1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Stossstange / Schürze kurze Aufklärung

Stossstange / Schürze kurze Aufklärung

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Juli 2005 um 18:59

Ich weis, ist lächerlich aber ich weis es nicht!

Was bekomme ich wenn ich eine Frontschürze kaufe?

Was bekomme ich wenn ich eine Frontsstossstange kaufe?

Was bekomme ich wenn ich eine Heckschürze kaufe?

Was bekomme ich wenn ich eine Heckstossstange kaufe?

Bei mir ist es so, die obere Hälfte ist Lackiert, die untere grau. Ist es evtl. so, das das lackierte die Stosstange ist, die es auch in einem Stück mit der Schürze gibt!!?? 1 Teil statt2!?!?

Und Schürzen werden gegen diese grauen Teile ( falls man die abmontieren kann ) ausgetauscht und an das originale lackierte Teil ( Stossstange ) montiert!?!? ( geklebt, geschraubt, genietet??? )

Hört sich alles nen bischen blöde an, aber ich würde es gerne mal wissen, vieleicht versteht der ein oder andere das und kann mir eine vernünftige Aussage geben...!?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Juli 2005 um 19:06

Eigentlich besteht kein Unterschied zwischen beiden Begriffen.

Das eigentliche Gerüst vorne und hinten ist jeweils die Stoßstange. Manche mögen es auch Schürze nennen, vor allem wenn es extra bullig ist.

Vorne kann man dann unten noch z.b. eine "Lippe" dran machen, siehe auch M-Paket mit M-Lippe.

Hinten kann man auch Ansätze dranschrauben, z.B. für n dicken Auspuff oder was viele mit den 8-Euro-Alugittern schmücken. Die Teile nennt man dann meist (Cup-)Diffusor.

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 19:22

aber das graue hinten kann man abmontieren und sich da hinten eine heckschürze dran machen, ist das richtig und möglich!?!?

am 28. Juli 2005 um 19:28

Ich weiß nicht, was Du mit dem "Grauen" meinst!?

Vielleicht wärs nicht schlecht wenn Du mal sagst, was Du für ein Auto hast und ob evtl. M-Paket und so.

Falls Du die Leiste meinst, die bei der M-Heckstoßstange auf höhe des Auspuffes von links nach rechts verläuft, dann kannst Du die natürlich abmachen, sind nur 2 Schrauben, ansonsten geclipst.

Ansonsten ist wieder nicht klar, was Du hier mit "Heckschürze" dranmontieren meinst. Wenn Du eine Digi-Kamera hast, mach doch mal 1, 2 Fotos, dann kann man Dir besser helfen!

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 19:46

ok, hier hinten unten das graue meine ich...kein m-paket...

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 19:48

ups, hier das bild...

am 29. Juli 2005 um 7:48

Also ob man das Teil abmontieren kann, da bin ich ehrlich gesagt überfragt, ich hab die m-heckstoßstange.

Aber sieht ja schon so aus, als wäre es ein eigenes Element der Stoßstange und dann kann man das sicher auch irgendwie abkriegen...

Schätze mal das werden hier andere Leute etwas genauer wissen...

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 8:19

das hoffe ich auch mal, aber trotzdem vielen dank!!!

kann man net einzeln abmachen, gehört zur Heckschürze. Schau doch mal genauer hin, dann wirst du sehen, dass es nur ein Teil ist. Es gibt noch die Möglichkeit, dass du dir einen Heckschürzenansatz dranklebst.

Stimmt, ist ein Teil und kann man nicht abmachen. Das einzige was man ändern kann ist das graue Teil in der mitte.

Wie schon beschrieben kann man einen heckschürzenansatz dran machen oder die Stange wechseln

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Stimmt, ist ein Teil und kann man nicht abmachen. Das einzige was man ändern kann ist das graue Teil in der mitte.

Wie schon beschrieben kann man einen heckschürzenansatz dran machen oder die Stange wechseln

Hi!

Hm.. ich hab vor einiger Zeit hier mal gefragt, obs möglich ist, den "normalen" Hechschürzeneinsatz gegen den einsatz der M-Schürze auszutauschen, da wurde mir gesagt, das is nicht möglich, man kann nur die ganze Stange tauschen.

Wenn ich dich richtig versteh, geht das aber doch...?

Ich meine, der einzige Unterschied zwischen der "normalen" und der M-Schürze ist doch der Diffusor oder? Die sind doch gleich tief, breit, gleiche Halterungen etc?

Hab mir ja schon mal überlegt, den Rieger-Diffusor zu kaufen, aber der sieht ja auch nicht wirklich original aus.... ?

Wär supi, wenn mit jemand sagen könnt, ob ich die Einsätze in der Heckschürze einfach tauschen kann, also "normal" gegen "M"... ?

LG

Patrick

Hi, ich hatte deinen Thread damals auch gelesen, ich glaube sogar drauf geantwortet. Man müßte wissen wie Breit der zwischenraum von einer Serienstoßstange ist und der Einsatz von einer M Stange. von der tiefer her sollten sie gleich sein.

am 29. Juli 2005 um 16:23

Also der M-Einsatz passt nicht an die Serienheckstoßstange, da die M Heckst. an den Ecken etwas weiter nach hinten gezogen ist. Das heißt wenn ihr den M Ansatz an die Normale macht steht die unten extrem über.

Zitat:

Original geschrieben von red.dot18

Also der M-Einsatz passt nicht an die Serienheckstoßstange, da die M Heckst. an den Ecken etwas weiter nach hinten gezogen ist. Das heißt wenn ihr den M Ansatz an die Normale macht steht die unten extrem über.

Ja, also ich find auch daß die normale im Vergleich zur M-Heckschürze komplett anders aussieht. Wie soll da der schwarze Einsatz dran passen?

Zum Vergleich:

Deine Antwort