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Stottern im Leerlauf, warm wie kalt

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 4. August 2024 um 16:51

Renault Megane Scenic 1.6 16V

Bj. 2001

Typ: BA1J

Motor: K4M 708? oder 712?

Getriebe: Manuell

Mit Klima und Servolenkung

Neuteile:

Lambda 1&2 Hersteller Bosch (Lambda 1 sogar zweimal wegen Verdacht, das die erste fehlerhaft war)

Katalysator, da vom Vorbesitzer entfernt >.>...

4x Zündspulen von Beru

4x Zündkerze von Bosch

4x Einspritzdüsen Valeo

Kraftstofffilter Mahle

Klopfsensor Valeo

Ansaugbrücke sowie Drosselklappen Dichtungen

Krümmerdichtung+Katalysatordichtung

Luft & Öl-Filter & 5W-40 Öl (Service)

Batterie

Gereinigt:

OT-Geber

Drosselklappe

Ansaugbrücke Kunststoff & Metall

Krümmer

Fehlerspeicher:

Leer

Hallo zusammen, da bin ich wieder nur mit einem anderem Auto, bei welchem ich nicht mehr weiter komme und es bringt mich langsam wirklich zum verzweifeln... Ich hab wirklich schon das gesamte Forum durchsucht und jeden möglichen Lösungsvorschlag der anderen versucht, doch ich bekomme es nicht weg.

Der Wagen springt einwandfrei an und ist dann auch für die ersten 10 Sekunden tip top, doch dann fängt er an gewaltig zu humpeln, wie wenn er Zündaussetzer hätte, so ab 1500U/min läuft er mit vereinzelnten Aussetzern.

Zündkerzen sind total verrußt

Drosseklappe sowie Ansaugbrücke sind nass vom Sprit.

Dicht ist auch alles, also ist Falschluft kein Thema.

Ich danke euch allen schon mal im Vorraus für jegliche Tipps und Vorschläge!

Porzi :)

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7 Antworten

Zitat:

@Porzi schrieb am 4. August 2024 um 18:51:28 Uhr:

 

Zündkerzen sind total verrußt

Dicht ist auch alles,

Nun ja, wie Dicht ist denn die Kompression ?

Autsch, zum KM-Stand hast du keine Angaben gemacht.

am 4. August 2024 um 18:53

Nächste frage (km), ZR schon mal gewechselt ? Steuerzeiten mal genau geprüft ? Das ist bei den Motoren nicht zu vernachlässigen.

Themenstarteram 6. August 2024 um 18:30

Vielen Dank schon mal für die Vorschläge und verzeiht mir die späte antwort, aber das Fahrzeug steht nich gerade um die Ecke und die Arbeitszeiten sind leider auch im moment etwas länger...

 

Also Kompression sind 180 Psi (ca. 12 Bar) auf allen 4 Zylindern.

 

Gelaufen is er ca. 200.000km

 

Zahnriehmen+WaPu wurde vor ca.13.000km (ca. 1Jahr) gewechselt.

am 6. August 2024 um 19:02

Das ist erstmal schon gut , zündspulen schon mal geprüft ? Sagem müsste der noch haben .

Themenstarteram 7. August 2024 um 3:31

Alle vier sind neu.

Gestern ist mir nur aufgefallen, dass er für eine weit längere Zeit einwandfrei lief, als ich den Saugrohrdrucksensor mit bremsenreiniger gereinigt hatte.

Jetzt hab ich den mal bestellen lassen sind ja nur 30€ von VDO und bete und hoffe das nur dieser eine Sensor einen sprung hat.

am 8. August 2024 um 20:14

Beim alten megane 1 gab es Probleme mit dem Schlauch am Sensor , dieser ist öfter gebrochen , somit nebenluft gezogen

Themenstarteram 11. August 2024 um 7:24

Soo jetzt hab ich den Saugrohrdrucksensor und weil er fast nichts kostet den Temperatur sensor gewechselt.

Den Schlauch der vom Kohlefilter zur drosselklappe geht, hab ich jetzt durch einen hydraulikschlauch den ich noch rumliegen hatte ersetzt und siehe da er läuft vieeel besser. :)

Wenn auch noch mit wenig Drehzahl im leerlauf. Er hält konstant 700U/min was ich als ein bisschen wenig empfinde, oder ist das beim Megane normal?

Auf jeden Fall großen Dank an Alle.

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