1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Stoßdämpferwechsel vorne / Probleme

Stoßdämpferwechsel vorne / Probleme

Opel Corsa D
Themenstarteram 27. August 2015 um 10:16

Hallo Corsa-D Gemeinde,

bei meinen Corsa-D habe ich vorne die Dämpfer kpl. gewechsel, inkl. der der Federbeinstützlager.

Alles von Sachs. Es sind auf jedenfall die richtigen Teile.

Jetzt haben aber, obwohl alles gut festgezogen ist, die Stützlager bzw. die kpl. Dämpfer vorne Spiel.

Wie kann das sein, was ist die Abhilfe?

Grüße

Alex

Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn die dämpfer frei hängen ist es normal dass man sie hin und her werfen kann,ist bekannt sogar bei den prüfstellen.

belastet sitzt ja alles wie soll dann im dom.

oder ist was anderes gemeint,ggf bild machen.

Google sagt dazu

Klick mich

jo,das meine ich ;)

Themenstarteram 27. August 2015 um 19:34

Nein, das ist es nicht. mit den originalen Federbeinlagern war zwar auch Spiel vorhanden, aber nicht so viel wie bei den neuen Lagern.

Die Dämpfer (-lager) haben ca. 1 cm Luft, das kann nicht normal sein.

Die "Unterlagscheiben" oder wie man die Dinger oben nennt liegen im eingefederten Zustand quasi frei, die Mutter ist aber festgezogen. Ich sehen keine Möglichkeit das übermäßige Spiel dort rauszubekommen.

Alle Teile getauscht oder auch alte Teile verwendet?

Sportfahrwerk?

Themenstarteram 28. August 2015 um 10:09

Alle Teile bis auf die Federn getauscht, kein Sportfahrwerk.

Die "Unterlagscheiben" (sehen wie Alu-Teller) oben sind noch die alten, gibt es dies in unterschiedlicher Form?

Ich hab sie im Schraubstock gedrückt! Damit kein Spiel mehr vorhanden ist!

@cyclone72

Hoffe es kann dir helfen;)

Themenstarteram 21. März 2016 um 9:41

Hallo,

die Dämpfer habe ich nochmals montiert, jetzt klappt alles, aber zu den Dämpfer habe ich noch eine frage.

Die Dämpfer sind so dermaßen hart das ich jede Rille, jede kleinste Unebenheit jetzt spüre, das ist sehr nervig.

Ist das bei diesen Dämpfern normal?

Es sind folgende Dämpfer verbaut:

SACHS 313 566 und 313568

http://www.ebay.de/.../171753596180?...

Ansonsten wurde nichts geändert, d.h. es sind immer noch die originalen Federn verbaut.

Was könnte das sein?

Sind diese Dämpfer wirklich so extrem hart?

Grüße

Alex

Du hast Dämpfer für ein Sportfahrwerk eingebaut und ja diese sind straffer.

Hier die Beschreibung und der Hinweis für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk.

http://www.teilehaber.de/stossdaempfer-id63548831.html#description

Und es kann gut sein das die alten Dämpfer schon extrem verschlissen waren, aber Sportdämpfer sind schon eine Nummer straffer.

Themenstarteram 21. März 2016 um 11:28

Wo steht das?

Da steht überall beides:

...für Fahrzeuge mit Standardfahrwerk

...für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk

Das steht übrig auch auf der ZF Seite.

Das es sich bei den Dämpfern um härtere Sportdämpfer handeln soll kann ich daraus nicht erkennen.

Schau mal auf dieser Seite aber da wird man auch nicht schlauer

1 SACHS 313 566 Einbauseite : Vorderachse für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk

Federbein Zweirohr Gasdruck Einbauseite: links

2 SACHS 313 566 Einbauseite : Vorderachse für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk

Federbein Zweirohr Gasdruck Einbauseite: links

3 SACHS 313 568 Einbauseite : Vorderachse für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk

Federbein Zweirohr Gasdruck Einbauseite: rechts

4 SACHS 313 568 Einbauseite : Vorderachse für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk

Federbein Zweirohr Gasdruck Einbauseite: rechts

 

Standard und Sportfahrwerk bekommen die gleichen Dämpfer, das verstehe ich nicht

Laut dem Katalog SACHS 313 566 und 313568 sind das Standard Stoßdämpfer.

https://mediaservices.zf.com/Redirect.do?urlId=e%2FeKwBz1cv4%3D

Gasdruckdämpfer sind schon immer straffer und daher meine Vermutung das deine Total hinüber waren.

Mal eine andere Frage, fuhr bei den alten Dämpfern die Kolbenstange von alleine aus oder musstest du die ziehen um ganz auszufahren?

Wenn du ziehen musstest waren das nur einfache Öldruckdämpfer und erklärt das sportlich straffe Fahrwerk nun.

Moinsen,

ich hole das Thema mal hoch, Feder gebrochen. Sollen paarig ersetzt werden. Auto hat jetzt 190.000 km

gelaufen.

Corsa D, Bj. 2013, Benziner 1.2 mit 69 PS (51KW)

3-Türer mit Klima, kein Sportfahrwerk

Original Federbein ist 13399041 ABTH, die Feder hat das Kennzeichen PB

Was darf ich denn als Ersatz einbauen? Habe erst an Sachs gedacht (313568), die scheinen aber nicht zu meiner FIN zu passen (Einschränkung C49999 bis C69999 oder so)

Welches Federbein würde zu der Feder von Sachs 998 726 passen?

Empfehlungen?

Danke schon einmal im Voraus für einen guten Tip

Gruß

AxelPD

Deine Antwort
Ähnliche Themen