ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stoßstange Kunststoffschweißen

Stoßstange Kunststoffschweißen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:18

hallo,

ich hab da mal eine Frage bezüglich Kunststoffschweißen. Ich habe mich übers Forum schlau

gemacht und bin theoretisch gut gerüstet, nur praktisch funktionierts noch nicht so richtig ;)

Also ich hab zum lernen meine alte Stoßstange.

Material: PP-EPDM (Schweißtemparatur 255 - 280°)

Ausstattung Heißluftföhn 50-600° in 10° Stufen regulierbar.

Bei einem Riss geh ich folgendermaßen vor: Lack im näheren Bereich abschleifen, Rissenden anbohren, mit V-Kerbe einkerben und

alles mit einem Reiniger von Schmutz und Fetten befreien.

Beim schweißen verwende ich natürlich das selbe Material und führe es über einen Schweißschuh hinzu. Es verbindet sich auch

und sieht zunächst nicht so schlecht aus. Es lässt sich aber wieder mit ein bisschen Kraft abziehen.

Meine Frage ist nun, was ich genau falsch mache. Zuwenig Druck? Mir ist aufgefallen das der Kunststoff nach dem abziehen weiß ist.

wäre das nicht ein Zeichen für eine Verschlmelzung ? Meiner Meinung nach müsste das ergebnis doch um einiges stabiler sein.

Ich hoffe es kann mir einer nützliche Tipps geben.

Danke schon mal im voraus.

mfg

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Leute,

hatte vor paar Tagen eine Idee und jetzt brauche ich paar Infos

wegen Kunststoff schweissen/löten.

Kennt sich jemand hier damit aus.

MFG

Cassius

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kunststoff schweißen? WIE?' überführt.]

Von der Technik her brauchst du halt nen Kuststoffschweißgerät. Zur Not tut es auch ein Heißluftfön mit ner engen runden Düse.

Hab dir mal eine Skizze in den Anhang gepackt

Als Materialien sollte man immer ähnliche Materialien miteinander verschweißen (wegen Kälte-/Wärmeverhalten, gerade beim Auto sehr wichtig)

Die zu verschweißenden Materialien (Teil 1 und 2) werden beide im 45° Winkel angefaßt so das, wenn man sie aneinander legt ein V mit 90° Winkel entsteht.

Zwischen den Objekten solle auch eine Lücke von glaub ich gut 1mm sein (ist schon etwas her, als ich das gelernt habe), damit das "Lot" auch ordentlich durchfließen kann.

Verschweißt wird das halt mit ner Kunststoffstange, die mit "warmer Luft" so weit "flüssig" gemacht wird (auch die zu verschweißenden Einzelteile mit erwärmen), dass sie sich mit den beiden Objeken sauber verbindet.

Wenn du mehrere Schichten mchen mußt um den Spalt aufzufüllen, werden immer neue Lotschichten auf Lücke mit der darunterliegenden Schicht verbunden und zwar so, dass dabei keine! Zwischenräume entstehen (ist in der Skzizze falsch)

 

Ist en bissel schwer zu erklären, aber eigentlich ganz simpel...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kunststoff schweißen? WIE?' überführt.]

cool, hast mir auch geholfen...muss nummerschildaussparung in mein stoßfänger reinmachen...thx

gruß an cassius ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kunststoff schweißen? WIE?' überführt.]

am 9. März 2007 um 11:01

Mahlzeit!

Ich bin auf dem Weg aus dem Winterurlaub leider über einen Eisklumpen gefahren der mir in meinen Stoßstangenansatz einen Senkrechten Riss verpasst hat.

Da nichts herausgebrochen ist, und ich die Teile wieder bündig miteinander verbinden will, wollte ich fragen ob jemand damit Erfahrung hat.

Mit so einem Reparaturset und Glasfasermatte von hinten gegenkleben? Oder mit Sikaflex?

Soll halt langlebig sein und nicht durch vibrationen wieder auseinandergehen.

Danke für Eure Tips! :)

Gruß Topo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie repariert man am besten eine gebrochene ABS Stoßstange?' überführt.]

Kunststoffschweissen, alles andere ist Prutsch.

Einen Heißluftfön kann man sich ausleihen und ein bißchen Kunststoff bekommt man auch im Baumarkt, da gibt es so ne Art Schweißstangen aus Kunststoff.

Hier mal ne Anleitung

http://www.maxrev.de/anleitung-kunststoffschweissen-cleanen-t16560.htm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie repariert man am besten eine gebrochene ABS Stoßstange?' überführt.]

am 9. März 2007 um 11:26

Das ist doch mal ne gute Anleitung.... meinst du es genügt wenn ich das von der Rückseite mache? Dann würde ich mir das Lacken sparen....

Denn wenn man die beiden Teile aufeinanderlegt, sieht man nur noch einen Haar-Riss.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie repariert man am besten eine gebrochene ABS Stoßstange?' überführt.]

Einfach mal ausprobieren. Hab es zwar noch nicht selbst gemacht, aber hört sich nicht schwer an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie repariert man am besten eine gebrochene ABS Stoßstange?' überführt.]

am 9. März 2007 um 11:37

Okay... ich teste das mal und sag bescheid..... erstmal die scheiss stoßstange abbauen.... kotz :)

Vielleicht krieg ich ja genug flüssigen Kunststoff in den riss gedrückt, damit es sich verbindet.

Ich versuch mal mein Glück.

Dank Dir schonmal!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie repariert man am besten eine gebrochene ABS Stoßstange?' überführt.]

Berichte mal. Würd mich auch mal interessieren ob sowas gut funktioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie repariert man am besten eine gebrochene ABS Stoßstange?' überführt.]

am 9. März 2007 um 19:02

Okay... wieder zurück...

Stoßstange abbauen - 30 Minuten

Hab mir im Baumarkt Kunststoffschweißdrähte in Form von Strohhalmen gekauft. (30 McDoof Strohhalme für 4€)

Hat alles super geklaptt. Praktisch wie im Link beschrieben alles schön sauber gemacht und denn erstmal den Lötkolben ordentlich heiss werden lassen. Die beiden Seiten bündig aufeinandergehalten und dann mit dem heißen Lötkolben hin und her gestrichen ohne zusätzlichen Kunststoff. Dadurch hat sich die gebrochene Stelle erstmal verbunden. Dann hab ich 3 cm streifen geschnitten und auf die Bruchstelle gelegt...angeschmolzen und dann flach verschmiert.

Man muss nur aufpassen, dann sich der Kunststoff der Stoßstange auch genug erwärmt, damit eine Verbindung stattfindet und der neue Kunststoff nicht nur auf der Oberfläche klebt.

Hab es nur von innen verkleistert und es sieht von außen praktisch so aus, als würde ein Haar an der Stoßstange kleben. Also nicht weiter wild.

Die Technik war jedenfalls gut und ich kann das nur empfehlen. Von dem verdampften Kunststoff gibt es sogar nen kleinen Flash gratis! :)

Also danke nochmal für den Tipp! :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie repariert man am besten eine gebrochene ABS Stoßstange?' überführt.]

Herrlich, freut mich geholfen zu haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie repariert man am besten eine gebrochene ABS Stoßstange?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von TOPOLINO1979

.

Die Technik war jedenfalls gut und ich kann das nur empfehlen. Von dem verdampften Kunststoff gibt es sogar nen kleinen Flash gratis! :)

Also danke nochmal für den Tipp! :)

womit hast du es denn heiß gemacht? richtiges kunststoffschweißgerät? oder heißfön?

und wo haste du envent. das schweißgerät hergehabt...

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie repariert man am besten eine gebrochene ABS Stoßstange?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

womit hast du es denn heiß gemacht? richtiges kunststoffschweißgerät? oder heißfön?

und wo haste du envent. das schweißgerät hergehabt...

mfg

Sag mal. was ist los mit Dir in letzter Zeit? Ständig verpeilst Du was.

Er schreibt doch ganz klar das er nen Lötkolben benutzt hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie repariert man am besten eine gebrochene ABS Stoßstange?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Sag mal. was ist los mit Dir in letzter Zeit? Ständig verpeilst Du was.

Er schreibt doch ganz klar das er nen Lötkolben benutzt hat.

ja sorry, hab in den letztem 14tagen fast 9 bücher zu thema qualität durchgezogen ;-/

aber Lötkolben dann im Sinne von Schweißgerät oder Lotkolben. das in deinem link ist ja ein richtiges schweißgerät. mein karosseriebauer hat aber keines !?!?

für nen standartlötkolben ist der spalt leider zu groß von meiner abt lippe, da bin ich nach 2 wochen nocht net fertig mit warmmachen :D

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie repariert man am besten eine gebrochene ABS Stoßstange?' überführt.]

am 9. März 2007 um 19:18

er hat nen lötkolben genommen, iss zwar net optimal mach ich aber auch immer (auch wenn ich es eigentlich richtig gelernt hab), beim Heißgasschweißen sollte man aber vorher mal üben da es nicht gaz einfach ist ne vernünftige naht hinzukriegen die dann auch was hält.

MfG

Sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie repariert man am besten eine gebrochene ABS Stoßstange?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stoßstange Kunststoffschweißen