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Stottern S40 bei niedriger Drehzahl unter Last
Hallo liebes Forum,
da ich Neueinsteiger bin, zunächst mal vielen Dank für die vielen guten Infos,
die ich bei Euch schon lesen konnte und die mir schon öfter geholfen haben:-)
Leider hat mir diesmal die Suche nicht weitergeholfen, daher hier das Thema:
Mein '96 S40 1,8 257tkm ärgert mich seit kurzem mit folgendem Verhalten:
Bei niedriger Drehzahl (1100 - 1700 U/min) tritt beim Beschleunigen ein Stottern
auf. Letztes Jahr ist eine Zündspule übern Jordan gegangen, die 2. habe ich (da
damals ein ähnliches Verhalten war) nun auch ausgetauscht. Leider ohne Erfolg.
Neu sind auch die Zündkerzen, der Luftfilter und ein Ölwechsel.
Zu guter letzt hat nun der Freundliche (so heißt das hier, oder?) vor Ort gemeint,
es könnte ein verkokte Drosselklappe schuld sein, hab ich bei ihm reinigen
lassen (Eine Stunde Arbeit - 95 €!!! ist das normal...), leider wieder ohne Erfolg
(Stimmt nicht ganz, das ganze Ansprechverhalten des Motors ist spürbar besser
geworden durch die diversen Maßnahmen) ABER STOTTERN tut er leider immer noch:-(
Wer hat eine Idee? Es tritt nur bei niedriger Drehzahl auf, nie bei höherer über 2000 U/min.
Gelesen in anderen Threads habe ich Benzinpumpe, Benzinfilter, Entlüftung im Tankdeckel?
Beste Grüße,
Christian
Beste Antwort im Thema
Es gibt Neues zu berichten:
Habe eine defekte Schlauchleitung gefunden, die Ansatzstelle war abgebrochen.
Und zwar ist es eine Dose, die aussieht, wie eine "Luftstrahlpumpe", sie sitzt auf der Fahrerseite oben nahe der Motor-/Innenraumwand.
Zu ihr führen 2 dickere Schläuche und ein ganz kleiner dünner Schlauch, der wiederum zu einer
Regel/Verteilereinheit führt (Sitzt unter einer Abdeckung mittig oben an der Motor-/Innenraumwand).
Der eine dicke Schlauch führt oberhalt des Motors an ein Metallrohr, das wiederum direkt hinter den Zündkerzen in den Motor mündet.
Seitdem ich ein neues Ansatzstück angebaut und die Dose damit repariert habe, ist das Stottern meistens weg. Leider nur meistens.
Folgendes war passiert: Vor einiger Zeit war der Getrieb-/Motorsimmering defekt und mein Volvo hat geölt wie Sau.
Das Öl ist durch den Fahrtwind an die Antriebswelle und durch diese nach oben in den Motorraum geschleudert worden.
Unter anderem untern an diese Dose! Und die hat sich offenbar langsam aufgelöst... (Der Boden war auch teilweise angelöst).
Vielleicht tausche ich sie bei Zeiten aus, möglicherweise hat sie innen ja noch irgendeinen Defekt.
Ich vermute, es handelt sich um ein Bestandteil einer Unterdruckregelung? Bin halt kein Profi;-)
Beste Grüße,
Christian
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mediculanum
Gelesen in anderen Threads habe ich Benzinpumpe, Benzinfilter, Entlüftung im Tankdeckel?
Beste Grüße,
Christian
Wann wurde denn der Benzinfilter das letzte mal gewechselt? (Sitzt unter einer Abdeckung am linken Hinterrad)
Hast du auch Start-Probleme? Dann wäre das nämlich auch ein Anzeichen für den Benzindruckregler.
Solong
B
Also, ich selbst hab ihn noch nie gewechselt, hab ihn vor 123tkm gekauft.
Den Service hab ich immer bei ner freien Werkstatt machen lassen, möglich,
dass er dort mal gewechselt wurde, kann mich aber nicht erinnern.
Ist vielleicht mal nen Wechsel wert, oder? Kostet rund 30 €.
Müsste er dann allerdings nicht auch bei höheren Drehzahlen Probleme
mit dem Sprit bekommen?
Viele Grüße,
Christian
Edit: Startprobleme hab ich keine, zündet wie am ersten Tag:-)
Hej !
und wie siehts aus mit dem Leerlauf ? Bei welchem RPM hast ihn und ist er konstant oder schwankt er ?
/R
Hatte das Problem auch mal, neue Kerzen und gut. Ich würd aber trotzdem mal nachschauen ob die Kerzen auch fit sind. Mein Schwager hatte das Problem mit seinem Scorpio da wars die Lambdasonde - hatte einen Wackler oder so...
So, Leerlauf habe ich gecheckt, läuft rund und stabil bei 600 U/min:-)
Die Zündkerzen werde ich nochmal checken! Aber habe sie
auch ein wenig im Verdacht, vielleicht ne schlechte Charge gewesen.
Habe nach dem Kauf festgestellt, dass es andere sind, als die,
die drin waren (beide von NGK, liefen bisher immer super). Hab
dann ein wenig recherchiert, schließlich bei NGK angerufen und
eine erstaunliche Antwort bekommen:
Die Kerzen, die vorher drin waren, sind von NGK für den S40/V40 hergestellt
worden (Mit 3 Masseelektroden). Da sie aber anders als die werksseitigen von Volvo aussehen,
dachten die Kunden falsche Kerzen bekommen zu haben. Aus dem Grund haben sie nun
einen zweiten Kerzentyp im Programm, der wie die werksseitigen aussieht (mit einer Masseelektrode).
Ergebniss: Es gibt zwei verschiedene Kerzen fürs gleiche Auto!
Werde am Mo los und den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht
gibt das ja mehr Aufschluss (Hätte ich schon längst machen sollen...)
Lambdasonde ist nen guter Tipp, wird ja der Fehlerspeicher vermutlich
hergeben, wenns die wäre.
Werde Euch auf dem Laufenden halten, danke schonmal für Eure Postings :-)
Zitat:
Original geschrieben von mediculanum
So, Leerlauf habe ich gecheckt, läuft rund und stabil bei 600 U/min:-)
600 U/min? Dachte 750 U/min wäre bei unseren V.. der Standard. Zumindest dreht meiner sauber und konstant auf 750 U/min und auch der Herr der AU hatte 750 U/min in seinem Abgastester als Standard.
Solong
B
efektiv finde den Leerlauf auch einwenig schwach. Kommt jetzt darauf an, von welchem Motor wir sprechen. Der B4184SM 1,8L hat den Leerlauf 620RPM. Der B4184S2 1,8L mit 700RPM. Höhere RPM wären eher für Turbomotoren.
Es könnte sein, dass der LMM Witze macht.
/R
Habe mich ziemlich lange mit meinem 1,8er (Bj 96) mit demselben Problem rumgeärgert.
Teilweise war das Ruckeln so schlimm, dass man fast nicht mehr unterhalb von 2000
Umdrehungen fahren konnte.
Habe neue Zündkerzen versucht, Luftfilter und Benzinfilter
getauscht. Das alles hat immer nur kurz für Abhilfe gesorgt.
So richtig lief er aber erst mit einer neuen Lambda Sonde.
Sorry, dass ich so lange weg war, aber wir haben
einen schweren Erkrankungsfall in der Familie.
Kann mich erst in 2-3 Wochen weiter drum kümmern,
melde mich dann wieder.
Das mit der Lambdasonde werde ich gerne im Gedächtnis behalten,
vielleicht sagt darüber ja auch der Fehlerspeicher was aus.
Beste Grüße,
Christian
Hi Leute,
nun habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen,
aber: 0 Fehler.
Dazu kommt noch, dass das Stottern zwischendurch zu 95% weg war, dann
unvermittelt wiederkam und nun weniger ist als zu Anfang.
Weiß einer, ob man eine defekte Lambdasonde im Fehlerspeicher
erkennen kann? Oder ist die Selbstdiagnose in den Baujahren noch
nicht so weit ('96)?
Da wären also noch zu prüfen:
1. Zündkerzen
2. Lambdasonde
3. Luftmengenmesser
Vielleicht sitzt ja nen komischer Kobold im Motorraum...
Bei mir tritt das Stottern nun auch wieder sporadisch auf...habe aber festgestellt, das es am Druckausgleich im Tank liegt. Gelegentlich (Wetterabhängig) baut sich bei mir ein Unterdruck im Tank auf. Wenn man bei auftretendem Ruckeln den Tank aufschraubt zischt es sehr lange und danach ist für einige Kilometer alles in Ordnung. Werde leider erst in zwei Wochen dazu kommen mir das genauer anzusehen. Viel glück noch bei der Suche!
Eine defekte Lambdasonde wird im Fehlerspeicher angezeigt.
Es gibt Neues zu berichten:
Habe eine defekte Schlauchleitung gefunden, die Ansatzstelle war abgebrochen.
Und zwar ist es eine Dose, die aussieht, wie eine "Luftstrahlpumpe", sie sitzt auf der Fahrerseite oben nahe der Motor-/Innenraumwand.
Zu ihr führen 2 dickere Schläuche und ein ganz kleiner dünner Schlauch, der wiederum zu einer
Regel/Verteilereinheit führt (Sitzt unter einer Abdeckung mittig oben an der Motor-/Innenraumwand).
Der eine dicke Schlauch führt oberhalt des Motors an ein Metallrohr, das wiederum direkt hinter den Zündkerzen in den Motor mündet.
Seitdem ich ein neues Ansatzstück angebaut und die Dose damit repariert habe, ist das Stottern meistens weg. Leider nur meistens.
Folgendes war passiert: Vor einiger Zeit war der Getrieb-/Motorsimmering defekt und mein Volvo hat geölt wie Sau.
Das Öl ist durch den Fahrtwind an die Antriebswelle und durch diese nach oben in den Motorraum geschleudert worden.
Unter anderem untern an diese Dose! Und die hat sich offenbar langsam aufgelöst... (Der Boden war auch teilweise angelöst).
Vielleicht tausche ich sie bei Zeiten aus, möglicherweise hat sie innen ja noch irgendeinen Defekt.
Ich vermute, es handelt sich um ein Bestandteil einer Unterdruckregelung? Bin halt kein Profi;-)
Beste Grüße,
Christian