Stoßfänger nach 1 1/4 Jahren und 20tkm von Steinschlag zerschossen...
...ist die Lackierung bei Euch auch so wenig widerstandsfähig?
N'Abend zusammen!
Ich habe heute mal das Auto auf Steinschlag untersucht, nach sich auf der Haube inzwischen der dritte Einschlag gezeigt hat. In meinen Augen normal. Dann habe ich mit mal den Stoßfänger angesehen und bin regelrecht erschrocken! Gerade das "Schwert" unten ist geradezu übersät mit Treffern. Ich rede hier nicht von 5 oder 6 Einschlägen, ich denke mit dem zehnfachen komme ich nicht aus.
Ist das "Stand der Technik", d.h. bei Euch auch so? Oder haben die in East London bei meinem braunen eine Lackschicht vergessen?
Fahrprofil ist 70% Landstraße, 5% Stadt und 25% BAB.
Gruß
DeFisser
Beste Antwort im Thema
Abstand halten hilft enorm.
Ich hab so gut wie keinen Steinschlag, halte aber auch immer Respekt-Abstand zum vorausfahrenden.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Interessant. Bin jetzt im Urlaub fast 9000 km gefahren (80% Autobahn, 20% Landstraßen, teilweise Schotterpisten dabei!), habe gestern poliert und gewachst und bin sehr überrascht, wie wenig Steinschläge ich habe..
Hast du auch einen Metallic?
Das kommt doch auch immer stark auf das jeweilige Fahrprofil und den Ort an. Ich denke, defensive Fahrer haben da möglicherweise weniger Steinschläge.
Ich hab so gut wie keinen Steinschlag, halte aber auch immer Respekt-Abstand zum vorausfahrenden.
Zitat:
@x3black schrieb am 19. August 2018 um 10:13:55 Uhr:
Das stimmt. Ich habe nach über zwei Jahren und 60.000km nur ganz minimale kleine Steinschläge.
Ist das Auto mit Steinschlägen übersät, so ist das i.d.R. ein Ergebnis von sportlicher Fahrweise. Viele schnelle BAB-Kilometer und ein zu dichtes Auffahren. Fahrzeuge mit viel Laufleistung innerhalb von ein oder zwei Jahren sehen immer so, weil schnell viel gefahren. Übrigens dürfte die Lackierung vom Stoßfänger ganz woanders erfolgt sein, als die Lackierung der Karosserie mit Haube.
Gibt auch Straßenbeläge, die haben Bindefehler, sprich die "bröseln" stärker als zulässig. Und da derzeit die "Wäsche" aufgrund der Wetterlage eingeschränkt ist, liegen die Körner halt vermehrt auf dem Asphalt.
.
Zitat:
@X78587 schrieb am 19. August 2018 um 11:05:20 Uhr:
Gibt auch Straßenbeläge, die haben Bindefehler, sprich die "bröseln" stärker als zulässig. Und da derzeit die "Wäsche" aufgrund der Wetterlage eingeschränkt ist, liegen die Körner halt vermehrt auf dem Asphalt.
.
Korrekt, und auch da betrifft es wieder den sportlichen dicht-auf-fahrer viel mehr als den Abstandshalter.
Die meisten Einschläge kommen von den Landstraßenfahrten. Hier im Grenzgebiet zu NL ist die Verkehrsdichte relativ hoch, Abstand halten nahezu unmöglich.
Mein Fahrstil ist zugegebenermaßen nicht sehr defensiv, allerdings halte ich heutzutage auch wegen der souveränen Motorleistung mehr Abstand als früher. Den Fahrstil hab ich ja schon 30 Jahre. So viele Steinschlagschäden nach so kurzer Zeit hatte ich noch nie...betroffen ist nur der Plastikbereich am Stoßfänger, am Blech hält sich alles im Rahmen.
Ich habe, obwohl kein Muss, da es Abnutzungserscheinungen sind, meinen Stoßfänger foliieren lassen. Nur den Plastikbereich. Allerdings haBe ich mit Schwarz derzeitig eine undankbare Lackierung.
Zitat:
@DeFisser schrieb am 18. August 2018 um 20:33:33 Uhr:
Dann habe ich mit mal den Stoßfänger angesehen und bin regelrecht erschrocken! Gerade das "Schwert" unten ist geradezu übersät mit Treffern.
Hänge doch bitte mal ein Foto der Bauteile an.
@DeFisser
Ich bin auch nicht der defensivste Fahrer, hinzu kommt, dass auf meiner Tour auch etliche Schotterpisten vorhanden waren. Dennoch habe ich nach 9000 km Fahrt kaum Steinschläge feststellen können. Das wundert mich schon..
zuerst sind mal die anderen schuld
Zitat:
@alFanta schrieb am 20. August 2018 um 07:25:08 Uhr:
zuerst sind mal die anderen schuld
... warum muss der Vordermann auch so dicht vor einem herfahren...
Anbei drei Fotos...kann man aber allenfalls auf einem großen PC-Bildschirm erkennen. Eventuell ist auch mein Smartphone zu preiswert gewesen...