Stoßfänger hinten - Befestigung Spaltmaßabdeckung
Hey Leute,
ich bin etwas perfektionistisch veranlagt und mir ist aufgefallen, dass bei meinem kl. Mopf die Spaltmaßabdeckung an der Heckstoßstange fehlt. Wem dies nichts sagt -> es ist eine schwarze lange Gummileiste in der Mitte der Heckstoßstange. Ich habe ein Bild angehangen von der Innensicht. Ich habe heute meine Stoßstange abgebaut und ein paar Löcher gefunden. Im Teilekatalog konnte ich nichts finden deshalb meine Frage: Womit wird diese Abdeckung befestigt? Sind das ganz kleine Spreiznieten? Hat jemand eventuell eine Teilenummer für mich? Wobei mir aufgefallen ist, dass meine Stoßstange nicht die gleiche Anzahl an freien Löcher hat wie die Anzahl in der Abdeckung.. ich frage mich warum
liebe grüße
Ähnliche Themen
9 Antworten
Erst mal solltest Du angeben, um was für ein Fahrzeug es sich handelt, da es mehrere Versionen für diese Abdeckung am Kofferraumausschnitt gibt.
Kombi, Limo, Esprit, Elegance?
Gruß
Jürgen
Es ist eine Limousine aus 01/1997 mit Sportpaket aber ebenso mit den Chromleisten außen - liegt meine ich am AMG-Paket.
Danke!
Dein Bild zeigt aber eine gewöhnliche Stoßstange.
Beim C36 AMG-Paket entspricht das der Ausführung, wie beim VorMopf Elegance.
Um was geht's eigentlich. Brauchst Du die Leiste, oder nur die Spreitzdübel zur Befestigung?
Gruß
Jürgen
Ja, das Bild stimmt nicht von mir. Wollte nur die Gummileiste zeigen. Diese hab ich bereits erworben und mir geht es nur noch um die Befestigung. Das neue Bild stammt von meinem Fahrzeug. Hier ist ein freies Loch neben der Federklammer zu sehen. Ich vermute, dass dort die Dübel reinkommen für die Gummileiste, oder?
Gruß
Nein.
Bei Deiner Stoßstange fehlt das innenliegende Trägerelement, das mit den Clips der Chromleiste, im innern der Stoßstange befestigt ist. An diesen wird dann die Abdeckleiste für den Kofferdeckelausschnitt befestigt.
Die AMG-Anbauteile sind völlig anders, wie eine serienmäßige Stoßstange aufgebaut.
Kann Dir am Samstag eventuell ein Foto entsprechenden Bauteilen zeigen.
So kannst Du auf jeden Fall die Leiste nicht montieren.
Gruß
Jürgen
Ah verstehe, danke dir für die Info!
Habe gedacht, dass das so funktioniert, da beim Bild im ersten Post das Trägerelement ja auch nicht vorhanden ist. Aber gut, im ersten Bild handelt es sich um keine AMG Stoßstange. Meine Stoßstange sieht im inneren genauso aus wie hier: https://www.ebay.de/itm/165024405030
Ich vermute Mal, dass das Trägerelement nicht einzeln käuflich ist, sondern normalerweise zur Stoßstange gehört, oder? Ansonsten müsste ich mich mal nach gebrauchten/kaputten umschauen und das dort entnehmen. Wäre super wenn du die Tage ein Bild hochladen könntest. Danke nochmal!
Wie schon vorher gesagt, gehört in die Heckschürze oben eigentlich dieser Versteifungsrahmen. Den haben auch die originalen Heckschürzen. Nur ist er bei diesen eingeschweißt. Bei der AMG-Schürze sind das andere Materialien, weshalb das nur beigrklemmt wird. Dafür braucht man dann auch die speziellen Chromleistenbefestigungclipse mit längerem Pin.
Für diese hintere Versteifung habe ich die Teilenummer anfotografiert. Auf der eigentlichen Gummileiste habe ich keine Teilenummer gefunden.
Um es anschauenlich zu machen habe ich auch die längere Kofferklappenausscnittsabdeckung eines T-Modells zum Vergleich dazu gelegt.
Habe es aber schon oft gesehen, dass diese Andeckung vielfach fehlt.
Gruß
Jürgen
Wow, vielen Dank! Jetzt weiß ich genau wonach ich suchen muss. Im Internet finde ich zwar nichts mit der Teilenummer, aber Bilder sagen mehr als Worte.. oder Zahlen. Bezüglich der Befestigungsclips - benötige ich da neue/andere weil bei mir das Innenteil fehlt? Aktuell sind diese "Klammern" an meiner Stoßstange dran um die Chromleisten zu halten.
Ich fürchte, Du bräuchtest da andere, da an der Deinen, durch den fehlenden Verstärkungsrahmen, entweder die kürzeren, der normalen Elegancestoßstange, oder Distanzen zum Längenausgleich verbaut sein müssten.
Leider aber nicht mehr neu zu bekommen... Zumal es ja auch 4 unterschiedliche Zierleistenhalter sind... ??.
Und bevor die Frage kommt... Nein, ich werde meine "Ersatzteile" nicht verkaufen. Ich habe 2 Fahrzeuge mit dem C36 Bodykit und halte so was für Notfälle am Lager. Benutze meine Fahrzeuge im Alltag. Alleine der Rote hat jetzt in 3 Monaten Alltagsbetrieb schon fast 8tkm abgespult. Da kann immer was passieren.
Gruß
Jürgen