1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Stoßstange erneuern oder reparieren bei VW Touran

Stoßstange erneuern oder reparieren bei VW Touran

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. Juni 2024 um 7:18

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu einer Reparatur einer Stoßstange (hinten).

Meine Frau hat beim Rückwärts fahren einen Baum übersehen und nun ist die Stoßstange gerissen (siehe Foto).

Ich würde jetzt gerne herausfinden wieviel Aufwand es ist den Schaden zu reparieren und ob man das gut selbst machen kann?

Die Frage ist auch ob man eine neue Stoßstange bestellt, diese lackieren lässt, die sensoren umbaut und dann die Stoßstange eibaut oder ob es billiger ist eine gebrauchte zu kaufen und die ggf. Umlackieren lässt.

Was meint ihr mit einen kosten muss man rechnen und sollte man das über die Vollkasko laufen lassen oder kann man das auch gut selbst machen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
24 Antworten

Fahr zum Lacker der soll nen Kostenvoranschlag machen und dann schaust du..

Günstiger ist natürlich gebrauchte selber dran bauen fertig..

Ggfs. in der Bucht oder beim Verwerter nach einer auch farblich passenden, gebrauchten HeckStoßstange schauen.

Ist das PDC noch in Ordnung?

PDC dürfte nichts abbekommen haben. Neue oder gebrauchte Stoßstange kaufen, die 6 Löcher für die PDC´s stanzen, lackieren lassen und selber wechseln.

Ist kein Hexenwerk. Die Stoßstange ist nur mit 6? Schrauben im Radkasten und unten geschraubt. An den Rückleuchten nur geklipst. Am bessten mit 2 Mann nach hinten abziehen. Vorher den Stecker der PDC´s hinten links hinter der Stoßstange trennen. PDC´s einkleben und neue Stoßstange in umgekehrter Reihenfolge wieder anbauen.

Zitat:

@Semmelb schrieb am 14. Juni 2024 um 12:13:00 Uhr:

PDC dürfte nichts abbekommen haben. Neue oder gebrauchte Stoßstange kaufen, die 6 Löcher für die PDC´s stanzen, lackieren lassen und selber wechseln.

Ist kein Hexenwerk. Die Stoßstange ist nur mit 6? Schrauben im Radkasten und unten geschraubt. An den Rückleuchten nur geklipst. Am bessten mit 2 Mann nach hinten abziehen. Vorher den Stecker der PDC´s hinten links hinter der Stoßstange trennen. PDC´s einkleben und neue Stoßstange in umgekehrter Reihenfolge wieder anbauen.

Kosten über die Versicherung ca 2500€, die tauschen auch die PDC´s mit aus. Habe ich selbst schon gehabt.

Ich hatte einen ähnlichen Schaden an meinem Touran vor ca. drei Jahren. Nach langem Suchen und Vergleichen habe ich mir eine neue Stoßstange fertig lackiert in der passenden Farbe in der Bucht bestellt. Kam innerhalb einer Woche und war in Summe günstiger als das was der Lackierer nur an Material und Lohn für das lackieren wollte.

Einziges Problem: Die Stoßstange ist natürlich kein Orginalersatzteil gewesen. Das merkte man nur daran, das die PDC nicht einwandfrei einzuclipsen waren. Sonst war die Passform aber perfekt.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 14:19

Hey super vielen Dank für die vielen Antworten…

Also 2500€ ist ja schon mal eine Ansage…müsste man sich wahrscheinlich einmal durchrechnen ob man das über seine Vollkasko laufen lassen möchte und wie sich das dann auf die Versicherungsprämie auswirkt…wahrscheinlich ist eine gebrauchte kaufen und lackieren lassen das beste……

Ich werde mal nen Lackierer fragen was der sagt was es kostet die zu spachteln und zu lackieren, oder eine andere nur zu lackieren….

Eines habe ich noch gefunden und wollte mal fragen was ihr davon haltet:

https://youtu.be/AyiyMQePvl8

Vielen Dank

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 5:25

Guten Morgen,

nun habe ich versucht mich ein bisschen aufzuschlauen und mich ein bisschen intensiver mit dem Thema beschäftigt.

Ich bin nun zu dem Schluss gekommen das ich es selbst versuchen möchte zu reparieren…… die Stoßstange hat eh ein paar mehr Kratzer und ich hoffe das ich es schlimmer nicht mehr machen kann :-)

So ein paar offene Fragen sind tatsächlich aber noch offen geblieben für mich und ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen….

1. Hat jemand vielleicht ein Video wo man genau sieht welche Schrauben man wo abschrauben muss um die Stoßstange zu lösen?….das wäre nett

Dazu habe ich auch noch eine weitere Frage….wenn ich die Stoßstange nach hinten wegziehe wie von (@semmelb) netterweise beschrieben, muss ich ja den Stecker für die PDCs vorher abziehen….wo ist der den…kann ich den von innen irgendwo abziehen oder unten drunter?

2. Auf dem ersten Foto sieht man ja das die Stoßstange so ein Stück rausgebogen ist….würdet ihr die mit dem Schleifgerät abschleifen oder mit dem Cuttermesser versuchen abzuschneiden oder mit dem Heißluft Föhn warm machen und versuchen einzubiegen oder mit dem Hammer vorsichtig wieder reinzubiegen?

3. Für die Reparatur benötige ich ja diverse Mittelchen und Wässerchen :-)

Habe auf Amazon gesehen das es dafür einen kpl. Koffer von Henkel gibt wo offensichtlich alles drin ist was man braucht (ca. 250€) oder würdet ihr vorschlagen die einzelnen Komponenten einzeln zu kaufen oder vielleicht was ganz anderes … von 3M habe ich auch etwas gefunden…..

4. In dem Reparatur Video haben Sie definitiv zwei Geräte die ich nicht habe (Fingerschleifer und Runden Tellerschleifer heißt der glaube ich)…. brauche ich die unbedingt?

Für eure Hilfe bedanke ich nich sehr.

PS: Hier noch der Koffer von dem ich sprach:

https://amzn.eu/d/ivoAjWY

Hast du in deiner Umgebung mal nach einer passenden Stoßstange geschaut? Kleinanzeigen usw… Die Touran sind ja doch schon älter und es werden viele Autos geschlachtet… Gerade in schwarz stehen die Chancen nicht schlecht etwas passendes zu finden…

Ich würde mir den Aufwand auch nur machen, wenn bei eurem TSI mit der Steuerkette alles ok ist oder die schon mal gemacht wurde… ;) nicht das du jetzt die Stoßstange machst und dann fliegt dir das Teil um die Ohren…

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 4:30

Guten Morgen,

vielen Dank für den Tipp….

Habe gerade mal geschaut, aber leider nichts passendes gefunden…ich werde das aber nochmal weiter beobachten :-)

Steuerkette ist tatsächlich erst vor ca. 30.000 km neu gemacht worden.

Aber eine Frage habe ich nochmal zum selbst reparieren der Stoßstange…da ich ja noch nicht weiß ob ich eine gebrauchte in schwarz bekomme, möchte ich gerne auch für diesen Fall vorbereitet sein :-)

Ich habe mal bei Amazon und Google nach so passenden Reparatursets für Stoßstangen geschaut und auch einiges gefunden…

Tatsächlich weiß ich noch nicht genau was ich wirklich genau benötige…

Mit meinem jetzigen Wissen habe ich folgendes gelernt…

Ich benötige

- einen Reiniger (Waschbenzin,Nitroverdünnung?)

- eine Glasfasermatte (die ich von innen über das Loch klebe)

- einen zwei Komponenten Kleber mit dem ich die Glasfasermatte anklebe.

- einen „Haftgrund“ (den ich nach dem reinigen nur Wasser und Nitroverdünnung auf und um das Loch schmiere , damit der Kleber und nachher der Füllspachtel hält).

- Füllspachtel (am besten auf Kunststoff Basis da dieser sich ausdehnen kann bei Hitze und gibt reißt)

Das ist das was ich glaube an Materialien was ich benötige…die Werkzeuge habe ich erstmal außen vor gelassen, da ich mir die zum Teil leihen kann.

Es wäre total nett wenn mir einer sagen kann ob das passt, was ich da von mir gebe :-) und auch w am selben Hersteller ich am besten die einzelnen Sachen kaufe.

Ich möchte natürlich dass das dann erstmal hält und ich nicht nach ein oder zwei Jahren wieder ran muss…

Vielen lieben Dank für die Hilfe

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 4:37

Habe gerade nochmal kurz geschaut und noch folgendes gefunden:

https://www.bandel-online.de/...z-plastik-stossstangen-repair.html?...

Was haltet ihr davon?

Da scheint wie beide Mart von Henkel alles drin zu sein…. Scheint aber etwas günstiger zu sein

... und dann musst Du das Ding noch lackieren lassen. Entweder Du willst es Dir beweisen, oder dabei Deinen Spaß haben. Ansonsten sind die oben aufgezeigten Möglichkeiten wohl deutlich günstiger von der Kohle her.

Das wird nichts..lass es wenn beim Fachmann machen..

Gibt´s bei dir jemand, der Smart Repair macht?

Ich hab damit gute Erfahrung gemacht, gut und günstig bei Teilbereichen der Karosserie.

Deine Antwort