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Stottern/Ruckeln beim Hochdrehen - und die Zündung am 1.6er ist unschuldig!
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem: Beim Beschleunigen hat mein Roadster Zündaussetzer/Ruckler/Stottern. Die gehen bis ca. 3.000 - 3.500 rpm, und dann fühlt es sich an, als würde er in einen anderen Modus schalten und dann läuft er wieder normal. Wenn er kalt ist, dann ist das Problem kleiner - sobald er dann auf Betriebstemperatur ist, wird es schlimmer. Das ganze Problem fing an, nachdem ich die Ventildeckeldichtung ausgetauscht habe. Und jetzt der Kicker: Es liegt nicht an der Zündanlage! Die Kerzen und Kabel sind neu (Kerzentausch hat eine kurzfristige Verbesserung gebracht - bis er dann wieder auf Temperatur war), und die Spulen sind auch in Ordnung. Für Fehlluft habe ich auch keine Hinweise. Habe deswegen aufgegeben und ihn in die Werkstatt gebracht. Da hat man auch nix gefunden - nur einen Verdacht: der Luftmassenmesser. Haltet ihr das für realistisch?
Beste Antwort im Thema
wenn der kurbelwellen sensor abstand nicht passt, dann stellst du ihn ein... da ist eine schraube dran die den sensor hält... aufmachen, richtig einstellen, und festziehen.
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45 Antworten
Hallo,
Hast du schonmal den Fehlerspeicher gefragt? Wie hast du diagnostiziert, dass die Zündspulen gut sind? Ist vielleicht Öl oder Wasser (Motorwäsche nach VDD?) in den Kerzenschächten?
Danke für die Ideen! Der Fehlerspeicher wurde in der Werkstatt ausgelesen und war leer (würde da aber trotzdem nochmal mit dem LED-Trick dran gehen). Die Spulen wurden auch dort durchgemessen und waren okay. Motorwäsche habe ich nicht gemacht, und auch Öl steht keines in den Schächten.
Ach ja: in der Werkstatt wurde auch festgestellt, dass das Gemisch etwas zu mager war. Das hat er nachjustiert und danach soll das Ruckeln besser gewesen sein. Hatte noch keine lange Probefahrt (heute morgen abgeholt und direkt geparkt), aber da war es schon zu spüren.
Hmm, weißt du, wie er das Gemisch justiert hat? Das klingt mir ein bisschen spanisch...
Kannst du mal einen anderen Nockenwellensensor testen? Das wäre immer mein erster Verdächtiger (ich weiß gar nicht, warum ich den nicht vorher schon erwähnt habe). Dann beim NB evtl. Kurbelwellensensor. Dazu passt auch, dass es bei warmem Motor schlimmer wird.
Zitat:
@Luke-R56 schrieb am 27. März 2019 um 11:34:54 Uhr:
Hmm, weißt du, wie er das Gemisch justiert hat? Das klingt mir ein bisschen spanisch
Hmm... Das weiß ich tatsächlich nicht - hab mich aber auch schon drüber gewundert. Gemischsteuerung macht doch das Steuergerät, oder? Da hat man doch relativ wenig Einfluss drauf...
Nockenwellensensor wäre auf Englisch der Cam Angle Sensor, oder? Der wäre tatsächlich das einzige nicht-Zündungsteil, das mir bei Internet-Recherchen bislang begegnet ist. Ich checke mal, ob mein Teilemensch zufällig einen da hat
Zitat:
@Luke-R56 schrieb am 27. März 2019 um 11:34:54 Uhr:
Dann beim NB evtl. Kurbelwellensensor. Dazu passt auch, dass es bei warmem Motor schlimmer wird.
Blöde Frage: Kannst du mir Laien erklären, warum das passen würde?
Für mich ein hört sich das trotzdem nach typischem Zündungsproblem an. Wenn die Kerzen und Kabel neu sind, würde ich mir die Zündspule nochmals genauer vorknöpfen bzw. austauschen. Es kommt schon mal vor das die innere Isolation der Zündspule beim Warmwerden nicht mehr richtig isoliert. Dann schlägt der Zündfunke im innern über und kommt nicht an den Kerzen an. Die kann dann von aussen noch aussehen wie neu und ist trotzdem Schrott und beim statischen Messen ist sie auch o.k.
Ich zitiere einfach mal Daniel aus einem anderen Thema, nur ein paar Threads weiter unten:
Zitat:
in einem elektrischen bauteil wie z.b. auch einem nockenwellen sensor sind halbleiter aus silizium verbaut, diese können mit temperatur veränderungen anfangen nicht korrekt zu arbeiten und dann entstehen genau solche fehler.
Je nachdem wie man es nimmt, ist der NWS (oder CAS, ja) schon Teil der Zündung. Zumindest sagt er der Zündung, wann sie zu zünden hat
Zitat:
@2010Bambi schrieb am 27. März 2019 um 14:21:46 Uhr:
Für mich ein hört sich das trotzdem nach typischem Zündungsproblem an. Wenn die Kerzen und Kabel neu sind, würde ich mir die Zündspule nochmals genauer vorknöpfen bzw. austauschen.
Davor versuche ich mich gerade noch zu drücken
Außerdem habe ich schon beim letzten Kerzen- und Kabelwechsel vorsorglich die Spulen getauscht, damals gegen das Performance-Aftermarket-Teil von IL, das ja angeblich länger halten soll...
Zitat:
@Luke-R56 schrieb am 27. März 2019 um 15:13:04 Uhr:
Ich zitiere einfach mal Daniel aus einem anderen Thema, nur ein paar Threads weiter unten:
Zitat:
@Luke-R56 schrieb am 27. März 2019 um 15:13:04 Uhr:
Je nachdem wie man es nimmt, ist der NWS (oder CAS, ja) schon Teil der Zündung. Zumindest sagt er der Zündung, wann sie zu zünden hat
Danke erstmal für die Erklärung! Ich habe heute auch den neuen LMM eingebaut - keine Besserung... Aber das gab mir die Gelegenheit, ein Video aufzunehmen: https://youtu.be/oKQpizKBXkg
EDIT: Ich hab noch ein Video von vor dem Kerzenwechsel gefunden: https://youtu.be/41tE21byDGg - das Schütteln im Schalthebel ist weg, seit er neue Kerzen hat. Ist das ein Hinweis?
Ich habe noch eine Theorie: Zusammen mit der VDD habe ich die Lichtmaschine ausgetauscht, weil sie kaputt war. Habe kein Originalteil eingebaut, sondern ein (zu?) günstiges Aftermarket-Teil. Kann es sein, dass die zwar die Spannung hält, aber zu wenig Ampere liefert? Oder falsch/zu langsam regelt? Es fühlt sich ja an, als würde ein Schalter umgelegt, wenn er dann bei höheren Drehzahlen richtig läuft.... Macht die Theorie Sinn?
ne, zum Fahren brauchst du keine LiMa. Da liefert die Batterie solange den erforderlichen Strom (für Steuergeräte, Zündspule...) bis sie leer ist - dann bleibst du stehen.
Mist. Oder puh! Kaputte LiMa wäre zwar auch ätzend, aber wenigstens hätte ich dann gewusst, woran es liegt.
Ich probiere jetzt mal die Sensoren durch und hoffe, dass es nicht die Spule ist... Ich gebe Bescheid und danke euch für eure Hilfe!
Für mich fühlt sich das auch sehr nach Zündproblemen an, die treten typischerweise auf, wenn der Motor warm ist, da denn das Gemisch nicht mehr so fett ist und dann ein schlapper Zündfunke nicht ausreicht das Gemisch zu entzünden.
Kerzentausch wurde gemacht, Kabeltausch auch? Wenn ja, dann vermutlich Zündspule/Nockenwellensensor wie bereits erwähnt.
Jepp, Kabel sind auch neu. Nächster Stopp NWS, und wenns der nicht bringt, dann muss wohl die Spule dran glauben.
Lichtmaschine ist schnell geprüft. einfach mal multimeter dran halten an die batterie oder zigaretten anzünder und schauen ob die spannung passt bei leerlauf und bei höheren drehzahlen auch !!!! denke aber auch nicht dass es an der lima liegt, dennoch prüfen ist schnell gemacht.
ansonsten: zündspulen order kurbelwellen sensor (nockenwellen sensor halte ich eher für unwahrschienlich)
passt denn der abstand vom kurbelwellen sensor zum trigger rad. das sollte 1,1mm sein. vom sensor zu einem der 4 zähne.
Zitat:
@Daniel5540 schrieb am 02. Apr. 2019 um 16:51:32 Uhr:
Lichtmaschine ist schnell geprüft. einfach mal multimeter dran halten an die batterie oder zigaretten anzünder und schauen ob die spannung passt bei leerlauf und bei höheren drehzahlen auch !!!! denke aber auch nicht dass es an der lima liegt, dennoch prüfen ist schnell gemacht.
Während der (Frau am Steuer, keine Sorge) am Domlicht gemessen. Lag irgendwo zwischen 13,5 und 14,5 V, also eigtl. in Ordnung. Auch beim Stottern übrigens.
Zitat:
ansonsten: zündspulen order kurbelwellen sensor (nockenwellen sensor halte ich eher für unwahrschienlich)
passt denn der abstand vom kurbelwellen sensor zum trigger rad. das sollte 1,1mm sein. vom sensor zu einem der 4 zähne.
Kann ich das checken, ohne ihn aufzumachen?