ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. stoßstange selbst lackiert, matter als orginal lack warum?

stoßstange selbst lackiert, matter als orginal lack warum?

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 22:15

hi

hab meine stoßstange mit der sprühdose selber lackiert,

mir ist jetzt aufgefallen das der lack von der stoßstange gar nicht so glänzt bzw. matter ist als mein orginal lack wie z.b. kotflügel odermotorhaube.. fällt halt schon bisschen auf

aber was hab ich falschgemacht?

hab sie runtergeschliffen, gereinigt, dann mein schwarz drauf gesprüht und nach 30min 2 schicht klarlackdrauf.. hmm

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 31. Januar 2008 um 22:31

Bin zwar kein Lackierer, aber die Sprühdosenlacke sind nunmal nicht so hochwertig wie die "richtigen" Lacke.

Eventuell hast du auch beim Auftragen vom Klarlack zu lang bzw. zu kurz gewartet.

Denke da hier im Forum einige Lackierer unterwegs sind wirst du bald die richtigen Antworten darauf bekommen.

ciao

tele

was meinst du warum das nötige Equipment zum lackieren so teuer ist... ;)

Kunststoffgrundierung fehlt schonmal,außerdem gabs hier schon ein paar gute Anleitungen für Lackieranfänger. ;)

Hast du Metalliclack verwendet?Hast da auch Klarlack draufgemacht?Und den auch rechtzeitig?Der muß normalerweise drauf,solange der eigentliche Lack noch feucht is.

 

Greetz

Cap

ich bin auch kein Lackierer. Allerdings weiß ich, dass der sprühkopf einer Lackdose nie so fein den Lack auftrage kann, wie ein professionelles Equipment. Ich vermute mal, dass es hier sehr stark auf das gleichmäßige auftragen von winzig kleinen Farbtropfen ankommt. Die Spraydose kann eben kein sauberes ergebnis liefern.

Muß ich dir widersprechen....so schlecht sind die Sprühköpfe nicht mehr,als das man da kein ordentliches Ergebnis mit hinbekommen würde....

Hab bei meinem am Radlauf hinten,als er noch schwarz war selbst was lackiert.Bis auf das besprühnebelte Umfeld war der Lack ohne Einschlüsse,Nasen oder Orangenhaut und hat geglänzt,wie der Originallack.

Und ich bin ebenfalls kein Profi.

 

Greetz

Cap

am 1. Februar 2008 um 17:49

Jaaaha bei kleineren Flächen! Aber doch nicht bei ner kompletten Stoßstange! Man bekommt das nie so hin mit ner Dose wie mit nem Kompressor. Nen Fachmann erkennt den Unterschied gleich, wo es für den Laien topp aussieht.

Aus der Dose kommt eben nie so gleichmäßig Farbe wie aus dem entsprechenden Kompressor mit Spritzpistole.

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Kunststoffgrundierung fehlt schonmal,außerdem gabs hier schon ein paar gute Anleitungen für Lackieranfänger. ;)

Hast du Metalliclack verwendet?Hast da auch Klarlack draufgemacht?Und den auch rechtzeitig?Der muß normalerweise drauf,solange der eigentliche Lack noch feucht is.

 

Greetz

Cap

wo anleitung? hast link?

am 1. Februar 2008 um 18:55

Wie kommst du auf die Idee zwischen Basis- und Klarlack 30 min. zu warten? Das macht man sofort naß in naß.

Das steht so in der Anleitung der Auto-K Lacke bei der Klarlackdose.

Zitat:

"2-Schicht-Basisklarlack nach 30 Minuten mit Klarlack überlackieren."

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Das steht so in der Anleitung der Auto-K Lacke bei der Klarlackdose.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

"2-Schicht-Basisklarlack nach 30 Minuten mit Klarlack überlackieren."

Greetz

Cap

genau.. also hab ich es falsch gemacht? hätt ich sofort klarlack drauf hauen sollen?

am 2. Februar 2008 um 16:07

Also gut, wusste nicht, dass es so drauf steht. Normalerweise wartet man die 5 Minuen, die man sonst brauchen würde, um den Klarlack anzumischen. Finde eine halbe Stunde zu viel, da der Lack schon anfäng anzuziehen und die Oberfläche den Klarlack nicht mehr richtig aufnimmt. Dann gehen die Schichen nicht richtig ineinander über und es wirkt Stumpf.

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Also gut, wusste nicht, dass es so drauf steht. Normalerweise wartet man die 5 Minuen, die man sonst brauchen würde, um den Klarlack anzumischen. Finde eine halbe Stunde zu viel, da der Lack schon anfäng anzuziehen und die Oberfläche den Klarlack nicht mehr richtig aufnimmt. Dann gehen die Schichen nicht richtig ineinander über und es wirkt Stumpf.

werds beim nächstemal so versuchen

Zitat:

Original geschrieben von Mike-p77

Zitat:

Original geschrieben von TommyGT 1.1

Also gut, wusste nicht, dass es so drauf steht. Normalerweise wartet man die 5 Minuen, die man sonst brauchen würde, um den Klarlack anzumischen. Finde eine halbe Stunde zu viel, da der Lack schon anfäng anzuziehen und die Oberfläche den Klarlack nicht mehr richtig aufnimmt. Dann gehen die Schichen nicht richtig ineinander über und es wirkt Stumpf.

werds beim nächstemal so versuchen

Wieder mit der Spraydose ?

Spar Dir die Zeit und das Geld. Ich vermute mal stark das Du bei Deiner Spraydosenlackierung weder Grundierung noch Haftprimer noch Haftvermittler verwendest.

Wenn Du nicht willst das Dein Lack sich nach einem halben Jahr wieder verabschiedet solltest Du das einen Fachmann machen lassen.

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von alse66

Zitat:

Original geschrieben von Mike-p77

 

werds beim nächstemal so versuchen

Wieder mit der Spraydose ?

Spar Dir die Zeit und das Geld. Ich vermute mal stark das Du bei Deiner Spraydosenlackierung weder Grundierung noch Haftprimer noch Haftvermittler verwendest.

Wenn Du nicht willst das Dein Lack sich nach einem halben Jahr wieder verabschiedet solltest Du das einen Fachmann machen lassen.

fachmann is nur um einiges teurer als die dosen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. stoßstange selbst lackiert, matter als orginal lack warum?