ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Stoßstange vorne A3 auf RS3 gebraucht oder RS Look neu?

Stoßstange vorne A3 auf RS3 gebraucht oder RS Look neu?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio, Audi A3 8V
Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 20:44

Ich habe ein A3 S-Line. Sind die Befestigungen und Maßen bei die RS3 Modelle gleich? Oder gibts welche neu mit sehr guten Passgenauigkeit die ähnlich aussehen? Habe Angst was zu kaufen, und dann passt nicht 100%

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@AttilaSim schrieb am 9. Oktober 2022 um 22:44:17 Uhr:

Ich habe ein A3 S-Line. Sind die Befestigungen und Maßen bei die RS3 Modelle gleich? Oder gibts welche neu mit sehr guten Passgenauigkeit die ähnlich aussehen? Habe Angst was zu kaufen, und dann passt nicht 100%

Möchtest du denn die ganze RS3 Frontstoßstange? (Siehe erstes Foto)

 

 

Oder nur der RS3 Kühlergrill? (Siehe zweites Foto)

Asset.JPG
Asset.JPG

Nach dem Titel würde ich vermuten er möchte eine komplette Stosstange tauschen.

Meines wissens nach passt die aber nicht bei sline, da die Kotflügel beim RS breiter sind.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 9:25

Zitat:

@Adrian80 schrieb am 9. Oktober 2022 um 23:21:19 Uhr:

Zitat:

@AttilaSim schrieb am 9. Oktober 2022 um 22:44:17 Uhr:

Ich habe ein A3 S-Line. Sind die Befestigungen und Maßen bei die RS3 Modelle gleich? Oder gibts welche neu mit sehr guten Passgenauigkeit die ähnlich aussehen? Habe Angst was zu kaufen, und dann passt nicht 100%

Möchtest du denn die ganze RS3 Frontstoßstange? (Siehe erstes Foto)

 

 

Oder nur der RS3 Kühlergrill? (Siehe zweites Foto)

Hi. Ich brauche es komplett. Den Gittern mit dem Quattro Schrift würde ich auch gerne habe, aber die Kosten irgendwie voll viel. Genau den was du gefunden hast, schau ich schon seit Tagen an.

Zitat:

Hi. Ich brauche es komplett. Den Gittern mit dem Quattro Schrift würde ich auch gerne habe, aber die Kosten irgendwie voll viel. Genau den was du gefunden hast, schau ich schon seit Tagen an.

Ja also die komplette Stoßstange zu kaufen und zu montieren wird deutlich teurer als nur den Grill zu tauschen.

 

Also bin mir beim folgenden nicht 100% sicher, aber ich sage es trotzdem mal.

 

Generell solltest du natürlich die Stoßstange von Äquivalenten Model des RS3 nehmen, also wenn du den Facelift hast geht nur Facelift, denke du weißt was ich meine.

 

Der A3 und A3 S-line haben beide glaube ich schmalere Kotflügel als der RS3.

Bin mir nicht sicher aber könnte sein das der S3 die selben Kotflügel hat, bin mir aber nicht sicher.

 

Also wenn dann müsstest du die Kotflügel und die Stoßstange vom Rs3 kaufen. Könnte sogar sein das du sogar die RS3 Motorhaube brauchst.

 

Letzter Punkt:

Der Rs3 hat einen komplett anderen Motor, keinen 4 Zylinder sondern einen 5 Zylinder. Sprich es ist gut möglich das die ganzen Lufteinlässe und Luftkanäle anders sind und es dann nicht mehr perfekt funktioniert und der Motor nicht richtig gekühlt wird.

Bei anderen Baureihen wie A6 oder so ist, dass nicht so ein Problem, weil der A6 und Rs6 da oft beide nen 8 Zylinder haben und der eine halt mehr Leistung hat.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 12:12

Verstehe, dann lieber nur rs look.

https://www.ebay.de/itm/234500013654?...

Was halt ihr von dem? Oder wo sollte man sowas bestellen, suchen?

Kann man machen ,bei der ersten Kontrolle die etwas genauer schaut kannst Du den Schlüssel gleich abgeben

Screenshot_20221010-142256-833.png
Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 12:35

Zitat:

@Ericc schrieb am 10. Oktober 2022 um 14:23:54 Uhr:

Kann man machen ,bei der ersten Kontrolle die etwas genauer schaut kannst Du den Schlüssel gleich abgeben

Ok, nicht Gut!

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 13:45

Wie siehts damit aus?

https://www.autoersatzteile.de/15368445-blic

 

Wo finde ich dazu passende Gitter links rechts?

Zitat:

@AttilaSim schrieb am 10. Oktober 2022 um 14:12:56 Uhr:

Verstehe, dann lieber nur rs look.

https://www.ebay.de/itm/234500013654?...

Was halt ihr von dem? Oder wo sollte man sowas bestellen, suchen?

Ich glaube das RS3 look meistens kein TÜV Zertifikat hat. Aber original würde sich Eintragen lassen, musst halt Kotflügel und Stoßstange machen. Und am besten bei jemandem der Ahnung hat abklären ob die Luft Versorgungen alle immer noch so passen und falls nicht können da manche auch bestimmt weiter umrüsten damit es passt, aber wird dann halt immer teurer.

 

Am einfachsten ist es wenn du einfach einen originalen Audi RS3 Grill nimmst und den einbauen lässt, das sollte sich auch easy eintragen lassen. Aber trotzdem vorher mit einer Werkstatt abklären lassen.

Zitat:

@AttilaSim schrieb am 10. Oktober 2022 um 15:45:07 Uhr:

Wie siehts damit aus?

https://www.autoersatzteile.de/15368445-blic

 

Wo finde ich dazu passende Gitter links rechts?

Da steht halt auch nichts von einem E Prüfzeichen oder TÜV. Da steht was von einer OEM Nummer, steht für Original Ersatzteil, aber weiß nicht ob das wirklich Original von Audi sein soll. Weil Audi ja gar keine Stoßstange mit RS3 look für A3s macht. Also würde ich nicht kaufen bis ich mir nicht sicher bin das es wirklich ans Auto passt und es Legal ist.

 

Wegen Grill und Seitengrill:

Gibt es hier auf E-Bay komplett Sets, aber die sind mit Stoßstange inklusive, musst mal schauen ob es das irgendwie auch nur mit Grill und den Seiten Grills gibt. Aber auch da musst du schauen das du es eintragen kannst. Am besten wäre alles original RS3 Grille und die in deine original A3 Stoßstange einbauen.

 

https://www.ebay.de/itm/323596711199?...

Wenn schon dann gleich komplett. Fakt ist, das die originale RS3 Stoßstange nicht an den A3 passt. Geht nur mit anderen Kotflügeln. Ob sich das rentiert muss jeder für sich selber entscheiden.

https://www.ebay.de/itm/264920650521?...

Zitat:

@audiingolsta schrieb am 10. Oktober 2022 um 17:59:40 Uhr:

Wenn schon dann gleich komplett. Fakt ist, das die originale RS3 Stoßstange nicht an den A3 passt. Geht nur mit anderen Kotflügeln. Ob sich das rentiert muss jeder für sich selber entscheiden.

https://www.ebay.de/itm/264920650521?...

Finde ich nicht, also ein schwarzer S3 mit Chrome Silber Kühlergrill sieht nicht nice aus. Erstens das Chrome Silber, zweitens dieses Muster, also die Streifen.

Da sieht es Brutal aus nur den RS3 Kühlergrill zu nehmen mit schwarzen Audi Ringen. Gerade bei S3 sieht die Stoßstange gar nicht so viel unaggressiver als die vom RS3!

 

Hier paar Bilder von einem S3 in Matt Schwarz mit RS3 Kühlergrill!

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 7:39

Ich habe mal nachgefragt, Materialgutachten ist dabei. Man braucht aber ein Einzelabnahme für das Teil wenn das die Maße vom Auto verändert. Richtig?

Zitat:

@AttilaSim schrieb am 11. Oktober 2022 um 09:39:26 Uhr:

Ich habe mal nachgefragt, Materialgutachten ist dabei. Man braucht aber ein Einzelabnahme für das Teil wenn das die Maße vom Auto verändert. Richtig?

Ja Materialgutachten, sagt nur dass das Material auf Bruchsicherheit und so getestet wurde. Aber ob du das ganze dann an deinem Fahrzeug Model eingetragen bekommst ist ne andere Sache. Da werden Test gemacht. Aber bei Original Kotflügel und Stoßstange sollte das nicht so schwer sein. Wie es bei nicht original Teilen ist also nachgebaut, habe ich keine Ahnung. Schau dir den S3 von den Fotos an sieht von vorne böser als jeder RS3 an nimm den Kühlergrill vom RS3, Anbauteile und ne geile Farbe und du sparst dir Geld und siehst trotzdem böser aus als jeder Serien RS3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Stoßstange vorne A3 auf RS3 gebraucht oder RS Look neu?