1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Stoßstangenproblem mal anders

Stoßstangenproblem mal anders

Opel Astra F
Themenstarteram 30. März 2006 um 16:43

Hallo,

folgendes Problem: Ich würde gerne meine alte 1992er Stoßstange an meinem F-CC verbannen und gegen eine lackierte Stoßstange eines 1996er tauschen wollen. Es handelt sich hierbei um die Hintere Stoßstange. Was meint Ihr, ist das Ganze miteinander zu vereinbaren? Wie sieht es da aus mit der Montage und wie bekomme ich überhaupt das alte Ding ab?

13 Antworten
am 30. März 2006 um 16:47

solangs auch eine vom cc is, wovon ich mal ausgeh einfach die alte aschrauben und die neue dran.

dürfte soweit mir bekannt kein prob sein da die aufhängung gleich is.

demontage:

ladekantenverkleidung mit 4 oder 6 torx weg machen, dann kommen an der karosserie zwei muttern zum vorschein. die lösen.

jetzt sind jeweils im radkasten noch zwei schrauben und das müsste es dann sein

falls ich was vergessen hab oder es doch nicht geht ergänzt/verbessert mich :)

Themenstarteram 30. März 2006 um 16:51

Grüß Dich,

vielen Dank für Deine Hilfe. Habe meine beiden Türen bereits bekommen, sogar mit el. Fenstehebern - welch Luxus. :D

Jetzt gilt es weitere Teile an dem Ausschlachtfahrzeug zu finden, die ich verwenden kann. Ich denke, dass es mit der Stoßstange so weit passt, ggf. kann ich auch die Vordere Stoßstange abstauben wenn der Preis stimmt. Sind hier irgendwelche Komplikationen bekannt die zwischen dem Facelift und Vor-Facelift Astra F bestehen?

am 30. März 2006 um 16:59

da weiß ich nur von komplikationen zwischen gsi und nicht- gsi modellen falls man den entsprechenden träger des gsi nicht hat aber ansonsten is mir nix bekannt.

bin gsi fahrer, deshalb hab ich nur mittelbar mit schürzen, stoßstangen von nicht-gsi zu tun

Themenstarteram 30. März 2006 um 17:12

GSI-Fahrer? Wäre ich auch gern, mein Herz schlägt für OPEL, auch wenn der alte Astra hier mein erstes Fahrzeug ist (Seit April 2005) und hier und da Probleme bereitet z.B.: Korrosion an Radkästen, hat mich 400,- Euro die Scheiße gekostet bis der TÜV es abgesegnet hat - die Schweine! Dabei ist das bei dem schönen Lack (Rot-Rost-Metallic) gar nicht aufgefallen. :D Ich bin ich mir jedenfalls sicher, dass der Nächste Wagen wieder einen Blitz auf dem Grill trägt.

So weit so gut, es gilt jetzt herauszufinden wie das aussieht mit der Stoßstange - ggf. reicht es ja aus wenn ich das Ding irgendwie mit einer Menge Heißkleber festmache. :D

P.S.: Mir fällt gerade ein: Wo ich beim TÜV bin, sagen die Schweine da eigentlich was dazu, wenn ich mir da lackierte 1996er Stoßstangen an die Karre klemme?

am 30. März 2006 um 17:19

nein, sagen die netten prüfer (also ich hab einen :) ) :) nicht, da es ein original opel- astra -teil ist und somit weder einer abnahme noch einer eintragung bedarf.

gsi is zwar geil aber leider auch sehr teuer im unterhalt :(

eigentlich könnte ich ihn mir gar nicht mehr leisten aber verkaufen is auch nicht weil das was ich da schon reingesteckt habe an ersatzteilen mir keiner bezahlt und es somit finanzieller schwachsinn wär also muss ich halt woanders sparen aber was tut man nicht alle sfür seinen blitz :D

Themenstarteram 30. März 2006 um 17:29

Ich denke, dass Du hier die Versicherung meinst, oder? GSI-Kisten werden ja ziemlich hoch eingestuft, ist ja auch kein Wunder wenn man bedenkt, dass der durschnittliche GSI-Fahrer zwischen 18 und 24 seinen Karren früher oder später um einen Baum wickelt oder anderweitig an einem Unfall teilhaben lässt.

Oder meinst Du den Durst Deines C20NE? Der geht doch noch, hättest Du einen C20XE dann würdest Du stärker klagen. :D

P.S.: Ansonsten hier niemand unterwegs der seinem Vor-Facelift mal ein paar lackierte Facelift-Stoßstangen spendiert hat?

am 30. März 2006 um 17:36

ja meine die versicherung.

hab 85% , tk mit150€ selbstbeteiligung und ne "eingetragene" freundin die erst 19 is...

 

steuer ist dank euro 2 kat erträglich geworden.

verbrauch ist auch ok.

überwiegend landstraße bei ich würde sagen normaler fahrweise also nicht heizen aber auch nicht kriechen um die 7,5/8,5 liter je nach dem wie viel stadt dabei ist. find ich ok.

(ich geb zu ich bin vor zwei wochen 500km autobahn gefahren nachts um halb zwei da hat er sich schon seine 11 liter genommen und es wären wohl noch mehr geworden, würden mich die winterreifen geschwindigkeitsmäßig nicht einschränken :D )

Zitat:

Original geschrieben von sajbo

Oder meinst Du den Durst Deines C20NE? Der geht doch noch, hättest Du einen C20XE dann würdest Du stärker klagen. :D

imho ist der XE sogar geringfügig sparsamer als der NE!

Hat ja auch nen bombastischen wirkungsgrad!

Themenstarteram 30. März 2006 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von anonymer_opel

überwiegend landstraße bei ich würde sagen normaler fahrweise also nicht heizen aber auch nicht kriechen um die 7,5/8,5 liter je nach dem wie viel stadt dabei ist. find ich ok.

Ist wenig wie ich finde, mein alter C16NZ kann das kaum unterbieten - der olle 75 PS Furzer lutscht bei flotter Fahrweise auch seine 8 Liter aus dem Tank, wobei sich das auf der Autobahn bei ~ 100 [...] 120 km/h auf sprsame 6 Liter drücken lässt, wenn man denn will.

P.S.: @Habichnet - Alles klar, ich verstehe. Bin davon ausgegangen, dass der einfach mehr bollert.

na "bollern" tut der bestimmt mehr :D

Themenstarteram 30. März 2006 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

na "bollern" tut der bestimmt mehr :D

Ist ja auch ein OPEL Dampfhammer. ;)

am 30. März 2006 um 22:22

hab jetzt die tage mal die gelegenheit nen c20xe im gsi zu fahren. bin schon gespannt wo die unterschiede liegen!

es wird ja viel erzählt und geschrieben...

Themenstarteram 31. März 2006 um 18:52

Also, die Front-Stoßstange fällt wohl flach, da die Kiste vorne total im Arsch ist. Ich werde mich also mit der Heck-Stoßstange zufrieden geben - dürfte aber passen, da mich die meisten Verkehrsteilnehmer dank Bleifuss eher von hinten sehen ist das ehe OK. :D

P.S.: Habe mal vor längerem gelesen, dass an den Türen des Facelift-Variante die "Parkplatz-Kondome" an den Seiten anders befestigt sind als beim Vor-Facelift. Ich habe meine damals einfach so gelöst, dass ich den Wagen mit der zu entfernenden Seite einen Zeit lang in der Sonne hab stehen lassen und dann einfach abgezogen habe. Muss ich da auf irgendwas achten bei meinen neuen Facelift-Türen?

Deine Antwort