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Stoßstange-Konsole und Stoßstangenträger-abbauen und erneuern
Hallo in der Runde,
ich habe eine Volvo 850 Limousine Bj. 92. Bei dem Fahrzeug muss ich hinten die Konsole samt Träger wechseln. Die Konsole ( Träger ) sind weggerostet. Hat jemand Erfahrung beim wechseln und weiß jemand woman die Teile herbekommt?
Viele Grüße
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13 Antworten
Moin,
das wird knifflig. Die rechte Seite gibt es noch - klick - die linke wohl nicht mehr.
Wenn Du 2x rechts kaufst, dann könntest Du versuchen, das Teil zurechtzuschnitzen. Die beiden Löcher gehen ja noch einfach, aber an der Platte muss auch nachgearbeitet werden.
Dann unbedingt alle Schrauben mitbestellen, die sind normalerweise nicht mehr zu gebrauchen.
Grüße
Micha
Habe zwei rechte gekauft und bei einer für links die entsprechenden Löcher hinzugefügt. Klappt ohne Probleme.
Schwierig war nur die Demontage der alten Halter, weil die langen Befestigungsschrauben durchgerostet waren.
Habe alles mit Mike Sander eingeschmiert. Sollte jetzt ne Weile halten.
Danke für die Rückmeldung
Moin,
mal eine Nachfrage zu dem Thema. Die Halter wurden vor drei Monaten bei meinem erneuert. Ich komme zur Werkstatt und die Kofferraumklappe rastet nicht mehr Original ein. Dann wird eine halbe Stunde an dem Haken rumgeschraubt der im Schloß einrastet, aber es funktioniert nicht mehr richtig. Ich habe das Gefühl, die Stoßstange sitzt zu hoch. Werkstatt sagt, das kann nicht sein, da ist nichts einzustellen. Natürlich sitzt die Stoßstange höher als vorher, aber kann man da etwas falsch machen?
Gruß
Die Stoßstange zu hoch einzubauen geht, meine ich, nicht. Bin aber nicht ganz sicher. Eventuell ist es einfach nur ein doofer Zufall, dass an deinem Schloßfänger (die Metallstange in die das Schloß der Klappe fasst) verschlissen ist. Da ist um die senkrechte Stange original eine Kunststoffhülse. Wenn die platt oder weg ist greift das Schloss nicht mehr richtig. Ein paar Lagen Panzertape helfen dann
Hi,
Klar kann man die Stoßstange höher einbauen. Zwar nicht viel aber ein paar Millimeter geben die Löcher in den Haltern allemal her.
Bei meinem Kombi habe ich damals die Halter bewusst auf die höchstmögliche Position gebracht beim anschrauben. Der Grund war, die Steckdose von der Anhängerkupplung saß ziemlich knapp unter der Kante der Stoßstange und ich wollte weder die Stoßstangenhaut ausschneiden, gleichzeitig aber etwas mehr weg für den Deckel der Steckdose haben.
Als das dann alles soweit montiert war habe ich festgestellt, das die Kofferklappe jetzt minimal am stoßfänger unten links krabbelt….
Also es geht wohl ein paar Millimeter zu verschieben…..
Gruß der sachsenelch
Moin,
danke für die Rückmeldungen. Ich mache morgen mal Photos. Die verschlissene Kunststoffhülse sollte der Übeltäter sein, aber dass das ausgerechnet in dem Moment auftritt. Vom Geräusch und Gefühl denke ich auch, dass jetzt immer die Heckklappe auf die Stoßstange knallt.
Gruß
Moin,
anbei die Bilder. Links ist eindeutig höher als rechts. Die Risse im Lack der Stoßstange waren - glaube ich - schon vorher drin. Zum H-Kennzeichen wird neu lackiert. Interpretationen von Euch dazu?
Gruß
Täuscht das oder ist die Klappe nicht gerade?
Auf Anhieb würde ich sagen, dass die Klappe eingestellt werden sollte…
Gruß Didi
Also das seitliche Spaltmaß ist auf jeden Fall in Ordnung meines Erachtens.
Denke auch die Klappe sitz nicht richtig. Oder der Stoßfänger hat mal was abgefangen und ist etwas verformt.
Moin,
wo seht ihr, dass die Heckklappe schief steht? Weder am Dach noch seitlich zu den Blinkern kann ich da Unterschiede ausmache. Der Spalt zwischen Karosserie und Stoßstange auf der rechten Seite wird doch nach hinten hin größer?! Braucht ihr andere Bilder?
Gruß
Das geht ohne Probleme.
So wie sich das auf den Bildern darstellt ist die rechte Seite mit etwas mehr "Luft" montiert worden.
Ja da gibt es geringes Spiel bei der Montage. Das ist ein wenig Fummel, schrauben ein wenig lösen und zurecht rücken das geht.