ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Stoßfänger vorne mit/ohne Loch für Parklenkassistent

Stoßfänger vorne mit/ohne Loch für Parklenkassistent

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. April 2023 um 10:26

Hallo Gemeinde,

hatte mit meinem A6 (Bj.13) einen Frontschaden.

Ich benötige außer anderer vieler Sachen einen Stoßfänger vorne.

Könnte einen gebrauchten (bereits in der richtigen Farbe) bekommen, allerdings

ist der ohne Parklenkassistent, kann ich das selber "reinbohren" oder geht das gar nicht ?

Und noch eine weitere Frage: Sind diese Nachbau-Stoßfänger zu empfehlen ? Die gibt es ja bereits

für kleines Geld.

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
29 Antworten

@comet711

Ja, Bohren würde gehen. Problem: siehe Signatur :D. Die PLA Halter bekommst Du so nicht. Die gibt es nur komplett mit der Stoßstange.

Mit Nachbau meinst Du bestimmt Van Wezel (usw). Mein Tipp: Lass die Finger GAAAAAANZ weit weg davon. Billigster Schrott.

Falls Du den Schaden über die Versicherung abwickeln kannst, wäre ich (OHNE WITZ) an den PLA Haltern aus Deiner Unfall Stoßstange interessiert. Auch gegen ein gewisses Entgelt :)

Die PLA Halter bekommt man bei AliExpress für kleines Geld und werden mit Karosseriekleber befestigt.

PLA Halter

@pfrumt

Nö, leider eben nicht. Hab schon 3 Sätze hier.... Die Chinadinger sind (immer) ein Mix aus vfL (hinten) und FL (vorne) Halter und somit eigentlich wertlos. Die Trichterform ist vorne beim FL eine komplett andere, wie beim vFL. Blöd ist es wenn dann der A6 meint er paßt in eine Golfgroße Lücke rein....

Anbei ein Bild, wie die Halter im vFL aussehen. Bei China sind die Trichter fast rund und im Original richtig ei-förmig:

PLA vFL
Themenstarteram 18. April 2023 um 15:35

Danke für die Antwort. Ich Trottel habe keine Vollkasko und muss den Schaden selbst zahlen.

Die Stoßstange werde ich wohl gebraucht mit diesen Trichtern nicht bekommen.

Da werde ich wohl Original kaufen müssen. Ich muss mal schauen was von den Trichtern noch übrig ist. Links ist noch o.k. Aber rechts, wahrscheinlich nicht mehr vorhanden.

 

 

 

Zitat:

@Lightningman schrieb am 18. April 2023 um 13:57:27 Uhr:

@comet711

Ja, Bohren würde gehen. Problem: siehe Signatur :D. Die PLA Halter bekommst Du so nicht. Die gibt es nur komplett mit der Stoßstange.

Mit Nachbau meinst Du bestimmt Van Wezel (usw). Mein Tipp: Lass die Finger GAAAAAANZ weit weg davon. Billigster Schrott.

Falls Du den Schaden über die Versicherung abwickeln kannst, wäre ich (OHNE WITZ) an den PLA Haltern aus Deiner Unfall Stoßstange interessiert. Auch gegen ein gewisses Entgelt :)

Tut mir leid, daß zu hören. Vollkasko lohnt sich selbst bei älteren Fahrzeugen noch. Gerade wenn es sich um gehobene Fahrzeuge mit guter Ausstattung handelt. Scheinwerfer, Lackierung, usw gehen ganz schnell mal ins Geld.

vFL Stoßstangen mit PLA sind eher eine Seltenheit. Selbst kaputte :)

Wie gesagt bleib bei Original mit Karossierieteilen. Mit Zubehör wirst Du von der Verarbeitung, der Stabilität (Material & Dicke), Passfit, etc nicht glücklich werden. Es gibt da (gute) Gründe warum original teuerer ist.

Wo Du sparen kannst, ist z.B. wenn ein Scheinwerfer kaputt ist. Nimm da kein original Audi, sondern original Hersteller. Bi-Xenon ist zum Bespiel von Hella. Kostet einer bei Audi schlappe 1650€ OHNE Stg. Nimmst Du den identischen (es ist der gleiche wie im Audiregal) von Hella, bist Du mit 500€ (ebenfalls ohne STG) dabei. Die Stg kannst Du in der Regel von den kaputten SW nehmen. Falls wirklich ein Stg beschädigt ist, bliebt auch da noch gebraucht vom Verwerter oder neu vom Stg Hersteller.

nur so am Rande:

ich frage mich gerade wo die PLA-Sensoren denn beim 4G verbaut sind, mein 2017er 4G hat auch PLA, aber ich könnte jetzt nicht sagen, wo die Sensoren sitzen :)

Schau mal bei Dir vor dem Vorderrad im Stoßfanger die ovale Vertiefung.

@Atomickeins 2x in der vorderen Stoßfängerabdeckung und 2x in der hinteren. Vorne direkt vor dem Radlauf und hinten direkt dahinter. Bei neueren Fahrzeugen sitzen sie mittlerweile direkt im Radlauf. Beim 4G haben sie es (von der Position her gesehen) gerade noch so in die Stoßfängerverkleidung geschafft.

Bei VAG bekommst Du für fast jedes Fahrzeug die PLA Halter einzeln. Nur bei der 4G (A6 wie auch A7) Generation, da gibt es sie nur zusammen mit der Stoßstangenabdeckung. Warum auch immer. Die einzelnen Teile haben sogar Teilenummern eingeprägt. Nur Du bekommst sie trotzdem nicht einzeln und den Hersteller (ist natürlich auch nicht der gleiche, wie von der Stoßstange) habe ich nie rausbekommen. Es gibt auch im ganzen Konzern keine anderen PLA Halter, die genauso geformt sind. Einige sind zwar ähnlich, aber eben nicht identisch. Keine Ahnung wieviel Zeit ich mit der Nase in Ersatzteilzeichnungen verbracht habe.

Das Problem ist, daß der Trichter den Schall vom Sensor beim Abstrahlen formt und ihn beim Empfang mit einer gewissen Charakteristik abschirmt. Das muß halt alles passen, sonst kann es passieren, daß der A6 versucht in eine nicht passende Lücke einzuparken.

ich danke euch, bisher dachte ich das wäre auch Sensoren der normalen Einparkhilfe und der PLA würde über die 360° Kamera gesteuert.

@Lightningman :

Es ist nur eine Idee, aber könnte man diese PLA Halter nicht per 3D Drucker herstellen?

Im 4F-Forum gibt es einen Thread, wo die Zahnräder eines Stellantriebs einer Drosselklappe im 3D-Drucker hergestellt wurden. Wenn das geht, klappt es vielleicht auch mit einem PLA Halter.

https://www.motor-talk.de/.../...lklappe-zahnraeder-rund-t4918423.html

@Atomickeins Du wirst lachen, aber diese Idee "läuft" schon im Hintergrund.

Problem: Um eine Kopie machen zu können, benötigen wir erstmal ein Original als Muster (Henne-Ei Problem)

@Lightningman :

kann man die Halter abbauen, ohne die kaputtzumachen? Falls ja, ist vielleicht jemand in Deiner Nähe, der Dir die Dinger mal für paar Tage als Muster ausleihen würde.

oder einfach in den sauren Apfel beißen und einen Stoßfängerüberzug mit diesen Haltern kaufen und dann die Halter in einer Kleinserie drucken und mit Gewinn verkaufen, um die Kosten wieder reinzubekommen.

@Atomickeins Man bekommt sie mit viel Geduld und Vorsicht bestimmt ab, ohne sie kaputt zu machen. Allerdings sind die Dinger Ultraschallverschweisst. Also nicht ganz einfach. Ob ich da jemanden finde, der bereit ist das Risiko einzugehen?? Ist leider noch "Qualität" und nicht nur doppelseitiges Klebeband, wie man es heute oft findet. Zwecks Leihe: Find erstmal einen vFL mit PLA. Ist eher selten.

Stoßfänger kostet knapp 780 Euro (unlackiert). Das wird sich niemals amortisieren :D

@Lightningman :

ok, dann wird es mit dem Amortisieren schwierig, obwohl wenn man für die Halter 80 € Gewinn einplant, muss man nur 10 Stück verkaufen, um das Geld wieder reinzubekommen. Ich würde doch eher für 100 € zwei Halter kaufen statt für 780 € eine unlackierte Stoßstange. Oder den PLA raus codieren, wenn man (wie ich) darauf verzichten kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Stoßfänger vorne mit/ohne Loch für Parklenkassistent