1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Stoßdämpferwechsel

Stoßdämpferwechsel

Audi A3 8V
Themenstarteram 5. November 2024 um 21:28

Hallo liebe Audiexperten,

mein A3 1.4 tfsi 150 PS s-line hat nun 120 000 km und 9 Jahre auf dem Buckel und es wird so langsam Zeit die Stoßdämpfer zu wechseln. Ein hinterer Dämpfer verliert leicht Öl und die Forderen wippen meiner Meinung nach etwas nach. Ich würde die Ferdern und Domlager gleich mitwechseln lassen.

Ich habe eine frei Werstatt gefunden die mir Teile verbaut und diese kann ich nun bestellen.

Ich wollte aus Kostengründen nicht die originalen Audi Dämpfer bestellen sondern was von Bilstein oder Sachs. Wie ich mich nun mit der Teilesuche anstelle ist mir ein Rätsel...

Es ja so dass die s-line Modelle ein etwas sportlicheres Fahrwerk besitzen, ich glaube (Achtung Vermutung) 20mm tiefer als Standard une etwas härter. Ich bin mir aber unsicher wie ich diese Eigenschaften bei den genannten Herstellern am besten reproduzieren kann.

Stoßdämpfer von Bilstein zu finden ist mir gelungen, steht auch s-line in der Beschreibung (siehe Fotos) aber welche Federn soll ich nehmen? Müsste ich ja auch eintragen lassen wenn es keine original Audi Federn sind sondern zb welche von Eibach mit 30mm Tieferlegung (siehe Foto) oder?

Vielleicht hat ja jemand eine Produktempfehlung für mich.

Ein Gewindefahrwerk ist mir zu teuer, das Auto soll ähnlich wie ab Werk bleiben.

Danke für eure Hilfe :-)

Liebe Grüsse

Bilstein hinten
Bilstein vorne
25 Antworten

Mangels Erfahrung kann ich dir zu nichts raten, aber ich würde so danach suchen:

https://letmegooglethat.com/?q=A3+1.4+tfsi+2015+Fahrwerk+kaufen

Themenstarteram 6. November 2024 um 15:51

Hi,

Ich hab schon ein paar Foren durchstöbert.

Meistens wird von Bilstein der B4 Dämpfer in s-line Variante empfohlen. Um die Tieferlegung hinzukriegen werden dann die Eibach 30/30 Federn dazugekauft. Soweit war ich ja schon...ich weiss nur nicht ob ich das eintragen muss oder nicht. Sieht halt aus wie vorher, fährt sich wahrscheinlich auch so aber sind keine original Audi Federn.

LG

Tieferlegungsfedern, in dem Fall Eibach musst du eintragen.

Federn würde ich wechseln, wenn diese in Ordnung sind.

Neue Dämpfer rundum und gut ist

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 6. November 2024 um 18:34:29 Uhr:

Tieferlegungsfedern, in dem Fall Eibach musst du eintragen.

Federn würde ich wechseln, wenn diese in Ordnung sind.

Neue Dämpfer rundum und gut ist

Tieferregungsfedern muss man eintragen lassen und wenn die Feder nicht mehr in Ordnung sind, sollte man die wechseln.

Ab und zu mal vor dem Versenden noch mal drüberschauen, was man getippt hat, ist kein Fehler :)

Themenstarteram 6. November 2024 um 20:47

Ok ich verstehe,

dann bleiben mir eigentlich nur die originalen Audi Federn und bei den Stoßdämpfern kann ich halt nehmen was mir gefällt solange es sich um eine s-line Variante für mein Auto handelt?

Die Federn muss ich dann wohl beim Autohaus bestellen…auf gängigen Seiten wie Bandel oder Autodok finde ich keine originalen Teile oder sind diese unter einem anderen Namen gelistet? Audi produziert die Federn ja sicherlich nicht sondern ein Zulieferer.

Danke für eure Hilfe :-)

Die Eibachfedern haben eine ABE.

Warum willst du die Federn tauschen?

Den Dämpferntausch kann ich aufgrund Alter und Laufleistung nachvollziehen

Alternativ wäre ein Sportfahrwerk von Eibach oder H&R möglich, es hängt von deiner Intention ab

Deine Antwort