue stoff-innenausstattung). habt ihr da vielleicht nen tipp? :D

 

zu den dämpfern, hm, also wenns noch nerviger wird, lasse ich sie tauschen. ansonsten wohl eher nicht. möchten das auto wahrscheinlich beim freundlichen in zahlung geben bei dem ich auch mein neues hole.

am 4. April 2011 um 19:27

Bei Red-Bull und Bier hilft Essig oder Rasierschaum... oder Ablecken. Letzteres würde ich bei einem Stoff der schon so viele Ärs*** gesehen hat wie der eines Autositzes aber nicht empfehlen. Direkt nach Verschütten in einem relativ neuen Auto aber sehr effektiv, wenn man nix zum aufsaugen dabei hat und es nich die eigene Zunge ist.... ;)

 

Spaß beiseite... Rasierschaum hilft zwar wirklich, (genau wie die anderen Methoden) aber wenn du ihn professionell aufbereiten lässt, kannst du den Wert schon noch um ein paar Hunderter steigern.

am 4. April 2011 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk6491

Bei Red-Bull und Bier hilft Essig oder Rasierschaum... oder Ablecken. Letzteres würde ich bei einem Stoff der schon so viele Ärs*** gesehen hat wie der eines Autositzes aber nicht empfehlen. Direkt nach Verschütten in einem relativ neuen Auto aber sehr effektiv, wenn man nix zum aufsaugen dabei hat und es nich die eigene Zunge ist.... ;)

 

Spaß beiseite... Rasierschaum hilft zwar wirklich, (genau wie die anderen Methoden) aber wenn du ihn professionell aufbereiten lässt, kannst du den Wert schon noch um ein paar Hunderter steigern.

Pass bloß auf mit dem Essig, kann dir auch den Sitz ausbleichen!

am 4. April 2011 um 19:34

Deswegen ja auch Rasierschaum als mein Favorit. Da geht nix kaputt. mit Essig muss man schnell und sparsam arbeiten, sonst greift die säure das material bzw die Farben an und es bleicht, wie du schon geschrieben hast, aus. Wenn mans richtig macht wirkt es aber Wunder^^

Themenstarteram 4. April 2011 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk6491

Deswegen ja auch Rasierschaum als mein Favorit. Da geht nix kaputt. mit Essig muss man schnell und sparsam arbeiten, sonst greift die säure das material bzw die Farben an und es bleicht, wie du schon geschrieben hast, aus. Wenn mans richtig macht wirkt es aber Wunder^^

wie macht mans richtig? :D bei mir war der grundfleck vom red bull nach der rasierschaummethode sowie 2 anderen "echten" produkten zwar kaum noch zu sehen, dafür war allerdings anschließend ein riesiger fleck vom benutzten fleckenmittel zu sehen. obwohl ichs abgesaugt und mit frotte aufgetupft habe :-/

am 4. April 2011 um 19:48

Ich würde mal behaupten, dass die behandelte Stelle vom Sitz danach tatsächlich sauber war.... dafür der Rest vom Sitz aber nicht ;) Ich hab meinen gesamten Sitz mit Rasierschaum behandelt; und siehe da: wie neu. Dafür waren die anderen Sitze aber nun dunkler, also wurden die gleich auchnoch gemacht und das Porblem war gelößt. Der Stoff nimmt im Laufe der Jahre allerhand Dreck auf. Eventuell auch durch Rauchen, nasse/dreckige Kleidung oder einfach Pollenflug etc. Da ist es normal, dass der Sitz immer dunkler wird, auch wenns durch den schleichenden Prozess nicht auffällt.

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