Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Stottern/Kaltstartprobleme nach Öldebakel

Stottern/Kaltstartprobleme nach Öldebakel

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 15:56

Hallo,

Guten Nabend,

ich habe mir vor drei Tagen einen DB 190E 2.0 Liter -Ende 1988- gekauft. Der Verkäufer war so nett und hatte mir eigenhändig noch etwas ÖL nachgekippt da das Auto offentsichtlich lange stand und die letzte Benutzung schon länger her war. Auf dem Heimweg bemerkte ich verbrannten Ölgeruch um beim Nachsehen festzustellen das der nette Herr (Baujahr wesentlich älter als der 190er) den Ölverschluß schief raufschraubte und nun während der kurzen Fahrt über die Autobahn Öl in nicht geringen Mengen sich im Motorraum verteilte. Beim Öffnen der Haube sah das aus als wenn der Zylinderkopp explodiert wäre. Alles war voller ÖL. Kurz....Nächste Abfahrt runter - Motorwäsche - Heimweg fortgesetzt.

Jetzt kommt das Problem: Beim Kaltstart (extrem und ca. 5 Min lang - Bei Heißstart sporadisch und nur sekundenlang) stottert der Wagen, d.h. extrem niedrige Drehzahl, geht dann zwar nicht ganz aus aber kurz davor, dann steigt die Drehzahl auf über 1500 U/Min und fällt dann wieder ab bis auf 300-400 U/Min. Das ganze geht bei Kaltstarts solange bis der Wagen warm ist, sporadisch auch kurz bei Heißstarts. Hinzukommt das es mir so vorkommt als wenn der Wagen mehr Sprit verbraucht als beim Kauf, Eine Tankfüllung reicht jetzt für ca. 500Km (hochgerechnet - den tank habe ich noch nicht leergefahren), beim Kauf kam ich 670 Km damit (kompletter Rückweg),abgesehen dass der Rückweg vom Kaufort nach Hause zu 90% aus Autobahn bestand, ich aber noch 3 Std im Stau stand - also müsste der Verbrauch trotzdem höher liegen. In dem Wagen ist ein Abgasreinigungsgerät von TwinTec verbaut. Ist es möglich das das Öl, Geber bzw. Stecker kaputt gemacht hat bzw. stört. Ich hab dann nochmal ne Motoreinigung gemacht und mit Bremsenreiniger die Kontakte bzw. offen zugänglichen Stecker gereinigt. Hab den Wagen auch noch nen paar mal über die Autobahn gejagt um auszuschließen das Wasser was vielleicht noch in Nischen steckt oder Kabelsteckern ist, der Grund sein kann.

Nun weiß ich nicht ob die Fehler wegen dem Öl oder schon vorher bestand bzw. woran die liegen könnten da der Verkäufer den Wagen nie selbst gefahren hat sondern das Auto für seinen verstorbenen Bruder verkauft hat.

Hab mich schon im Forum umgeguckt und habe die Zündkerzen/Verteilerfinger erneuert, Kraftstoffpumpenrelais abgezogen (da war kein Öl dran), Lötstellen sahen gut aus, Überspannschutzrelais angeguckt (sah auch gut aus - auch kein Öl). Beim Testen des Kaltstartsventil habe ich Probleme...hat da wer einen Überbrückungstest wo ich Widerstände messen kann um zu gucken ob das funktioniert? Mein Nachbar sagte mir noch das der Thermoschalter, selbst wenn vorhanden, ohne Funktion ist, da ich das Ding von TwinTec (Euro 2) drin habe und die Temp./Einspritzmenge vom Kraftstoffpumpenrelais gesteurt wird und nicht vom Thermoschalter. Meiner Thermoschalter ist momentan angeschlossen.

EIn gekauftes Reparaturbuch wirft auch mehr Fragen auf als es beantwortet, keine Ahnung was welcher Stecker macht bzw. wofür er da ist.

Link zu dem Foto meines Wagens bzw. der STecker:

 

 

http://s1b.directupload.net/images/090516/efqpnpq5.jpg

 

 

Stecker 0 =Keine Ahnung

Stecker 1 =Keine Ahnung

Stecker 2 =Thermoschalter

Stecker 3 =Temperaturfühler?

In dem Rep.Buch steht das der Temp. Fühler bei einer EZL (dazu zähle ich den Wagen) und K-Jetronic 4Polig sein muss, auf dem Bild ist der zweipolig. Hab ich nen alten Temp.Fühler verbaut? Weiterhin: Was bzw. Wozu ist Stecker 1 und 2 da?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Was für ein Roman :D

Manch einer schreibt zwei Zeilen, ohne jegliche Information,

du schreibst ein halbes Buch ^^

Also, der Fakt, dass du eine Motorwäsche gemacht hast, reicht mir aus, um stutzig zu werden! :o

Wo hast du denn überall hingehalten? Etwa mit einem Hochdruckstrahler?

Wenn ja, dann sehr schlechte Idee. Ich tippe mal, dass du irgendwo, ob Verteilerkappe oder Steuergerät, Wasser reingedrückt hast. Eine Motorwäsche, egal bei welchem Fahrzeug, kann sehr schnell in die Hose gehen. Schau dir bitte alle, und ich meine ALLE, Kontakte an, welche du finden kannst. Von den Zündkerzen, Zünderverteiler, bis zum Stecker der KE. Alles schööön trocken wischen.

Der Sensor sollte für die Öltemperatur sein.

Bei meinem 190er sind zwar die Stecker etwas anders, da meiner Bj. 92 (also nach Modellpflege) und deiner Bj. 88 vor Modellpflege, aber gewisse Gemeinsamkeiten kann ich erkennen.

Ich versuchs mal (ohne Gewähr):

Stecker 0: Temperaturfühler für die Kühlmitteltemperaturanzeige im Kombiinstrument. Wenn du den absteckst, sollte deine Anzeige bei "0" sein.

Stecker 1: Thermoventil.

Stecker 2: Thermoschalter (100°C) für den Lüfter. Steigt die Kühlmitteltemperatur über 100°C wird der Lüfter zugeschaltet.

Stecker 3: Temperaturfühler für das Steuergerät der KE-Jetronic. Was ich bisher so gesehen habe sind die vor '89 zweipolig und nach `89 vierpolig.

 

Ja, das Ding im oberen, rechten Bildrand ist das Kaltstartventil!

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 19:50

Danke für die bisherigen Antworten.

Also die Motorwäschen waren mit nem Kärcher gewesen *duck*....

Wie lange hält sich denn Wasser in Nischen, kommt vermutlich an wo genau..aber son Richtwert im ungünstigsten Falle? Hab den Wagen noch diverse Male warm/heiß gefahren weil ich dachte das Wasser würde dann verdampfen aufgrund der Temperatur des Krümmers/Motors.

Hat jemand einen Test wie ich das Kaltstartventil bzw. den Temp.Fühler mal auf Funktion testen kann? Ich dachte mir wenn Wasser die Fehler verursachen würde müsste vllt das Fahrzeug generell schlecht laufen, wenn ich den Wagen richtig warm fahre ist die Drehzahl und Gasannahme konstant. Am schlimmsten ist es , wie oben beschrieben beim Kaltstart, da nimmt er fast kein Gas an bis ich so auf 2000 U/Min komme, dann fährt er bzw. beschleunigt, vorher tritt man fast ins Leere.

Ich werde mal morgen alle Kontakte trocknen / reinigen.

Danke nochmals

Also zunächst herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Nun aber:

Zitat:

Also, der Fakt, dass du eine Motorwäsche gemacht hast, reicht mir aus, um stutzig zu werden!

Da sehe ich auch das Problem. Hatte das danach mal vor X Jahren mit einem 75-er Toyota Corolla. Geholfen hat letztendlich nur ausblasen der Räume um die Zündkerzen sowie aller zugehörigen Leitungen und des Verteilers mit Druckluft.

Zitat:

Ich hab dann nochmal ne Motoreinigung gemacht und mit Bremsenreiniger die Kontakte bzw. offen zugänglichen Stecker gereinigt

Sei vorsichtig mit dem rumreinigen und vor allem mit irgendeinem Zeug.

Zitat:

Hab den Wagen auch noch nen paar mal über die Autobahn gejagt um auszuschließen das Wasser was vielleicht noch in Nischen steckt oder Kabelsteckern ist, der Grund sein kann

Das hoffst Du auch nur. Sei froh, daß Dir der Wagen nicht bei 180 abgesoffen ist und Du anschließend wegen Ausfall der Servolenkung etc. in der Leitplanke gehangen hast.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 11:26

Ich habe jetzt alles geprüft, sichtbare Stecker und Geber abgezogen, gereinigt und wieder raufgesteckt. Da der Wagen im warmen Zustand perfekt läuft und nur beim Kaltstart kaum Gas annimmt, untertourig läuft bzw. total unrund, dachte ich das der KLR von TwinTec MB 01 daran Schuld sein könnte, das Kaltstartventil und KPR/ÜSR nicht in Frage kommen. (wurden geprüft)

Um das zu testen wollte ich das Ding mal kurzfristig außer Berrieb setzen. Hat da wer ne Idee wodurch ich das machen kann ohne es gleich komplett ausbauen zu müssen?

In einem Forum habe ich gelesen das der dünne Schlauch am KLR zu ziehen ist und mit einer z.B. Schraube dicht gemacht wird und das KLR sollte nicht mehr dazwischen funken.

Hab ich gemacht - keine Änderung (Entweder ist es der KLR nicht oder das Ding läuft trotz gezogenem Schlauch noch bzw. regelt weiter)

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 9:25

Läuft wieder, falls jemand das gleiche Problem hatte:

Der verdammte KLR wars gewesen. Komplett ausgebaut, alles läuft, runder Leerlauf, Gasannahme sofort, weniger Spritverbrauch!

P.S.: Mein TÜV-Heini meinte heute das er die DInger nach dem eintragen sowieso wieder ausbaut weil die öfter Ärger machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Stottern/Kaltstartprobleme nach Öldebakel