Stoßfängerschäden trotz Parktronik
Mir ist in letzter zeit folgendes aufgefallen: Erstaunlich viele W/S 210 mit Parktronik und diversen Beulen/Kratzern/Schrammen an den Stoßfängern, die es offensichtlich trotz des "Rentnerextras" nicht auf die Reihe bekommen einzuparken. Wie nützlich ist denn dann überhaupt ein solches Teil? Oder kann man sich nicht wirklich darauf verlassen, bzw. muß man bei Verschmutzung der Sensoren mit erheblicher Verschlechterung des Erkennungsgrades der Sensoren rechnen?
ich habe ein solches Extra nicht (allerdings auch unbeschädigte Stoßfänger) fand es bis jetzt auch nicht wirklich wichtig, aber es wird ja wohl nur noch eine Zeitfrage sein, bis diese Sensoren zur üblichen Serienausstattung in dieser Fahrzeugklasse zu finden sein werden.
Da bräuchte ich mal etwas input von denen, die sich auskennen oder schon Erfahrungen gesammelt haben.
Gruß
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wenn dein Benz (mit oder ohne PDC) bereits parkt und ein anderes Fahrzeug "versucht" hinter oder vor dir ein- oder auszuparken nützt dir das beste PDC nix...
PDC
Hallo Sonni,
anfänglich hat mich das Gepiepse arg genervt, denn es geht schon beim Anlassen des Motors in der Garage los.
Mittlerweile ist es schon zur Gewohnheit geworden, das PDC und somit den Piepton unmittelbar mit dem Anlassen des Motors abzuschalten.
Dennoch möchte ich es nicht mehr missen, es arbeitet sehr zuverlässig und genau. In engeren Parklücken ist es mir ein wertvoller Helfer geworden, denn der S210 ist durchaus nicht kurz. Man kann tatsächlich auf den Zentimeter einparken.
Meine Frau ist dankbar dafür, sie fühlt sich durch den Ton nicht genervt, und ist mit den Abmessungen nicht so sehr vertraut, da sie den Wagen nicht so oft fährt.
Da ich durchweg gute Erfahrungen damit gemacht habe, und meine beiden Stoßstangen keine Kratzer aufweisen, habe ich ein Nachrüst-Produkt (nur für hinten) bei meinem A124 eingebaut. Es ist zwar nicht ganz so genau wie die vom S210, aber auch hier hat sich das Teil als hilfreich erwiesen.
Wirklich brauchen tu ich es aber (noch;-)) nicht, vielleicht kommt das ja noch.
Gruß
Espaceweiß
OK, das mit dem selbst getroffen werden hatte ich nicht bedacht, sehr ärgerlich das stimmt.
ich danke schon mal für alle Antworten, ich glaube, meine Frau würde sich mit PDC auch wohler im Teewagen fühlen...
Gruß
ich habe dieses Rentnerextra auch.
Ich dachte, das brauchst Du nie.
Ich will es aber nicht mehr missen.
dennoch habe ich Kratzer. Irgend so ein Hirni,
hat sie mir vorne bein Einparken reingeschrammt.
Gruss
PTS ist meiner Meinung nach ein sehr sinnvolles Zubehör. Allerdings reagiert das System etwas träge, und deshalb gibt es auch Fahrer, die trotz PTS die Stoßstange verschrammen, weil sie einfach beim Rangieren zu schnell fahren. Ich kenne einige Fahrer, die rein digital fahren, da hilft auch PTS nichts.
Beim 211er habe ich dieses sinnvolle Extra.
Beim 210er leider, leider nicht. Wenn man ein Auto gebraucht kauft, muss man irgedwo Kompromisse eingehen...
Ich möchte die Einparkhilfe nichtmehr missen.
In der Tat gibt es Fahrer, die der Meinung sind, wenn es anfängt zu piepsen, sind noch 1,5 m Platz und fahren weiter...
...allerdings schätze ich auch, die meisten Kratzer werden von Fremdfahrzeugen sein.
Grüsse
Daniel
Ich habs auch und entgegen meiner Erwartung bin ich nun froh darüber und nutze es ständig!
Andererseits: Wenn es mal kaputt gehen sollte würde ich wohl nicht bereit sein viel Geld dafür in die Hand zu nehmen.
Es ist schön, wenn man es hat, aber man braucht es nicht wirklich.
Ich hab eins hinten nachgerüstet. So ein EBLÖD Teil für 60 Euros - glaub ich. Und ich will es nicht mehr missen, da es in der Tiefgarage meines Arbeitgebers doch ganz schön eng ist und man sich damit doch näher an den Wagen der werten Kollegen wagen kann.
Seit ich es eingebaut habe, habe ich mir vorgenommen, die Sensoren in Grau zu lackieren (Classic Stoßstange) - so in 4 bis 5 Jahren komme ich bestimmt dazu :-)
Alle Beulen rund herum sind nicht von mir, wie dumm wie dumm!
Tja - falsche Button - sorry -
Den Beitrag hier einfach ignorieren
Zitat:
Original geschrieben von martin.h1
Ich hab eins hinten nachgerüstet. So ein EBLÖD Teil für 60 Euros - glaub ich.
Alle Beulen rund herum sind nicht von mir, wie dumm wie dumm!
und wie bist du zufrieden mit der billig Nachrüstung ? Ich bin es auch am überlegen nachzurüsten.
Bin damit noch nirgens drangerumpelt!
Nee - mal ohne Spaß. Bin damit sehr zufrieden! Ich würde aber jetzt eher ein Markengerät von z.B. WEBASTO !ohne! LED Anzeige nachrüsten.
1. Man hat dann im Falle eines Defketer doch noch reale Chancen einen Ersatzsensor herzubekommen.
2. Die Anzeige ist:
a. saublöd anzubringen, da es im Kombi keine geeignete Stelle gibt, da ein Knick im Himmel ist.
b. aufwendig zu montieren, da man das Kabel quer durch den Wagen ziehen muss
c. nicht unbedingt nötig, da imho man mit den Augen nach hinten durch das Fenster schauen sollte und mit den Ohren dem Piepsding zuhört.
Montage ist einfacher als anzunehmen. Stossstange muß runter - geht aber spielend leicht.
Zitat:
Original geschrieben von martin.h1
Bin damit noch nirgens drangerumpelt!
Nee - mal ohne Spaß. Bin damit sehr zufrieden! Ich würde aber jetzt eher ein Markengerät von z.B. WEBASTO !ohne! LED Anzeige nachrüsten.
1. Man hat dann im Falle eines Defketer doch noch reale Chancen einen Ersatzsensor herzubekommen.
2. Die Anzeige ist:
a. saublöd anzubringen, da es im Kombi keine geeignete Stelle gibt, da ein Knick im Himmel ist.
b. aufwendig zu montieren, da man das Kabel quer durch den Wagen ziehen muss
c. nicht unbedingt nötig, da imho man mit den Augen nach hinten durch das Fenster schauen sollte und mit den Ohren dem Piepsding zuhört.
Montage ist einfacher als anzunehmen. Stossstange muß runter - geht aber spielend leicht. [/QUOTE)
Hallo, wie baut man den hinteren Stoßfänger ab?
MFG
Marc
hallo
ich bin sher zufrieden mit meinem PDC.
leider verläasst man sich zu stark drauf.
daher habe ich letztins eine hauswand mit der rechten stoßfängerseite mitgenommen da das PDC hinten auf den seiten keine sensoren hat und die wand nicht erfasst wurde.
das ist blöd.
gott-sei-dank kann man die rechte prallleiste einzeln austauschen.
grüße
Servus,
habe auch PDC und möchte sie nicht mehr hergeben.
Trotzem leider fiese Schramme unten am hinteren Stoßfänger.
Auf einem Parkplatz lag ca 2m vor einem Baum (der Parkplatz ist sonst fast komplett asphaltiert ) ein Stein, es war dunkel, habe rückwärts eingeparkt, die PDC hat ohne Vohrwarnug kurz gepiept und dann hats auch schon geschrammt.
Bin über den Stein gefahren und hab mir die Unterkante fies verschrammt.
Wir hatten den Wagen gerade 2 Wochen, es war die erste Macke und die war von mir Für meine Frau natürlich das gefundene Fressen
Ich denke gerade bei flachen Hindernissen gibts halt ein paar Schwächen bei der PDC.
Aber ab welcher Höhe ist ein Bordstein oä. ein Hindernis ?
Hätte jedenfalls keinen Bock bei jedem Bordstein das Gepiepe zu höhren.
Aber wenn ich den Depp bekomme der den Stein so besch. hingelegt hat....
Helle Grüße
Andy