ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Stoßstangenträger/Quertraverse C230, nach Unfall ausbauen

Stoßstangenträger/Quertraverse C230, nach Unfall ausbauen

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 16:22

Hey Leute kann mir jemand helfen ich und ein Kumpel von mir haben gestern ein c230 bj 1998 gekauft. Bei dem Fahrzeug ist die stoßstangenträger von einem Unfall eingedrückt und wir wollen dieses ausbauen und ein neuen einbauen kenn sich jemand damit aus ? Muss man dafür den Motor ausbauen ?

Mit freundlichen Grüßen

Pascal Erbe

:cool:

Ähnliche Themen
26 Antworten

Da ist nix mit mal ein- und ausbauen. Den müßt ihr raustrennen das Umfeld richten und einen Neuen einschweißen.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 19:04

Ok wo soll ich ihn trennen?

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 19:04

Und was heißt das Umfeld richten ? Also genau wenn es geht :) Danke im Voraus

Sozusagen nen Online-Karosseriebaukurs... ? ;-p

Gruß

Jürgen

Zitat:

@w202.driver schrieb am 21. Dezember 2017 um 20:04:51 Uhr:

Und was heißt das Umfeld richten ? Also genau wenn es geht :) Danke im Voraus

Naja, wenn die Quertraverse so nen Knick hat, dann kann es sein dass die Längsträger, an denen die Traverse angeschweißt ist, sich ebenso verbogen haben.

 

Das muss dann gerichtet werden, bevor da eine neue Quertraverse drauf kann.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 21:15

Ok lohnt sich das noch ? Haben 150€ bezahlt und das Auto ist Scheckheft gepflegt und hat 150000 km drauf

Kommt auf die Schäden an, denke ich.

Der Lampenträger muss auch neu. Der ist links und rechts an den Kotflügeln angeschraubt, und geht unten hinter eurer verbogenen Traverse auch noch vorbei. In dem Ding wird der Kühler eingehängt.

Den Schlossträger in der Mitte oben habt ihr ja schon schön nach oben gebogen... so wie das aussieht.

Schau mal auf YouTube unter Arthur Tussik. Da kann man sehen, wie man Autos wieder gerade biegt.

Ob das alles nach Herstellervorschrift erfolgt, steht auf einem anderen Blatt.

Das ist aber schon hohe Kunst des Fahrzeugbaus und Karosserieklempnern, was der Arthur da zeigt... Da ziehe ich den Hut bis zum Boden.

Das nachzuahmen scheitert aber meist schon am Equipment. Gewußt wie und mit dem passenden Werkzeug, sieht das in den Videos recht spielerisch aus. Erst, wenn man selbst mal ähnliches nachzuahmen versucht, wird man schnell feststellen, was da wirklich für ein Können hinter diesen Arbeiten steht.

Gruß

Jürgen

Jürgen, seine Arbeitsweise wurde vor ein paar Wochen auf der Startseite von Motor-Talk gezeigt und er von den ganzen "Experten" hier regelrecht zerrissen. Mag sein, dass die Herstellervorgaben da oft noch strenger sind oder eher zum Totalschaden tendieren. Ich halte seine Arbeitsweise für richtig und die Resultate scheinen auch weiterhin crashsicher zu sein, da er deformierte Teile austauscht und nur ganz kleine Partien geradezieht.

BTT: Wenn der C230 hier nur 150 € gekostet hat, würde ich ihn schlachten und den Rest entsorgen. Bis da vorne alles wieder gerade und hübsch ist, gehen allein für das Material schnell mal 1.000 drauf, selbst wenn man einen farbgleichen Schlachter schon hat.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 9:58

Kann man das auch abflexen und ein neues dran schweißen ?

Viele der "Experten" hier haben zwei linke Hände und kennen die trockene Theorie... , von der Praxis haben sie schlicht keine Ahnung. Auf Herstellervorgaben pfeife ich... Ich möchte z. B nicht wissen wieviele Automatikgetriebe dank Wartungsfreiheit laut Herstellervorgabe getauscht... Und in vielen Fällen sogar unnötig getauscht wurden, weil das Getriebe nur verschmutzt, aber gar nicht defekt war.

Die Reparatur dieses 230ers kann man als Übungsmodell schon mal wagen. Zuerst müssen Langsträger und alle Anschlußstellen mal grob, mit Hilfe der Altteile vorgerichtet werden. Dann die Schweißpunkte des Querträgers ausbohren und entfernen. Eine gebrauchte Frontmaske inkl. neuem Querträger besorgen... Alles ausrichten und mit neuen, oder intakten Anbauteilen anpassen und den Querträger einschweißen. Lackieren und Montieren. Da hat auch ein Profi ein paar Stunden zu tun. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten Unsinn... Aber zum Üben kann man an so nem Auto nicht viel falsch machen. Der hat sicher auch einige Rostproblemzonen.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 11:51

Also das mit dem Rost geht eigentlich total da 2 Kumpels von mir bei Mercedes arbeiten wussten die beiden direkt welche Stellen bei diesem Fahrzeug problematisch sind und die beiden haben gemeint das es eigentlich noch total in Ordnung ist und es ist nichts durch gerostet oder so

Haben deine Kumpels Hohlraumaugen? Ich kann das von außen und unten nicht auf Anhieb erkennen, da muss schon mind die Schwellerverkleidung und hintere Stoßstange runter. Manchmal muss man sogar den Unterbodenschutz entfernen, um klare Sicht zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Stoßstangenträger/Quertraverse C230, nach Unfall ausbauen