- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Stoßstange vorne komplett wechseln - Wildschaden oder geht's einfacher
Stoßstange vorne komplett wechseln - Wildschaden oder geht's einfacher
Hallo,
mein Bruder hatte einen Wildschaden an seinem Auto. Und zwar der untere Teil seiner Stoßstange ist beschädigt. Wir bräuchten Feedback von jemanden ob man nur das schwarze Kunststoff austauschen kann? und falls ja wo können wir sowas bekommen? Die Stoßstange muss nehm ich an komplett runter?
Bei der Werkstatt meinten sie, dass es nur die komplette Stoßstange gibt und wir diese wechseln müssten?
Danke vorab!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Eine Stoßstange im eigentliche Sinn gibt es schon lange nicht mehr.
Hinter dem Plastikgelumpe sind viele aus Blech geformte Halterungen die zum einen die Aufprallenergie mindern und zum anderen das Plastik was Stoßstange genannt wird trägt.
In deinem Fall, so vermute ich sind die Halterungen mal mehr mal weniger deformiert und könnten nur durch zeitlich aufwendige Arbeit geradeklopfen wieder in Form gebracht werden.
MfG kheinz
Das schwarze Lüftungsgitter gibt es auch einzeln. Hier ist es nämlich draußen:
https://www.ebay.de/itm/254195677001
Stoßstange ab, Lüftungsgitter raus, Teilenummer auf dem Lüftungsgitter nachschauen, dann bei VW bestellen.
In erster Näherung könnte es das hier sein:
https://shop.ahw-shop.de/...tungsgitter-vorn-mitte-gitter-satinschwarz
Du hast das Auto halt nicht konkret angegeben. Was da wirklich alles defekt ist, sieht man nur am Auto.
Den mittleren Teil der Lüftungsgitter bestellst du dir in der Werkstatt.
Tauschen könnt ihr es selbst. Die Front ist in 10 Minuten demontiert...
Schrauben
- im Radkasten
- unten an der Fron
- oben am Schlossträger
lösen.
Den Grill kann man leicht nach vorne raus ziehen.
Dann sieht man, wo und wie die Front gesteckt ist.
Bevor man die Front abziehen kann, muss man links und rechts die 'spitzen Ecken' am Radlauf gefühlvoll nach außen ziehen.
Die Front kann man dann abziehen und auf den Boden legen.
Wenn eine SRA montiert ist, muss auf der linken Fahrzeugseite der Schlauch vom Tank gelöst werden, bis man die Front weiter vom Fahrzeug weglegen kann.
Ggf. noch Stecker vom Parkpiepser usw. abziehen.
Dann kommt man von hinten an die Gitter.
@TE: Schau Dir mal eBay 382968346477 an. Da steht auch die Teilenummer dabei. Dann rufst Du morgen beim Teiledienst beim nächsten an, nennst die Nummer und fragst nach dem Preis. Danach entweder Kauf beim oder bei eBay.
Brauchst nicht extra anrufen . . .
Hier der Preis
E.
Danke Leute für euer Feedback. werden uns dann den Lüftungsgrill kaufen und wechseln. der Schlauch für die Scheinwerferwaschanlage ist auch durchgerissen, falls dazu jemand eine Idee / Erfahrung hat wie man das langfristig richten kann, sind wir auch dankbar. aktuell haben wir s zusammengetapet - und hält eigentlich.
Danke! wo kann man das bestellen? mit Versand nach Österreich
Zitat:
@ERIBE schrieb am 6. Februar 2022 um 13:36:11 Uhr:
Brauchst nicht extra anrufen . . .
Hier der Preis
E.
Zitat:
@ma.rillo schrieb am 6. Februar 2022 um 14:00:18 Uhr:
Danke! wo kann man das bestellen? mit Versand nach Österreich
Zitat:
@ma.rillo schrieb am 6. Februar 2022 um 14:00:18 Uhr:
Zitat:
@ERIBE schrieb am 6. Februar 2022 um 13:36:11 Uhr:
Brauchst nicht extra anrufen . . .
Hier der Preis
E.
Beim VW-Händler bei Dir vor Ort oder gleich online hier in DE:
Allerdings etwas teurer
E.
ok danke! ja passt werde fragen
besten Dank! echt Spitze, für eure Zeit und Hilfe!
Der Schlauch ist doch auch nur so ein zusammengestückeltes Konstrukt, oder?
Das würde ich mir ansehen wenn die Front demontiert ist und dann das entsprechende Teilstück kaufen. Oder vielleicht gibt's im Baumarkt was passendes.
Schlauch der Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) - einfach einen Verbinder einsetzen(z.B. 8D0 955 873
, das ist ein T-Stück, da den dritten Anschluss sicher abdichten oder was vom Baumarkt, dabei den originalen T-Verbinder als Referenz nehmen) , ggf. plus 2 kleine Schlauchschellen oder kleine Kabelbinder. Der Schlauch ist sicherheitsrelevant weil für die SRA. Die ist wichtig für die Scheinwerfer - was recht starke LED-Scheinwerfer sein dürften. Die brauchen die SRA, damit immer mal der Schmutz von der Streuscheibe kommt, und das starke Licht darin nicht reflektiert wird und dann andere blendet.
Wichtig auch: auf dem Schlauch ist mehr Druck drauf als auf der normalen Wischwasser-Anlage (oben die Düsen), weil ja der SRA-Düsenkopf am Scheinwerfer noch rausfahren muss, auch durch den Druck der Pumpe. Das sollte also haltbar rauskommen, was man da macht. Der Schlauch ist auch dicker und stärker als der oben.
Wer also bei der Hauptuntersuchung keine Probleme haben will, der macht da keine Bastelsachen. Entweder ordentlich und dauerhaft reparieren oder neues Schlauchstück, wenn man überall gut rankommt.
Schlauch für Scheinwerferreinigungsanlage - 1J0 955 964 F
ordentlich festmachen mit Kabelbindern (das geht ja ordentlich Luft drüber bei hohen Geschwindigkeiten)
Wellrohr drumrum als mechanischer Schutz
Der Schlauch hat in der Mitte ein T-Stück und geht von da nach links und rechts zu den jeweiligen Scheinwerfern.
Noch ein Tipp von mir: es gibt meistens recht viele von diesen Lüftergittereinsätzen, die optisch alle ähnlich aussehen. Es lohnt sich in vielen Fällen, das alte Teil erst zu demontieren, dann dort die Teilenummer abzulesen (das hat auch einen Farbcode mit drin) und dann die Ersatzteile zu bestellen.
Der Preis von oben ist nicht fix. Jedes Autohaus macht da seinen eigenen Preis draus.
Nach LED sieht mir das nicht aus, aber du hast natürlich recht.
Dann Xenon.
Nee sind eindeutig Halogen