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Stoßstange gerade biegen?
Ich bin leider beim Rückwärtsfahren gegen einen Betonpfeiler am Eingang eines Autohauses reingefahren, dazu noch eines von VW. Das war eigentlich langsam dahinrollen. Vom Aufprall und Geräusch dachte ich an einen Mülleimer. Leider war es unbeweglicher und schwerer Beton. Die Stoßstange hat sich leicht verbogen, die Gummischutzleiste etwas beschädigt und leider hat die Stoßstange auch den Kotflügel eingedellt und verkratzt. Und noch einen Knick gemacht. Auch das Rücklichtglas hatte Kontakt, aber ist nicht wirklich beschädigt - von einer kleiner Schürfung und etwas weißer Farbe abgesehen.
Kann man die Stoßstange gerade biegen oder muss/soll man eine neue kaufen? Kann man den Kotflügel punktuell reparieren? Also abmontieren, die Delle und den Knick ausklopfen und nur diese Stellen lackieren?
Die Befestigung der Stoßstange sieht für mich nicht verbogen aus. Unten ein paar Fotos. Die vielen Spuren an dem Beton sind nicht alle von mir. Da war es so eng, dass es wohl auch anderen passiert ist.
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10 Antworten
Das gehört so bei nem Mex.
(Jaja, ich weiß. Okay.)
Den Knick aus der Stoßstange kriegste nicht wieder ganz raus, außerdem wird's rosten. Ist schade drum, denn die mit den Gummileisten sind so eine Sache. Versuche wenigstens die Leiste zu retten. Naja, die sieht auch tot aus.
Man kann pressend (Schraubzwinge o. Ä.) die Ausfaltung zusammendrücken, wenn man gleichzeitig die Kontur wieder gerade zieht. Dies machte man früher mit einem Abschleppseil am Baum.
Der Kotflügel hat 4 Baustellen:
1.) der Stoßstangentreffer von außen
2.) die Stelle, wo dort an der Innenseite vielleicht die Beschichtung abgeplatzt ist
3.) der Knick in der Mitte (Bild 6 und 8)
4.) die möglichen Abplatzungen innen zu diesem Knick. Insbesondere die Wasserrinne ist jetzt zu beachten.
Falls Deiner schon diese PVC-Beschichtung hat, dieses gelbgraue Dickschicht-Zeugs, bist Du schon halb auf der Gewinnerseite. Allerdings, und das ist das Blöde, wenn man dann von innen mit dem Hammer draufhaut, geht auch die irgendwann kaputt. Beim Verzinnen dann sowieso, aber das macht eh kaum noch einer.
Geradedengeln und Lackieren ist für den einen okay, für den anderen nicht... Bei der Gelegenheit gibt's dann ja auch einen Gratis-Blick auf die Anschraubleiste des Kotis, da findet man auch oft Arbeit, die man lieber nicht gesehen hätte.
Dann noch das Augenmerk auf den Stoßstangenhalter richten bzw. deren Anschraubblech, welches ja einen Hohlraum bildet. Da sind Langlöcher, der Bums schiebt die Halter ganz zum Ende. Dadurch gibt es auch eine Abschabung / künftige Roststelle. Unbedingt behandeln!
Ich versuche immer, den Stoßfänger ganz aussen festzuschrauben, da hat man dann noch 10 mm zusätzliches Energievernichtungspotential im Ernstfall.
Ist der Alltagskäfer, und schöner werden wir alle nicht im Alltag.
Sehe ich genauso wie Schneepflugüberholer.
Kotflügel könnte man reparieren, wird sich aber nicht lohnen. Da ist ein neuer sicherlich günstiger.
Die Stoßstange kriegst du nicht mehr hin. Den Knick kriegst du nicht wirklich raus.
Also beim Kotflügel würd eich definitiv vorm Abschreiben checken, ob es ein originaler ist. Den würde ich bei der Beschädigung definitiv behalten.
Ein Reproteil kann leicht mehr Arbeitskosten für die Anpassung verschlingen als das Originalteil mit Beule braucht. Und es ist dann halt anschließend immer noch ein Reproteil aus Dünnblech und mit scharfen Kanten und Falten am Radlauf.
Du armer! Das ist schon vielen anderen auch passiert und kann uns jederzeit wieder treffen. Unfälle gehören zum Autofahren leider dazu. Wenn wir weiterhin fahren, nehmen wir das Risiko bewusst in Kauf.
Der Wagen fährt noch einwandfrei, lediglich die Optik ist gestört. Du hast also Zeit, alles in Ruhe zu überdenken und auszuprobieren. Die Teile sind schon beschädigt, Du kannst nichts mehr kaputtmachen.
Stoßstange
Lässt sich mit Bordmitteln wieder in Form bringen, ein sichtbarer Knick wird bleiben. Als Amateur wird man es nicht perfekt hinbekommen.
Bordwagenheber bereitlegen, Stoßstange abmontieren, auf einen alten Teppich unter dem Wagen legen. Druckverteilende Zwischenlagen unterhalb und oberhalb der Stoßstange im Bereich der Knickstelle einfügen, Wagenheber darauf ansetzen und vorsichtig hochkurbeln. In mehreren Durchgängen immer wieder kontrollieren und behutsam weitermachen. Was zu viel zusammengedrückt ist, lässt sich kaum mehr auseinanderbiegen.
Gummileiste
War an der Ecke schon beschädigt (Schraube statt Klemme). Abnehmen und von Hand zurechtbiegen. Ggf. neue Klammern nehmen. Kann erst einmal bleiben.
Stoßstangenhalter
Abschrauben und mit der anderen Seite vergleichen. Kann ggf. so bleiben.
Kotflügel
Montiert lassen, Fahrzeug aufbocken und abstützen, Rad abnehmen. Schadenstelle rückseitig mit einer Bürste trocken reinigen. Einen Lappen von innen auf die Schadenstelle legen und mit einem Gummihammer die Delle herausklopfen. Die Schadenstelle wird von der Stoßstangenecke verdeckt, fällt also nicht so auf.
Den Knick an der Seite wirst Du wohl nicht wegbekommen. Einen Versuch wäre es wert, sich mit dem Rücken an eine Wand gelehnt mit dem Fuß gegen den Knick zu stemmen, um so den Knick wieder hineinzudrücken. Die umgebördelte Kante des Radausschnitts wird sich wehren.
Rücklicht
Mit Terpentinersatz o. ä. abreiben und mit dem Fingernagel abkratzen.
Ein kleiner Schaden, der trotzdem teuer wird, wenn man eine einwandfreie Reparatur will:
Kotflügel original VW-Ersatzteil (Nachfertigung) 307,99 € https://...kswagen-classic-parts.com/.../111821306R?...
Stoßstange
einfache Qualität unter 100 €, gute Qualität 500 € wenn lieferbar,
ggf. Nacharbeit nötig bei den Löchern für die Gummileistenbefestigung oder an den Haltern
Gummileiste 70 €, Halter 16 €
Lackierung, Demontage und Montage.
Versuch Dich an den Ausbesserungen, nach dem Winter kannst Du Dich bzgl. Neuteile entscheiden.
Vielen Dank für alle Tipps!
Ja, das ist ein Alltagskäfer, daher muss das nicht auf Neuwagenniveau repariert werden. Dennoch möchte ich es natürlich beheben, denn so möchte ich nicht weiter fahren. Das sieht für mich furchtbar aus. Ich war auch bei meinem Spezi. Er meint, „ist nicht so schlimm, Stoßstange ab und gradebiegen/denglen, können wir machen“. Bei dem Kotflügel meinte er, dass wenn man das schön machen möchte, er ab muss. Dann dengeln und lackieren. Ich kann mich nicht erinnern, was er genau zum Knick gesagt hat. Ich denke aber auch, dass das nicht ganz weg sein wird. Ein ähnlicher Unfall musste aber auch irgendeinem Vorbesitzer vorne links passiert sein. Dort gibt es nämlich auch einen Knick in dem Kotflügel und die Stoßstange ist auch etwas verbogen. Nicht so wie jetzt bei mir, aber man sieht es. Vielleicht war der Stoß weniger stark oder jemand hat es schon repariert. Ich füge dazu ein paar Fotos unten.
Also mein Plan wäre, zu meinem Spezi zu gehen und wir versuchen das gemeinsam zu machen. Er hat das ja selbst vorgeschlagen, was mich natürlich sehr freut, weil ich gerne auch dabei lernen würde und nicht nur den Fehler behoben haben möchte. Bei dem Orangenen habe ich keine Angst und traue mich, die Hand selbst anzulegen. )
Den Kotflügel würde ich erstmal am Auto richten. Das wird besser gehen als abgebaut.
Wenn man das will, kann man den auch wieder komplett herrichten, ohne das was zurück bleibt.
Zitat:
@GLI schrieb am 30. Oktober 2021 um 15:35:34 Uhr:
Den Kotflügel würde ich erstmal am Auto richten. Das wird besser gehen als abgebaut.
Wenn man das will, kann man den auch wieder komplett herrichten, ohne das was zurück bleibt.
Verstehe. Werde ich vorschlagen. Die Delle ausklopfen, kann ich mir noch gut vorstellen, aber wie geht man gegen die Verkratzungen am Kotflügel? Bevor man es lackiert, muss man das irgendwie vorbehandeln. Aber wie? Abschleifen, Grundierung, Lackierung?
Zitat:
@GLI schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:31:10 Uhr:
Also beim Kotflügel würd eich definitiv vorm Abschreiben checken, ob es ein originaler ist. Den würde ich bei der Beschädigung definitiv behalten.
Wie kann ich erkennen, ob das ein Orginalkotflügel ist, oder Billigrepro?
Oh weh, das kommt mir sehr bekannt vor.
Ist mir mit einer fast neuen Original-Stoßstange passiert.
Im Großen Ganzen ist schon alles gesagt bzw. geschrieben worden
Zur Stoßstange wollte ich noch hinzufügen, dass du auf jeden Fall jegliches schlagendes Werkzeug weg halten solltest.
Der Chrom ist sehr schnell ruiniert.
Versuche es ausschließlich durch drücken hinzubekommen und auch währenddessen die Chromschicht abkleben.
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 30. Oktober 2021 um 16:47:14 Uhr:
Zitat:
@GLI schrieb am 30. Oktober 2021 um 15:35:34 Uhr:
Den Kotflügel würde ich erstmal am Auto richten. Das wird besser gehen als abgebaut.
Wenn man das will, kann man den auch wieder komplett herrichten, ohne das was zurück bleibt.
Verstehe. Werde ich vorschlagen. Die Delle ausklopfen, kann ich mir noch gut vorstellen, aber wie geht man gegen die Verkratzungen am Kotflügel? Bevor man es lackiert, muss man das irgendwie vorbehandeln. Aber wie? Abschleifen, Grundierung, Lackierung?
Beim Richten des Knicks bin ich bezgl. "am Fahrzeug machen" derselben Ansicht, aber bei der Delle wird das eher schlecht gehen, wenn man nicht einen amtlichen Sandsack zum Gegenhalten hat und ein paar spezielle Hilfsmittel. Man glaubt, es sei einfach, dort mal eben usw., aber man kommt schlecht dran, und als Laie ist man mit dieser "ach komm, muss auch so gehen"-Einstellung schnell dabei, was zu ruinieren. Und - die einen "Spezis" können schrauben, die anderen Blecharbeiten, aber wenige haben beide Fächer studiert, um es mal so zu sagen... vielleicht also doch besser abbauen und zu einem Karosserie-Spezi bringen, wenn es wirklich schön und teuer werden soll.
Dafür spricht allerdings, dass so ein Käfer-Kotflügel, abgebaut, irrsinnig unhandlich ist. Man hat dann zum Schluss das Blech wieder glatt, durch ständiges Anstoßen und Umfallen aber den restlichen Lack versaut.
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 30. Oktober 2021 um 16:47:14 Uhr:
Zitat:
@GLI schrieb am 30. Oktober 2021 um 11:31:10 Uhr:
Also beim Kotflügel würd eich definitiv vorm Abschreiben checken, ob es ein originaler ist. Den würde ich bei der Beschädigung definitiv behalten.
Wie kann ich erkennen, ob das ein Orginalkotflügel ist, oder Billigrepro?
Zum Beispiel an der bereits erwähnten PVC-Beschichtung. Allerdings ist die Baujahrabhängig, ihr Fehlen nicht unbedingt ein Beweis für was.
Selbst geknickte Originale sind immer noch besser als neue Billig-Blechrepros. Ist echt so.
Die restlichen Spuren der Delle werden geschliffen, gespachtelt, grundiert und lackiert wie üblich.
Tut mir leid für Dich, gut habe ich noch das Knirschen im Ohr, als ich nach hinten links zurückschob und der Wagen, vorne unüberwacht, sofort versuchte ein, wenn auch unpassend aufgestelltes Verkehrsschild auszureißen.
Schön glänzt nun die neue Stoßstange in makellosem Chrom.
Bei Deinem Kotflügel bin ich ziemlich sicher, dass es sich um einen Echten handelt, soweit sich das anhand der Abbildungen beurteilen lässt. Darauf deutet unter anderem die zuunterst befindliche Phosphatschichte hin.
Auch bei der Stoßstange würde ich zur Reparatur raten, am besten an einem Amboss (kein Doppelhorn) am flachen Ende ausklopfen. Es muss alles gut mit Holz, hartem Leder, oder Pappe unterlegt sein, um jegliche Metallberührung zu vermeiden. Als aktives Werkzeug rate ich zu einem schweren Schonhammer, das Hammergewicht ist hier von Bedeutung.
In diesem Fall sollten die Seiten mehrfach abwechselnd bearbeitet werden, damit die Stoßstange sich wieder gleichmäßig streckt.
Wie bei allem Richten ist die Wirkung jedes Schlages genau zu beobachten und eventuell durch geschicktes Unterlegen zu steuern.
Ein langsames Biegen, etwa die von mir leider nicht verstandene Wagenhebermethode von @Chris03, wäre wahrscheinlich noch besser, denn geringe Verformungsgeschwindigkeit bedeutet immer auch höhere Duktilität.
Viel Erfolg und liebe Grüße aus dem fernen Wien
Inschinehr