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Stottern im Leerlauf, warm wie kalt
Renault Megane Scenic 1.6 16V
Bj. 2001
Typ: BA1J
Motor: K4M 708? oder 712?
Getriebe: Manuell
Mit Klima und Servolenkung
Neuteile:
Lambda 1&2 Hersteller Bosch (Lambda 1 sogar zweimal wegen Verdacht, das die erste fehlerhaft war)
Katalysator, da vom Vorbesitzer entfernt >.>...
4x Zündspulen von Beru
4x Zündkerze von Bosch
4x Einspritzdüsen Valeo
Kraftstofffilter Mahle
Klopfsensor Valeo
Ansaugbrücke sowie Drosselklappen Dichtungen
Krümmerdichtung+Katalysatordichtung
Luft & Öl-Filter & 5W-40 Öl (Service)
Batterie
Gereinigt:
OT-Geber
Drosselklappe
Ansaugbrücke Kunststoff & Metall
Krümmer
Fehlerspeicher:
Leer
Hallo zusammen, da bin ich wieder nur mit einem anderem Auto, bei welchem ich nicht mehr weiter komme und es bringt mich langsam wirklich zum verzweifeln... Ich hab wirklich schon das gesamte Forum durchsucht und jeden möglichen Lösungsvorschlag der anderen versucht, doch ich bekomme es nicht weg.
Der Wagen springt einwandfrei an und ist dann auch für die ersten 10 Sekunden tip top, doch dann fängt er an gewaltig zu humpeln, wie wenn er Zündaussetzer hätte, so ab 1500U/min läuft er mit vereinzelnten Aussetzern.
Zündkerzen sind total verrußt
Drosseklappe sowie Ansaugbrücke sind nass vom Sprit.
Dicht ist auch alles, also ist Falschluft kein Thema.
Ich danke euch allen schon mal im Vorraus für jegliche Tipps und Vorschläge!
Porzi
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7 Antworten
Zitat:
@Porzi schrieb am 4. August 2024 um 18:51:28 Uhr:
Zündkerzen sind total verrußt
Dicht ist auch alles,
Nun ja, wie Dicht ist denn die Kompression ?
Autsch, zum KM-Stand hast du keine Angaben gemacht.
Nächste frage (km), ZR schon mal gewechselt ? Steuerzeiten mal genau geprüft ? Das ist bei den Motoren nicht zu vernachlässigen.
Vielen Dank schon mal für die Vorschläge und verzeiht mir die späte antwort, aber das Fahrzeug steht nich gerade um die Ecke und die Arbeitszeiten sind leider auch im moment etwas länger...
Also Kompression sind 180 Psi (ca. 12 Bar) auf allen 4 Zylindern.
Gelaufen is er ca. 200.000km
Zahnriehmen+WaPu wurde vor ca.13.000km (ca. 1Jahr) gewechselt.
Das ist erstmal schon gut , zündspulen schon mal geprüft ? Sagem müsste der noch haben .
Alle vier sind neu.
Gestern ist mir nur aufgefallen, dass er für eine weit längere Zeit einwandfrei lief, als ich den Saugrohrdrucksensor mit bremsenreiniger gereinigt hatte.
Jetzt hab ich den mal bestellen lassen sind ja nur 30€ von VDO und bete und hoffe das nur dieser eine Sensor einen sprung hat.
Beim alten megane 1 gab es Probleme mit dem Schlauch am Sensor , dieser ist öfter gebrochen , somit nebenluft gezogen
Soo jetzt hab ich den Saugrohrdrucksensor und weil er fast nichts kostet den Temperatur sensor gewechselt.
Den Schlauch der vom Kohlefilter zur drosselklappe geht, hab ich jetzt durch einen hydraulikschlauch den ich noch rumliegen hatte ersetzt und siehe da er läuft vieeel besser.
Wenn auch noch mit wenig Drehzahl im leerlauf. Er hält konstant 700U/min was ich als ein bisschen wenig empfinde, oder ist das beim Megane normal?
Auf jeden Fall großen Dank an Alle.