ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Stoßstange Beule - TÜV trotzdem?

Stoßstange Beule - TÜV trotzdem?

Themenstarteram 4. September 2013 um 8:18

Hallo allesamt!

Ich hatte letztens einen kleinen Unfall und bin mit der hinteren Stoßstange gegen eine Leitplanke geknallt. Nun ist die Stoßstange etwas verbeult, aber m.M.n. nichts dramatisches.

Da es etwas locker war, hatte ich es mit Klebstoff nochmal fixiert. Sieht zwar unschön aus, aber ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

Meine Werkstatt meint, dass es notwendig ist und nicht durch den TÜV durchkommt bzw. hier nicht das "Pickerl" in Österreich bekommt. Sie verlangen 1.200 € dafür, was ich eine ziemliche Frechheit finde.

Im Anhang findet ihr die Fotos dazu und bitte euch um Rat.

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus!

Zechyr

Beste Antwort im Thema

Ihr wisst ja nicht wie lang ich komme! :D:D:D

 

Normal müsste es mit Tape, wenns denn sauber verklebt ist, und einem netten Prüfer klappen.

Is ja nur das Eck oder?

Der Rest is noch tauglich!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßstange beschädigt wichtig für tüv?' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

Komm ich so durch den Tüv wegen der SToßstange ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßstange beschädigt wichtig für tüv?' überführt.]

Nö. Scharfkantige Teile unten. Sind die Nebelleuchten noch intakt und richtig eingestellt ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßstange beschädigt wichtig für tüv?' überführt.]

Ich wette: Nein!

Scharfkantige Teile, da könnte sich ein Fußgänger ja die Kniescheibe rausreißen... :rolleyes:

Brich das wegstehende Zeug weg, kleb Tape drüber.

Oder, völlig exotisch: Kauf dir ne neue Stoßstange! ;)

EDIT:

Ich liebe es wenn wir gemeinsam kommen.... :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßstange beschädigt wichtig für tüv?' überführt.]

am 10. Februar 2011 um 15:27

Du kommst durch den TÜV....nur halt ohne Plakette....:D....Gefährdung mittels abstehender Teile und Nebelscheinwerfer muss funktionieren und eingestellt sein.....jooh!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßstange beschädigt wichtig für tüv?' überführt.]

Das zählt nicht, zwischen eurem kommen waren 15 Sekunden. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßstange beschädigt wichtig für tüv?' überführt.]

Okay..

Und wenn man Tape drüberklebt ? Dann schon ?

Die stoßstange muss noch bissel heben bis ich wieder geld hab da ich noch ca 2000euro ins auto stecken muss ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßstange beschädigt wichtig für tüv?' überführt.]

Ihr wisst ja nicht wie lang ich komme! :D:D:D

 

Normal müsste es mit Tape, wenns denn sauber verklebt ist, und einem netten Prüfer klappen.

Is ja nur das Eck oder?

Der Rest is noch tauglich!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßstange beschädigt wichtig für tüv?' überführt.]

Wenn da nichts mehr absteht und keine scharfkantigen Teile sind dürfte das wohl kein Problem mehr sein. Achte aber auf die Nebelleuchten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßstange beschädigt wichtig für tüv?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Ihr wisst ja nicht wie lang ich komme! :D:D:D

 

Normal müsste es mit Tape, wenns denn sauber verklebt ist, und einem netten Prüfer klappen.

Is ja nur das Eck oder?

Der Rest is noch tauglich!?

Ja ist nur die Ecke sonst ist alles okay.. am restlichen auto ;)

Okay dankeeeschönn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßstange beschädigt wichtig für tüv?' überführt.]

Viel Glück! :)

Und meld dich falls es wider Erwarten doch nicht geklappt hat!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßstange beschädigt wichtig für tüv?' überführt.]

Gut fand ich daß du gleich ein Foto eingestellt hast

Und viel Glück!

Bei Ebax und Schrottplätzen gibt es auch ersatz

Vielleicht sogar die selbe Farbe

Herzlichen Gruß

Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßstange beschädigt wichtig für tüv?' überführt.]

Okay dankeschön an allee ;) werd ich machen dauert aber noch ein bissel so 3-4 Monate .. bis ich alles erldigt hab am wochenede gehts los mim zerlegen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßstange beschädigt wichtig für tüv?' überführt.]

Ruckleuchten functionieren, der mogliche Rost in der Beule und unter der Stossstange stort dich nicht, Die geklebten Teile an der Stossstange fliegen nicht davon, keine scharfen Kanten,

Wechsel die Werkstatt.

Rufe doch mal bei den Prufstellen an.

rudiger

Vorsicht bei Schwingungen durch beschädigte Aufhängungen.

Ich würde das Teil abbauen und von innen leicht verstärken.

Als Prüfer hätte ich da auch Kopfschmerzen wenn keine weiteren Infos vorliegen.

P.S. Ich baue nach einem Crash immer die Stoßstange ab um die Stauchelemente zu kontrollieren.

Sind diese verformt, austauschen!!!!

Denn der nächste gleiche leichte Crash ist dann das Ende für den Wagen da kein Puffer mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Stoßstange Beule - TÜV trotzdem?