Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Stoßstange nachlackieren

Stoßstange nachlackieren

BMW 5er G31
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 12:21

Hallo,

bei mir ist jemand im Parkhaus an der hinteren Stoßstange hängen geblieben und einfach weggefahren - siehe Bilder. Ich wollte eigentlich die Stelle beilackieren lassen, habe aber im Forum gelesen, dass man laut BMW die Stoßstange nicht nachlackieren darf wegen eingebautem Spurwechsel-Radar.

Hat jemand Erfahrung damit und wie ist eure Meinung dazu?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Blasius66 schrieb am 21. Mai 2020 um 10:39:56 Uhr:

Ich hatte 2 Kratzer durch Fremdeinwirkung beim F31 carbonschwarz, gekostet hats 2000€ plus Mietwagen. Stoßfänger angeblich nicht erlaubt zu lackieren wegen Assistenzsystemen.Der neue Stoßfänger kam von BMW unlackiert und wurde vom ortsansässigen Lackierer lackiert, so schlecht, dass die Farbnasen zu fühlen waren. Es ist nicht einzusehen, dass solche Kosten entstehen und millimeterdicke Farbe aufgebracht wird.

Bei mir das selbe, ich habe mir dann einen Lackstift bei Amazon bestellt. Die Stelle mit Lackreiniger sauber gemacht und die Kratzer aufgefüllt. Viertel Stunde warten, mit 1000er Körnung an schleifen und mit Lackreiniger nachpolieren. Unsichtbar.... Wenn es schief geht kann man immer noch lackieren lassen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

@pepe1801

 

Im 7er Forum kann man dasselbe für den G1x ebenfalls lesen, ich habe allerdings im letzten Jahr bei BMW via Smart Repair eine erheblich größere Macke in der vorderen Stoßstange ohne Diskussion repariert bekommen.

Das wäre mir jetzt neu, warum die Stoßstange nicht nach lackiert werden darf?

 

 

Das Radar ist doch an der Karosse verschraubt und nicht mit der Stoßstange.

 

Wo hast du denn sowas gelesen?

 

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 13:35

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 16. Juni 2019 um 15:32:26 Uhr:

Das wäre mir jetzt neu, warum die Stoßstange nicht nach lackiert werden darf?

 

Das Radar ist doch an der Karosse verschraubt und nicht mit der Stoßstange.

Wo hast du denn sowas gelesen?

[/

 

Hi,

hatte man hier im Forum diskutiert, deswegen frage ich.

150 € beim Lackzauberer über BMW selbst. Musste ich leider schon selbst des Öfteren in Anspruch nehmen.

Kann ich mir kaum bis gar nicht vorstellen, solange du da nichts Dickflächig spachtelst o.Ä.

(Was man an einem Kunststoffteil sowieso nicht machen sollte)

würde ich mir da überhaupt gar keine Gedanken machen und die Stoßstange ganz normal lackieren/instandsetzen lassen... oder Smart Repair... so viel ist es ja bei dir wirklich nicht...

 

 

Grüße

Ich kann nur von meiner Erfahrung beim F10 berichten, wo ich die Stoßstange HR nach einem Parkrempler nachlackieren ließ.

Danach hat die Spurwechselwarnung rechts nur noch eingeschränkt/unzuverlässig/verzögert reagiert.

Aussage von BMW war, dass das Radar-System auf veränderte/ausserhalb der Vorgabe starke Schichtdicken empfindlich reagiert und man Nachlackierung daher vermeide bzw. vor diesen möglichen Folgen warne.

Ich würds nicht mehr machen und warte jetzt darauf, dass mir wieder jemand drauf fährt, damit ich neue Stoßstange bekomme :D

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 15:13

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 16. Juni 2019 um 15:56:50 Uhr:

Ich kann nur von meiner Erfahrung beim F10 berichten, wo ich die Stoßstange HR nach einem Parkrempler nachlackieren ließ.

Danach hat die Spurwechselwarnung rechts nur noch eingeschränkt/unzuverlässig/verzögert reagiert.

Aussage von BMW war, dass das Radar-System auf veränderte/ausserhalb der Vorgabe starke Schichtdicken empfindlich reagiert und man Nachlackierung daher vermeide bzw. vor diesen möglichen Folgen warne.

Ich würds nicht mehr machen und warte jetzt darauf, dass mir wieder jemand drauf fährt, damit ich neue Stoßstange bekomme :D

 

Hast du ganze Stoßstange lackieren lassen oder nur beilackiert?

 

1. Nur die rechte Seite beilackiert. Daher Spurwechselwarnung auch nur rechts eingeschränkt.

2. Das (fehlerhafte) Vollzitat macht deinen post etwas unübersichtlich.

Laut BMW darf eine bereits lackierte Stoßstange nicht nochmals lackiert oder ausgebessert werden, das ist leider so.

Das natürlich nur wenn die Radarsysteme verbaut sind.

Stellenweise stehen allerdings auch BMW bei meinem Lackierer die direkt von BMW geliefert werden, mit diesen Systemen.

Mein Bekannter (Mitglied in der Lackierer Innung) hat das Thema bei der letzten Schulung angesprochen, leider war das Problem den meisten nicht bekannt da es keinerlei Informationen für die Lackierbetriebe gibt seitens der Hersteller.

Auch in den Programmen, mit denen Lackierbetriebe die kosten errechnen, haben das nicht aufgeführt.

Antwort der Verantwortlichen war eher ernüchternd.....Da hätten wir ja viel zu tun wenn man ständig die neuesten Dinge mit einfügen müßte...

Mein Lackierer, und einige andere werden ab sofort diese Teile auch nicht mehr instandsetzen da es bei einem Unfall durchaus vorkommen könnte das hier genauer nachgesehen wird.

Wichtig ist einfach die Lackstärke, dünn lackiert wird es zu keinem Problem kommen, das kann allerdings nicht jeder so perfekt.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 19:21

Ich danke für eure Beiträge. Ich bin noch unschlüssig, was ich tun soll

Ich habe das selbe Problem an meinem F10 von 2012 in Estoril Blau 2, Parkrempler hinten links (Heckschürze, Radlauf, Tür). Reperatur laut Gutachten bei BMW 3775€. BMW muss die Heckschürze austauschen, da diese auf Grund der Sensoren nicht nochmal lackiert werden darf. Smart Repair wären 500€, das ist ein enormer Unterschied. Meine Überlegung wäre, Geld von der Versicherung auszahlen lassen und nur via Smart Repair machen lassen. Vom Restgeld wäre dann eine AHK samt Hänger drin.

Wäre jetzt die Frage ob die Sensoren wirklich bei einer 2. Lackschicht schon Probleme machen...

Wie gesagt:

Bei mir war das der Fall.

Es besteht also definitiv ein Risiko.

Bleibt höchstens die Frage, wie groß das sein mag.

Die Spurwechselwarnung kann man dann jedenfalls vergessen, weil man nie weiß, ob die Anzeige jetzt stimmt oder nicht.

Und ein Assistenzsystem was nur zu 50% zuverlässig funktioniert ist 100% nutzlos.

Kann ja aber sein, dass dir der evtl. Verzicht darauf 3000€ wert ist.

Bei meinem Fahrzeug aus 2019 wurde die Stoßstange nachlackiert, wie schon so oft geschrieben rät BMW zu einer neuen Stossstange, lässt jedoch selber nachlackieren. Um es kurz zu machen, die Assistenzsysteme funktionieren wie vorher. Ich würde immer wieder so machen, zumal nur eine dünne Lackschicht drauf kommt, wenn ich überlege wieviel Dreck die Stoßstange nach dem Skiurlaub angezogen hatte.

Melde mich auch mal zu Wort.

Hatte an meinen F11 hinten Links auch einen Streiffschuss durch ein Geländer was ich (und die Sensoren und Kamera) nicht gesehen haben! :)

Mein F11 hatte alles an Assistenten drin was es gab inkl. Spurwechsel etc.

Habe das bei einen Lackierer welcher für alle Namhaften Hersteller Fahrzeuge aufhübscht richten lassen für um die 300€. Gesehen hat man danach garnichts mehr und die Systeme funktionierten wie am 1. Tag.

Ich bleibe also dabei, solange nicht gespachtelt werden muss und nur lackiert wird ist das alles kein Ding.

Übrigens: Mein G31 hat Phantomauslösung der Spurwechselwarnung auf der linken Seite von Werk an! Und da wurde sicher nichts nachlackiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen