- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Stoßstange für 4000€ lackieren?
Stoßstange für 4000€ lackieren?
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich brauche mal eure Meinung ich hatte letzte Woche einen kleinen Unfall (zum Glück nur Lackschaden an der Stoßstange, sonst nix). Ich fahre eine Mercedes C Klasse Kombi (S206) mit Avantgard Exterior.
Heute war ich beim Mercedes-Händler zum Kostenvoranschlag und ich zweifle an meinem Verstand, ob ich richtig gehört habe. Die Kosten tangieren mich nicht wirklich, da es ein Firmenwagen ist. Aber kann es wirklich sein, dass das einfach lackieren (es gibt keine Verbeulungen oder sonst irgendwas) wirklich zwischen 3500€ bis 4500€ kostet? ich habe den 'freundlichen' Servicemitarbeiter gefragt, in welchem Bereich man da heutzutage so liegt und er meinte wörtlich 'je nach Ausstattung ist man da heutezutage so bei 3 einhalb bis 4 einhalb'. Wenn man das so sagt, meint man doch tausender. Abgesehen davon hat die Avantgard Line keine besonders abgefahrenen Zierkanten oder sonstiges, die man aufwändig abkleben müsste.
Aber selbst wenn wir jetzt annehmen, dass der Lack sündhaft teuer ist und 400€ kostet bleiben dann immernoch 3000-4000€ Restkosten. Wenn dann jemand 10h daran arbeitet, dann käme man auf einen Stundensatz von 300-400€. Das kann doch nicht sein oder?
Hab mal zwei Bilder mit rangehangen. Da kann man sehen, dass die Kratzer eigentlich nicht gravierend sind und das meiste nur Dreck war.
Danke für eure Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Das kann schon sein, dass es soviel kostet, weil das zum Lackieren ja noch abgebaut und vorbereitet werden muss.
Ein Lackierbetrien würde es wahrscheinlich noch etwas günstiger hinkriegen. So 1500-2000 Eur.
Smart-Repair wäre noch günstiger. 200 Euro zzgl. Mwst.
Selber machen würde es mit einer Compound Politur wahrscheinlich komplett weggehen.
Zitat:
@DoubleDrago schrieb am 18. November 2024 um 18:04:57 Uhr:
Das kann schon sein, dass es soviel kostet, weil das zum Lackieren ja noch abgebaut und vorbereitet werden muss.
Ein Lackierbetrien würde es wahrscheinlich noch etwas günstiger hinkriegen. So 1500-2000 Eur.
Smart-Repair wäre noch günstiger. 200 Euro zzgl. Mwst.
Selber machen würde es mit einer Compound Politur wahrscheinlich komplett weggehen.
Danke für deine schnelle Antwort. Naja, ich hoffe dass der Furhpark bei meinem Arbeitgeber die nötige Kompetenz besitzt, zu beurteilen, ob der Schaden mit einer Politur weggeht oder nicht. Ich will mich da jedenfalls nicht dran vergreifen. Man kann auch auf dem einen Bild sehen, dass da an der Flanke schon ein bisschen was weggeschliffen wurde beim Unfall.
Ich glaube das Motto ist da schon, alles in den neuwertigen Zustand zu versetzen.
Aber über die Kosten bin ich schon echt verwundert
Mehr als 1500.-€ sollte das in der Mecedes Fachwerkstatt nicht kosten, wenn die Stoßstange nur lackiert werden muss, also nicht angebrochen ist, etc.
Ein Lackierbetrieb macht es für die Hälfte oder sogar noch weniger.
Ich sag mal 500.- bei einem Smartrepair Betrieb.
Zitat:
@Laberetto schrieb am 18. November 2024 um 18:20:44 Uhr:
Das glaub ich gerne. Aber ich glaube, Smartrepair ist bei einem 12 Monate altem Fahrzeug keine wirkliche Option.
Was vielleicht noch eine Rolle spielen könnte, sind Sensoren die an der Stoßstange verbaut sind, aber die Kosten doch auch keine hunderte von Euros
Für mich fällt das schon unter Abzocke. Aber mich wundert schon garnichts mehr bei der aktuellen Firmenpolitik seitens Mercedes.
Zitat:
@ASW29 schrieb am 18. November 2024 um 18:34:56 Uhr:
Für mich fällt das schon unter Abzocke. Aber mich wundert schon garnichts mehr bei der aktuellen Firmenpolitik seitens Mercedes.
Ja das sehe ich auch so. Deswegen hab ich den Post hier auch gestartet.
Vielleicht haben die auch noch nen ordentlichen Bonus draufgehauen, weil mein Arbeitgeber Großkunde ist. 'Da kann mans ja machen'
Zitat:
@felikowski schrieb am 18. November 2024 um 18:33:10 Uhr:
Zitat:
@Laberetto schrieb am 18. November 2024 um 18:20:44 Uhr:
Das glaub ich gerne. Aber ich glaube, Smartrepair ist bei einem 12 Monate altem Fahrzeug keine wirkliche Option.
Was vielleicht noch eine Rolle spielen könnte, sind Sensoren die an der Stoßstange verbaut sind, aber die Kosten doch auch keine hunderte von Euros
Wenn du wüsstest wie viele Neufahrzeuge bei Generalimporteur und Großhändler bei solchen Betrieben Transportschäden und Lackdefekte beheben lassen.
Die Motorhaube meines Jettas in Blau Metallic lackieren hatte mich rund 700 Euro gekostet.
Bei dem Mercedes könnte ich mir die viel höheren Kosten nur dadurch erklären, dass unter der Stoßstange, wobei es sich dabei doch nur um die Plastikabdeckung der eigentlichen Stoßstange handelt, noch was beschädigt wurde.
Die wenigsten Kfz.-Werkstätten haben noch eine eigene Lackiererei, die Umweltauflagen sind sehr hoch. Als Konsequenz werden solche Arbeiten dann fremdvergeben. Und deren Rechnung wird oft einfach verdoppelt. Dazu wird dann noch die Verbringung berechnet, selbst dann, wenn die Lackiererei das als Service (um an die Aufträge zu kommen) nicht berechnet.
Und das Fahrzeugalter spielt dabei keine Rolle. Ob ein neuwertiges Auto unbedingt besser wird, wenn die Stoßstange "bei Mercedes" vollständig oder im SmartRepair-Betrieb nur die beschädigte Stelle fachgerecht lackiert wird, ist doch egal. Ich hatte an meinem Dickerchen auch einen Lackschaden am Stoßfänger, da wurden nur die beschädigten Stellen lackiert und absolut super.
Hier könnte die Reparatur auch deshalb so teuer angeboten worden sein, weil nicht der Fahrer, sondern eine Firma (oder Versicherung) die Rechnung zahlt.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 18. November 2024 um 19:52:52 Uhr:
Hier könnte die Reparatur auch deshalb so teuer angeboten worden sein, weil nicht der Fahrer, sondern eine Firma (oder Versicherung) die Rechnung zahlt.
Dann würde ich einfach mal zu einem Lackierer fahren und fragen, was die Reparatur kostet.
Sofern das Auto nicht als Firmenwagen zu erkennen ist.
Zitat:
@felikowski schrieb am 18. November 2024 um 17:58:38 Uhr:
und er meinte wörtlich 'je nach Ausstattung ist man da heutezutage so bei 3 einhalb bis 4 einhalb'. Wenn man das so sagt, meint man doch tausender.
Aber Du hast ihn nicht gefragt, ob er Tausend oder Hundert meint?
Zitat:
@Ventox schrieb am 18. November 2024 um 20:26:58 Uhr:
Zitat:
@felikowski schrieb am 18. November 2024 um 17:58:38 Uhr:
und er meinte wörtlich 'je nach Ausstattung ist man da heutezutage so bei 3 einhalb bis 4 einhalb'. Wenn man das so sagt, meint man doch tausender.
Aber Du hast ihn nicht gefragt, ob er Tausend oder Hundert meint?
hab ich nicht aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dort im Glaspalast mit hundertern hantiert wird
"hab ich nicht aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dort im Glaspalast mit Hundertern hantiert wird "
Natürlich, dafür steht eine Trinkgeldkasse auf dem Empfangstresen.
Egal was für einen Schaden ich am Auto hatte, war immer selbst verschuldet. Typische Frage "Versicherungsschaden?" falsch beantwortet und schon wird es teurer.