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Stoßstangen entchromen

VW
Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 9:05

Hallo

Die Stoßstangen meines Karmanns sehen nicht mehr gut aus. Zusätzlich ist auch ein Riss in einer der Stoßstangen. Deswegen wollte ich die Stangen entchromen, schweißen, schleifen und eventuell hartlöten. Danach zum verchromen bringen. (das spart Geld)

Jetzt habe ich im Internet gelesen das das entchromen ja soo einfach sein sollte. Daher hab ich das gliech mal an einem Hörnchen ausprobiert. Ich habe den Pluspol einer Autobatterie an den Hörnchen geklemmt. Dann das Hörnchen in lauwarmes Salzwasser gelegt, dann den minus pol mittels eines Drahtes ins Wasser gelegt (keinen direkten Kontakt). Der Draht fing direkt an zu "köcheln" und ich habe nach einer halben Stunde mal nachgeschuat. Allerdings mit sehr geringen Erfolg. Deswegen habe es eine weitere Stunde drin gelassen. Am Ende der 1,5 Stunden konnte man sehen das der Chrom and einer Stelle entfernt war. Allerdings war die Oberfläche ungewöhnlich rauh und das Ergebnis war nicht ausreichend. Nur ein Bruchteil der Oberfläche war entfernt.

Hat jemand von euch ne Idee wie man da besser machen kann?

Gruß

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12 Antworten

Du hast wohl eher Wasser elektrolysiert.:D Wahrscheinlich musst du die Anode so wie deine Stossstange formen bzw. legen.

Chrom kannste mit Salzsäure entfernen. Problematisch sind dann die Chromate/ Chrom im Abwasser!!! Gehört habe ich auch von Toilettenreinigern Cilit o.ä.- weiss aber nicht was da drin ist, aber wahrscheinlich auch irgenwie Chlor.Unterchlorige Säure o.ä., also schwächer wie Salzsäure.

Danach kommt oft Nickel und zum Schluss Kupfer. So ist die Reihenfolge des verchromens. Ob jetzt Salzsäure auch Nickel packt, weiss ich auswendig nicht.

 

am 5. Dezember 2011 um 10:01

Versuchs mal mit Eisen-III-Chlorid in Wasser aufgelöst.

Das benutzt man zum Ätzen von Leiterplatten - also Kupfer. Nickel müsste auch gehen.

Wenn Du hartlöten willst, muss eh der Chrom, Nickel (sofern vorhanden) und auch das Kupfer weg.

Wenn alles nichts hilft, frag mal einen Galvanisierbetrieb, v.a. was das Verkupfern & Verchromen dann kostet.

Das ist oft teurer als neue Teile (sofern man die bekommt)

LG

Christian

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 16:15

Vielen Dank erst einmal fuer eure Hilfe, werde es einmal mit Salzsaeure versuchen. Die hab ich eh noch zu Hause.

@Christian: ich hab mal einen Galvanisierbetrieb kontaktiert um nach einem Angebot fuer die komplette Arbeit zu fragen und auch Fotos rueber geschickt. Antwort war 1500Euronen, da die Vorarbeit ne Maenge Zeit in kosten wuerde. Auf meine Frage vielviel es denn kosten wuerde ohne die Vorarbeit, bekam ich keine Antwort mehr. War wohl nicht mehr interessant fue die.

Du weißt, was "Vorarbeit" ist? Schliff mit Körnung 1200...

Du weißt, dass nach dem Verkupfern dasselbe nochmal gamacht wird, nur noch feiner... also Politur bis jenseits Körnung 1800?

Dann weißt du jetzt auch, warum Einzelstücke sooooo teuer sind...

Dieser Betrieb hat eine Empfehlung von Oldtimer-Markt bekommen wegen der guten Arbeit die sie leisten,auch Einzelstücke.Zudem arbeiten die in der gewünschten Qualität für unsere alten Autos und nicht so wie die Massenabfertigung in der Industrie wo mal eben ein Teil mit durchgezogen wird.

39994.html

 

Vari-Mann

 

Öhmmm, noch eins:

Diese Firmen nehmen alte Chromteile gerne in originalem und unversautem Zustand an. Also lieber mit Rostpickel, gaaaaanz originol. Einfach nur schön saubermachen, den Rest machen die.

Denn mit dem selber Entchromen versaust du dir alles, aber auch wirklich alles. So einen Murks wieder zu beheben, kostet richtig. Schleifen und Handarbeit kostet das.

Die haben Bäder, von denen du nur träumen kannst... denn es muss nicht zwingend die alte Verchromung runter, die kann auch teilweise je nach Anspruch auch droben bleiben. Man kann das ausschleifen/auspolieren und neu drüber verchromen. Geht.

Und entchromen können diese Firmen im Handumdrehen. Kostet weniger als eine versaute Hose...

Die von Vari genannte Firma ist top.

Hast du da persönliche Erfahrungen ?

 

Ich habe da einen bebilderten Bericht von gesehen in der Zeitschrift,den fand ich echt super und die scheinen wirklich zu wissen was sie machen.

 

Preise würden mich allerdings auch interessieren.

Ich kenne jemanden, der hat dort mal was machen lassen und mir diesen Namen genannt. Er war sehr zufrieden mit der Arbeit... nur halt der Preis.

Verchromen in guter Qualität ist sehr, sehr teuer geworden.

Einer der Gründe, warum ich technische Komponenten nur noch technisch vernickeln lasse. Ist billiger und deutlich langlebiger, insbesondere der Mischbau mit Edelstahl ist völlig unproblematisch. Das Getriebe da unten ist fast 30 Jahre alt, nur neu aufbereitet.

P1010002
P1010004

...und eigentlich zu schön zum verbauen.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 7:09

Hallo

Mir ist das schon klar warum es soo teurer ist, deswegen wollte ich ja versuchen Geld zu sparen indem ich einige Komponenten selber mache. Die Frage ist halt nur, welche kann ich selber machen. Das schweissen und schleifen ist zwar ne Sauarbeit, aber das wuerde ich in kauf nehmen. Habe auch die Mittel dafuer zu Hause.

Naja das mir dem entchromen scheint ja nicht so zu klappen, werde es noch einmal mit Salzsaeure an einem anderen alten Chromteil ausprobieren. Allerdings wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, muss ich wohl oder uebel die Stangen weg bringen zum entchromen. Habe ein Angebot von 150-200Euro (nur das entchromen fuer beide Stangen) bekommen.

Kann einer voneuch sagen ob der Preis ok ist?

Eine deutsche Serien Stoßstange ist noch zwischen 250-500 Euro zu bekommen, neu. Je nach Version...

Wenn deine Teile nicht etwas besonderes sind, die man so nicht kaufen kann, würde ich es sein lassen und sie einfach so in die Ecke stellen und mir Neuteile besorgen, solange das irgendwie geht. Nicht den miesen Brasilien Chrom, sondern deutsche Qualität... noch gibt es das.

Wenn deine Teile Beulen oder Schadstellen haben, hau sie ins Alteisen. Wenn sie bis auf den Chrom perfekt sein sollten, heb sie auf.

Das Risiko bei solchen Neuverchromungen ist, dass sie von perfekt niegelnagelneu und besser als neu auch mal danebengehen können, dass 1-2 Jahre später Pickel auftreten. Ganz besonders wenn mit Säure gearbeitet wird, speziell Salzsäure, geht Wasserstoff aus der Säure in den Stahl und will später wieder raus... nur sperrt ihn die Kupfer/Nickel Schicht ein und es bilden sich dann Blasen unter dem Chrom.

Wenn schon machen lassen, dann komplett. Wenn nachher das Ergebnis nicht optimal wird, redet sich jeder auf den anderen raus... deine Vorarbeit wäre dann vielleicht die Ursache für weitere Kosten oder ein schlechteres Ergebnis.

Also ganz oder garnicht... sonst wurde am falschen Ende gespart.

In unserem VW Käferstammtisch befindet sich ein Galvanik -Meister .....kannst ja mit ihn in Kontakt treten

http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopic.php?f=23&t=145

Gruß Drago

P.s kann sein das Du evtl etwas warten musst bist Du ne Antwort bekommst Umzugsstress etc ;-)

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