- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Stoßstangenträger durchgerostet
Stoßstangenträger durchgerostet
Hallo Leute!
Ich fahre seit 10 Monaten einen Sharan 2.0 Tdi Highline mit 170PS. Der Wagen ist Baujahr 10/2012 und ich bin nach dem Leasing- Rücklauf quasi der Zweitbesitzer.
Gestern habe ich etwas Fahrzeugpflege betrieben und dabei mit Entsetzen festgestellt, dass besagtes Bauteil unter der Frontstossstange sich bereits auflöst (siehe Bilder)! Bisher hatte ich mit dem Wagen ein wenig Ärger mit elektrischen Bauteilen ( Heizung Ad Blue Tank, Tempsensor, Lambdasonde), die allesamt mehr oder weniger von der Gebrauchtwagen Versicherung geschluckt worden sind.
Aber Rost in solchem Ausmaß habe ich bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug, was einmal über 50 T€ gekostet hat, nun wirklich nicht erwartet!
Morgen werde ich mal den VW Händler damit konfrontieren. Ich bin gespannt, ob das Problem "bekannt" ist, oder ob ich ein "Einzelfall" bin.
Meine Erwartungshaltung ist ganz klar ein Austausch auf Kulanz. Der Wagen ist unfallfrei gekauft worden und hatte bisher auch keinen Rempler bekommen.
Aus Meiner Branchenerfahrung kann ich sagen, dass solche Bauteile in der Regel Schweissbaugruppen aus unverzinktem Blech sind, welche nachträglich KTL-beschichtet werden. Ich gehe von einem fehlerhaftem Beschichtungsvorgang aus ( zu geringe Schichtdicke, Bauteile nicht fettfrei, etc.).
An die Alhambra und Sharan Lenker hier habe ich nur eine Bitte: schaut oder greift mal bei Euch dort darunter und gebt mir ein Feedback, wie es in der Flotte ausschaut!
Danke und Grüße, Phil
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo Leute!
Ich fahre seit 10 Monaten einen Sharan 2.0 Tdi Highline mit 170PS. Der Wagen ist Baujahr 10/2012 und ich bin nach dem Leasing- Rücklauf quasi der Zweitbesitzer.
Gestern habe ich etwas Fahrzeugpflege betrieben und dabei mit Entsetzen festgestellt, dass besagtes Bauteil unter der Frontstossstange sich bereits auflöst (siehe Bilder)! Bisher hatte ich mit dem Wagen ein wenig Ärger mit elektrischen Bauteilen ( Heizung Ad Blue Tank, Tempsensor, Lambdasonde), die allesamt mehr oder weniger von der Gebrauchtwagen Versicherung geschluckt worden sind.
Aber Rost in solchem Ausmaß habe ich bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug, was einmal über 50 T€ gekostet hat, nun wirklich nicht erwartet!
Morgen werde ich mal den VW Händler damit konfrontieren. Ich bin gespannt, ob das Problem "bekannt" ist, oder ob ich ein "Einzelfall" bin.
Meine Erwartungshaltung ist ganz klar ein Austausch auf Kulanz. Der Wagen ist unfallfrei gekauft worden und hatte bisher auch keinen Rempler bekommen.
Aus Meiner Branchenerfahrung kann ich sagen, dass solche Bauteile in der Regel Schweissbaugruppen aus unverzinktem Blech sind, welche nachträglich KTL-beschichtet werden. Ich gehe von einem fehlerhaftem Beschichtungsvorgang aus ( zu geringe Schichtdicke, Bauteile nicht fettfrei, etc.).
An die Alhambra und Sharan Lenker hier habe ich nur eine Bitte: schaut oder greift mal bei Euch dort darunter und gebt mir ein Feedback, wie es in der Flotte ausschaut!
Danke und Grüße, Phil
Wohl kein Einzelfall... Hat meiner auch. Ist eigentlich wie du schon schriebst der Hammer, dass es sowas heute noch gibt. Mein Freundlicher konnte allerdings keine Kulanzzahlung erreichen...
Oh, sorry fürs doppelposting
Hat meiner auch..hat amn nich 10 jahre garantie auf durchrostung?
Nur auf durchrostung von innen.
Schau mal in die Suchfunktion pralldämpfer durchgerostet
Zitat:
@fipps86 schrieb am 1. Oktober 2016 um 20:44:20 Uhr:
Nur auf durchrostung von innen.
der is ja komplett durchgerostet, wie meinst von innen?
Der Träger wurde heute ausgetauscht. VW übernimmt 100% Kulanz auf Material und Arbeit. Das neue Bauteil habe ich gleich mit Unterbodenwachs konservieren lassen ...damit er in 3 Jahren nicht wieder durch ist.
Ich wünsche allen anderen "Opfern" viel Erfolg.
VG, Phil
Einfach nur traurig sowas Hatten das auch schon. VW hat das auch 100%ig übernommen. Trotzdem sehr ärgerlich.