ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Stoßstange cleanen WIE????

Stoßstange cleanen WIE????

Opel Corsa B
Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 13:23

Hi Leute!

Wollt mir nächste Woche die Corsa B GSi Frontstoßstange holen und die dann cleanen! Aber ich hab sowas noch nie gemacht und wollte mal von euch wissen wie das geht und was man dafür alles benötigt?? Will die ganz cleanen wie auf dem dem Bild im Anhang!

Wäre nett wenn Ihr mir das beantworten könntet??

MfG

CorsaOssi

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich glaube dass kann man mit Spachtelmasse machen

Hab auch noch die originale Gsi im Keller rumliegen und muss mich demnächst mal dran hängen dass die im frühjahr fertig is

muss das Loch im Grill zu machen

Kennzeichen mulde wieder herstellen

und nochmal komplett neu spachteln

am 13. Dezember 2003 um 14:51

mit spachtel würd ich das nicht unbedingt machen, da das reißt.

am besten ist eigentlich gfk gewebe mit harz und obendrüber dann n paar schichten feine gfk leinwand. das ganze dann noch schleifen und fertig.

so machen wir das halt immer, hat bis jetzt gehalten

Das Ding kannst du fertig bei E-Bay kaufen. Die Passgenauigkeit ist allerdings äußerst übel, links und rechts steht die Stoßstange mehrere cm ab. Kann man angeblich auch nicht mehr gescheit anpassen dann.

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 16:07

Hi

@RydeOrDie

Du hast auch noch ne orginale das is jut dann kannst mir bestimmt auch sagen wie teuer die ungefähr ist oder, rechne so mit 300 kommt das hin??

@Gremlin

hab das auch gerade im Netz gefunden mit dem GFk Gewebe das das besser sein soll als nur reines Spachteln!

MfG

CorsaOssi

Themenstarteram 13. Dezember 2003 um 16:11

Hi mickyd,

und genau aus diesem Grund will ich mir die lieber selber cleanen, denn das die von Ebay net passt habe ich hier auch schonmal nachgelesen und ne ganze stoßstange aus GFK is net so jut einmal aufsetzen und das Geld war fürn arsch! So seh ich das zumindest und ich denke mal andere sehen es genauso

MfG

CorsaOssi

stosstange

 

hi!

wie schon gesagt bloss nicht zuspachteln weil reißt nach dem lacken wieder durch die vibrationen..eigendlich werden die wenn man es richtig gut habn will mit nem kunststoffverfahren zugeschweißt..einer hier bei uns machte sowas mal neben bei..das ist quasi so ein mattenzeug was da reingelegt wird.dann wirde es warm gemacht und so mit sonen anderen zeug zugeschweißt...

hi leute

habe da auch mal ne frage zum spachteln. also ich wollte jetzt über wheinachten meinen bösen blick einschweißen und dann zuspachteln. kann das da dann auch reißen durch die vibrationen?

haube

 

hi!

jupp reißt auch wenn dann must du das schon verzinnen lassen..ist am besten..hier ist es schon bei 3 leuten wieder gerissen..

hi

kann ich da normales zinn nehmen was mann auch für dachrinnen zum löten nimmt oder zinn für kupferrohre? weil ich mit solchen sachen zu tun habe.

lacker

 

hi!

am besten ist fahr mal zum lacker und frag den..der kann dir am besten weiter helfen.

gut danke dir? werde ich machen noch ne andere frage mit welchen schweißverfahren läst sich der böse blick am besten anschweißen kann man das mit normalen elektrode schweißen machen oder ist das zu doll habe so ein schweißgerät zu hause?

motorhaube

 

hi!

nein kannste nicht mit elektrode schweißen,das wird so nie was..am besten mit schutzgasgerät.und nic soviel power drauf geben,nicht das sich sofort die haube verzieht.am besten druckluft und schwam dabei und jeden punkt sofort abkühlen,damit sich nix verzieht.

hi,

zum cleanen der stoßstange sage ich nur lass die finger davon oder mache es mit microballons ...

 

wenn du ne matte gfk drauf legst hast du ne doofe kante über der nut und unter der nut! wer jetzt sagt das kann man doch wegschleifen dem gehört links und rechts eins an die backen =)! es geht nicht ich habe mal im flugzeugbau gearbeitet und viel laminiert! Du schleifst die matte wieder weg und dabei auch das material der eigentlichen stoßstange! das heisst nach dem lacken siehst du wie du geschliffen hast!

dann zum spachteln: Jein! wenn du es mit ganz normalen füllspachtel oder polyesterspachtel machst dann reisst es ungefähr nach 3 monaten wieder! Wenn du es aber mit 2 komponenten kleber, also harz und härter, und den microballons machst dürfte es gehen!

Was sind microballons?

Es ist eine füllmaße so eine art flocken die mega leicht isnd und elastischer al der spachtel! das heisst windungen und töße hält der aus, aber wenn du einem reinfährst fliegt es ab =)

Wie zu verarbeiten?

Harz und härter vermischen ( achtung nicht zuviel härter, sonst wird das gemisch zu heis und häretet unter umständen nicht aus) und mischt einfach die microballons dazu bis du eine chön feste spachtelmasse hast! dann nimmste spachtel und schmierst es " großzügig" in die nut! ca. 1 tag bei 20° auhärten lassen!

Wie ist die nut vorzuarbeiten?

Nimmst ein grobes schleifpapier und schleifst bis auf das grundmaterial der stoßstange runter bzw an, das sich der klebstoff und die ballons vermischen können! bevor doch allerdings dann spachtels mit der masse würde ich noch zur sicherheit kunstoffprimer kaufen und den da rein spritzen! aber den dann nicht schleifen!

Das "Finish" machst du mit 180er schleifpapier wenn du die form grob hast nimmst du 240 und gehst nochmal dünn mit polyester spachtel drüber! aber wirkjlich nur dünn sonst reisst es wieder =) alles schön verschleifen!

Da gibt es ein kontrast mittel das würde ich zum verschleifen auf die übergänge und rundungen drauf machen, damit du siehst wo du gechliffen hast und wo nicht! damit das alles nachher schön gleichmäßig aussieht!

So habe ich noch was vergessen?`glaube nicht! so habe ich es gemacht war genau mit aushärten 28 std arbeit ( inklusive der aushärt zeit)

 

Also wünsch dir was!!

Achja die teile habe ich alle aus dem flugzeugbau und sind echt top zu verarbeiten *g*

 

Mfg Caravino

also die Front kostet 350€

Die Nebelscheinwerfer je 60€ sprich 120€

die Gummilippe ca. 50€

der Grill auch etwa 50€

und das lackieren is auch net billig

ich hab meine Gsi ausm Teilemarkt (siehe team-corsa.de)

is gebraucht und die kennzeichenmulde wurde rausgeschnitten hab mit versand und nebelscheinwerfer 160€ bezahlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen