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Stottern 2.0 TDI B7

Audi
Themenstarteram 17. Februar 2006 um 13:02

Hi Leute,

habe in letzter Zeit feststellen müssen dass der Motor in der Warmfahrphase leicht stottert und zwar so um die 2000U/min. Dies geschiet nur wenn ich laaangsam Gas gebe.

Es ist so als ob der Schub wegfällt und gleich drauf wieder da ist, und das ein paarmal hintereinander. Kommt hauptsächliche bei nassfeuchtem Wetter vor wie jetzt und grundsätzlich NIE wenn ich beim Freundlichen bin....

Als Laie habe ich keine Ahnung von wo das kommen kann. Turbo defekt? Dieselfilter verstopft? No clue! :(

Kennt jemend von euch dieses Problem?

Danke

MfG

Mike

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34 Antworten

Re: Stottern 2.0 TDI B7

 

Zitat:

Original geschrieben von Caius

Hi Leute,

habe in letzter Zeit feststellen müssen dass der Motor in der Warmfahrphase leicht stottert und zwar so um die 2000U/min. Dies geschiet nur wenn ich laaangsam Gas gebe.

Es ist so als ob der Schub wegfällt und gleich drauf wieder da ist, und das ein paarmal hintereinander. Kommt hauptsächliche bei nassfeuchtem Wetter vor wie jetzt und grundsätzlich NIE wenn ich beim Freundlichen bin....

Als Laie habe ich keine Ahnung von wo das kommen kann. Turbo defekt? Dieselfilter verstopft? No clue! :(

Kennt jemend von euch dieses Problem?

Danke

MfG

Mike

Ich denke es ist alles okay.

Mein Vater hat auch den 2,0 TDI mit DPF und da kommt sowas auch mal vor...

Irgendwie kommt mir der 2,0 TDI mit DFP teilweise eh sehr "lahm" vom Durchzug vor... aber das hatten wir ja hier schon oft genug diskutiert...

Hallo,

habe mit meinem B7 Abant 2.0 TDI dieselben Probleme. Bei der Drehzahl zwischen 2.000-2.200 U/min bei langsamem Gas geben scheint er sich zu kurz zu "verschlucken", zieht danach aber straff weiter! Die Problematik tritt nicht immer auf und ist auch, nachdem es unmittelbar auftrat, nicht mehr reproduzierbar wenn ich den besagten Drehzahlbereich mit wenig Gas erneut durchfährt. Für weitere Infos währe ich Euch dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von S-Line Matzi

Hallo,

habe mit meinem B7 Avant 2.0 TDI (ohne DPF) dieselben Probleme. Bei der Drehzahl zwischen 2.000-2.200 U/min bei langsamem Gas geben scheint er sich zu kurz zu "verschlucken", zieht danach aber straff weiter! Die Problematik tritt nicht immer auf und ist auch, nachdem es unmittelbar auftrat, nicht mehr reproduzierbar wenn ich den besagten Drehzahlbereich mit wenig Gas erneut durchfährt. Für weitere Infos währe ich Euch dankbar!

Chiptuning sollte das Problem sicher beheben insofern es kein 2,0 TDI DPF ist ...

Die DPF´s kann man ja nicht chippen oder bin ich da falsch informiert?

am 17. Februar 2006 um 14:15

....würde mal auf den berühmt, berüchtigten LMM (Luftmassenmesser) tippen, dieses Phänomen, daß Du hier schilderst, ist eines von ein paar typischen Kennzeichen, wenn dieses Teil 'rumzickt.

Der LMM wurde zwar von Audi/VW in den vergangenen Jahren in Zusammenhang mit dem Zulieferer ständig verbessert (haltbarer gemacht), Probleme (ein Bekannter hatte hiermit erst vor kurzem bei seinem nun ein knappes Jahr alten A4-TDi Schwierigkeiten damit) gibt's allerdings wohl nach wie vor.

Eine andere Fehlerquelle bei solchen Symptomen ist die Luftführung allgemein (z.B. Haar-Riss in einem der Gummischläuche o.ä.), damit hatte ich vor einigen Jahren selber mal zu kämpfen.

Viel Erfolg beim Beseitigen. Schreib' mal, was es denn war, wenn der Fehler (hoffentlich bald!) dann beseitigt ist.

Gruß,

Stephan

am 17. Februar 2006 um 14:22

Re: Re: Stottern 2.0 TDI B7

 

Zitat:

Original geschrieben von A4-STEVENS

Ich denke es ist alles okay.

Mein Vater hat auch den 2,0 TDI mit DPF und da kommt sowas auch mal vor...

Irgendwie kommt mir der 2,0 TDI mit DFP teilweise eh sehr "lahm" vom Durchzug vor... aber das hatten wir ja hier schon oft genug diskutiert...

Soweit ich weiss hat Caius keinen DPF, das Ding war damals noch nicht bestellbar...........weiss ich aus eigener Erfahrung.

 

Wie sieht es denn zu dem Zeitpunkt Leistungsmäßig aus? habe das Gefühl das mir zeitweise ein paar Pferdchen fehlen....

Re: Re: Re: Stottern 2.0 TDI B7

 

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

 

Soweit ich weiss hat Caius keinen DPF, das Ding war damals noch nicht bestellbar...........weiss ich aus eigener Erfahrung.

 

Wie sieht es denn zu dem Zeitpunkt Leistungsmäßig aus? habe das Gefühl das mir zeitweise ein paar Pferdchen fehlen....

Falls du mich mit der Leistung meinst.

Bei Tempo 40 sind wir mal nebeneinander einen sehr steilen Berg hoch gefahren.

Mein Vater mit seinem 2,0 TDI DFP Avant und ich mit dem 1,9 TDI B6.

Dann im 3. Gang vollgas bis zum Anschlag. Er war für ca. 1-2 Sekunden schneller als ich und dann ist seiner richtig stark abgefallen leistungsmäßig , während meiner dann mit richtig Power hochgeschossen ist, also schneller oben war...

Ich weiss auch nicht, irgendwie fällt der 2,0 TDI DPF leistungsmäßig schnell mal ab... mein Vater hatte auf der Autobahn auch schon oft das Gefühl, wie als würden 20-30 PS schlagartig fehlen...

am 17. Februar 2006 um 14:48

Nein ich meinte die anderen...die das stottern haben, wie sieht es da mit der Leistung aus? Ein stottern habe ich noch nicht bemerkt...aber manchmal fehlt Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

aber manchmal fehlt Leistung.

Kann ich dir an deinem Auto im Zweifelsfalle schriftlich bestätigen:D

 

MFG Mage

am 17. Februar 2006 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Mage010168

 

Kann ich dir an deinem Auto im Zweifelsfalle schriftlich bestätigen:D

 

MFG Mage

Und das ist manchmal noch schlimmer, als du gefahren bist ging es noch.....

Hast du ne Gutachter Zulassung ? :D :D

Am 21.03 ist Ring frei zur 2. Runde....

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von STKO

....würde mal auf den berühmt, berüchtigten LMM (Luftmassenmesser) tippen, dieses Phänomen, daß Du hier schilderst, ist eines von ein paar typischen Kennzeichen, wenn dieses Teil 'rumzickt.

Der LMM wurde zwar von Audi/VW in den vergangenen Jahren in Zusammenhang mit dem Zulieferer ständig verbessert (haltbarer gemacht), Probleme (ein Bekannter hatte hiermit erst vor kurzem bei seinem nun ein knappes Jahr alten A4-TDi Schwierigkeiten damit) gibt's allerdings wohl nach wie vor.

Eine andere Fehlerquelle bei solchen Symptomen ist die Luftführung allgemein (z.B. Haar-Riss in einem der Gummischläuche o.ä.), damit hatte ich vor einigen Jahren selber mal zu kämpfen.

Viel Erfolg beim Beseitigen. Schreib' mal, was es denn war, wenn der Fehler (hoffentlich bald!) dann beseitigt ist.

Gruß,

Stephan

Danke für den Tipp

Klaro, mach ich. Werde auch mal den :) wechseln, kann auch was bringen glaub ich...

Und ja, ich habe (noch) keinen DPF ;)

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

Nein ich meinte die anderen...die das stottern haben, wie sieht es da mit der Leistung aus? Ein stottern habe ich noch nicht bemerkt...aber manchmal fehlt Leistung.

Wann fehlt Leistung bei Deinem Wagen? Bei mir fehlt sie "nur" wenn ich in hohen gängen ins Pedal treten muss....und natürlich wenn er, wie beschrieben, stottert...

am 17. Februar 2006 um 15:40

Die Leistung fehlt zeitweise, immer mal wieder.....mal rennt das Auto wie gedopt - manchmal is tes wie als wenn ich auf eine lauwarme Wärmflasche trete....dann tut sich wenig.....dachte das könnte irgendwie zusammenhängen. Stottern ist mir noch nicht aufgefallen...

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

 

Am 21.03 ist Ring frei zur 2. Runde....

Oh Mann, die spielen echt auf Zeit bzw. auf deine gefahrenen Kilometer wonach ja beim wandeln abgerechnet wird.

 

Wenns noch lange dauert kannst du gleich den B8 bestellen:D

 

MFG Mage

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