ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stoßstange gecleant (kleines Problem :) )

Stoßstange gecleant (kleines Problem :) )

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 7:57

Also:

gestern haben wir mal mit einer Probestange angefangen; war eine volllackierte Original VW stange, die übrigens einer Teillackierten nicht ganz entspricht!! (Oben gibts andere Aufnahmen an der Karrosserie und es fehlt eine Art Falz am oberen Rand, dadurch wirkt das Spaltmaß etwas anders als mit einer teillackierten !

Jedenfalls haben wir sie Kunststoffgeschweißt mit Gebläse und Original VW PP Kunststoff!

Es ist viel Arbeit, lässt sich aber auch gut machen mit der Zeit und ist definitiv haltbar und stabil aber auch belastbar und flexibel!! Passt einfach perfekt zum Originalmaterial!

Allerdings hat sich die Stange dabei und bemerkt total verformt; die Sicke die wir entfernen wollte war so eine Art "Knick-Kante" so dass die Stange jetzt dort etwas eingefallen ist, was sich natürlich auch auf die Gesamtform auswirkt!

Angebaut am Auto siehts extrem scheisse aus und kann so nicht bleiben!

evtl. lags auch daran dass sie auf 2 Böcken lag und diese ihr eben nur an den Enden halt gaben,..

Jedenfalls haben wir noch eine und wollten die jetzt direkt am Auto cleanen, so dass sie immer unter Spannung steht und in ihrer Form gehalten wird!

Wollte nur mal wissen was ihr davon haltet oder ob ihr noch andere / bessere Ideen habt!?

(Fön war immer auf 350 °, was genau der Schmelztemperatur entspricht; also nicht zu heiß!)

Ähnliche Themen
94 Antworten

also ich hab auch schon welche gecleant und die haben sich net verformt!

musst das machen wie beim blechschweißen!

auf ausreichend auskühlung achten!sonst wellt und verformt es!

 

mfg

könnt ihr mir mal sagen was ich alles kaufen soll für das schweissen will das jetzt auch einmal ordentlich machen

hab sonst immer mit harz etc. gearbeitet

 

hab jetzt aber ein grösseres projekt vor

 

also was brauche ich und wo bekomme ich das alles her ???

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 8:41

Im Prinzip nur nen Heißluftfön der 350° kann und altes Original Plastik /Lippe oder Stange etc.

joa so hab ich das ja gemacht hatte ne alte stange +lippe alles da heissluftfön lötkolben alles

aber naja das anpaasen an der aussparung ging schonmal garnich und das schmelzen war der horror

 

wo bekomme ich denn nen heissluftfön der geigent is und gibts dieses pp auch so zu kaufen wenn ja wo

Was haltet ihr davon, wenn man jemand, der das jetzt die Tage macht oder gemacht hat eine anständig Anleitung mit Bilder auf einer Page hinterlässt. Weil man einfach ständig andere Informationen zum Cleanen erhält und andere Methoden. Ich kann mir zum Beispiel gar net vorstellen wiedas mit dem Heißluftfön klappen soll??

Ich wäre sehr dankbar und die ewigen Threads hätten ein Ende :)

Also, ich wäre sehr dankbar.

ja kam da auch nich weiter deshalb hab ich das vorerst mit glasfaser matten gemacht

nur das ich jetzt sehr viel an der hinteren stossstange und so machen muss käme das mit dem PP besser

also meine meinung LÖTKOLBEN!!!!!

 

nix fön etc......LÖTKOLBEN!!!!!!!

 

mfg

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 10:52

Ich kann ein paar Bilder machen; wir machen jetzt eh noch eine die wir besser auskühlen lassen!!

am 24. Mai 2004 um 11:02

Ich dachte immer, ihr macht das mit Spachtel...

Wie soll das mit dem Lötkolben funktionieren? PP-Granulat oder Stangenreste in die Sicke streuen und einschmelzen? Das ist doch eine riesen Arbeit.

Was ist der Nachteil am Spachteln? dürfte doch viel einfacher gehen...

also die sicke kann man volllaufen lassen mit flüssigem kunststoff, zb aus ner alten stoßstange!

wenn er hart ist schön mit nem richtig heißen lötkolben VERRÜHREN damit sich die füllung mit der stange verbindet!sonst hält es nicht!

die aussparungen für blinker etc macht man mit nem passendem stück zu! einschweißen mit lötkolben!1-2 dünne lagen gfk matten von hinten gegen, glatt schleifen, dünn spachteln, sonst reißt es!

nur mit spachtel hält es NIEMALS!!!

 

mfg

Tach Leudde!

Also bin auch fast fertig mit dem cleanen! Hab auch ne menge Fotos! Werde im Laufe der Woche ne Anleitung machen! Also darf man gespannt sein! Ich sach auf jeden Fall auch mit nem Heißluftföhn, alte Stoßstange, bißchen GFK und Flexiblem Kunstoffspachtel geht es am besten!

Aber wie gesagt im laufe der Woche stelle ich Fotos rein!

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 12:40

@dhall

wie hast dus gemacht, dass sie sich nicht verformt hat? AUch auf böcken geschweist, oder direkt am Auto?

am 24. Mai 2004 um 12:51

Ich hab meine auch stoßstangen auch komplett gecleant. hab alles mit nem lötkolben und ner alten originalen stoßstange gemacht. stinkt zwar tierisch und dauert arsch lange, aber es geht.

hatte meine ersten versuche nur mit gfk gemacht und kam zu dem ergebnis das das totaler müll war weil es sich einfach nicht verbindet, egal wie mit löscher bohren etc. war es nicht zu machen. zudem war die stoßstange vorne mit gfk 2 kilo schwerer als mit pp...

@ LittleKenny84

Hab die Stoßstange auf zwei alte Barhocker gelegt! Darfst halt nicht zu lange heiß machen und wichtig ist immer wieder Pausen zu machen, damit sich die Stoßstange abkühlen kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stoßstange gecleant (kleines Problem :) )