1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Stottern/Schlagen beim Anfahren - was nach einer gefahrenen Langstrecke weg ist

Stottern/Schlagen beim Anfahren - was nach einer gefahrenen Langstrecke weg ist

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. September 2024 um 22:02

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines W204 180 CGI BlueEfficiency, BJ 2011. (1,8 l Hubraum mit Turbolader, Handschalter). Der Wagen hat jetzt knapp 68.000 km.

Im Hinblick auf Mercedes habe ich nicht soviel Erfahrung, deshalb stelle ich hier die Frage. Mein Auto hatte seit Kauf folgendes Problem:

Beim Anfahren hat er sone Art Rattern/Schlagen/Stottern teilweise sogar rupfen vorne gemacht, anstatt gleichmäßig und sanft anzufahren. Sobald man bisschen kräftiger Gas gibt, kann man das Phänomen vermeiden - aber im Grunde, wenn man vorsichtig Gas gibt hat er das immer gemacht. Anfangs hab ich gedacht, vielleicht muss ich mich an die Kupplung erst gewöhnen, aber das ist es nicht.

Dann bin ich das Auto mal zum ersten Mal Langstrecke gefahren 2 Stunden am Stück und am nächsten Tag 2 Stunden zurück - und siehe da. Das Problem war weg. Plötzlich ist das Auto ganz sanft angefahren, so wie ich erwartet habe.

Ich habe gedacht, vielleicht sind ja die Ventile verkokt, vielleicht hat der Vorbesitzer nur Kurzstrecke gefahren, in Verbindung mit Start Stopp System und durch die Langstrecke hätte ich das jetzt freigebrannt. Es ist danach aufjeden Fall deutlich besser geworden, aber nach 2-3 Wochen kam es wieder zum glück nur in abgeschwächter Form.

Ich merke wieder, wenn ich ganz sanft Gas gebe und die Kupplung loslasse, so leichte Schlag/Rattergeräusche von vorne. Heute wieder Probehalber 80 km Langstrecke gefahren, auch richtig Kette gegeben bis 200 km/h, und siehe da, wieder ist das Anfahrverhalten besser. Kein schlagendes, ratterndes Geräusch beim sanften Anfahren.

Könnte ich mit meiner Vermutung hinsichtlich Ablagerungen im Motor richtig liegen, oder kann das Phänomen noch ne andere Ursache haben?

Es sind keinerlei Fehlerspeichereinträge im Motorsteuergerät, ich fahre das Auto jetzt seit knapp 3 Monaten.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

 

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Evtl. ABS Ringe / Sensoren

Themenstarteram 28. September 2024 um 23:12

Hallo OO300, danke schonmal für deine Antwort. versteh ich aber nicht ganz

Ich hätte dieses Rupfen eher dem Motor zugeordnet, ABS Ringe/Sensoren - wenn da was kaputt wäre, dann müsste doch die ABS/ESP Kontrolllampe leuchten? Habe bis jetzt auch noch nie mitbekommen, dass ein ABS Sensor das Auto am Anfahren hindert?

Naja, wenn es rupft klingt das doch eher nach Kupplung und Umgebung.

Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?

Da wird die Kupplung hinüber sein, hatte ich beim GLK genauso. Da ist zum einen die Scheibe verzogen, die bei richtiger Erhitzung etwas weicher erscheint und deshalb weniger rupft, zum anderen ist auch meist das Ausrücklager ausgeschlagen.

In einer Freien Werkstatt kostet der Kupplungstausch +/- 1.200 Euro.

Mit 68000km die Kupplung defekt. Wer hat das Auto vorher gefahren?

Kennst die Folge von den autodocs und dem Opa der sein Hörgerät ausgeschaltet hat?

Der macht das in 10min.

 

https://youtube.com/shorts/NAqS3kg2-y0?feature=shared

Wieder so ein Thread mit so halbgaren Symptomen der seitenlang diskutiert wird ohne das was rauskommt. Fahr halt in die Werkstatt. Dann erkennen wir auch ob wirklich ein Problem da ist :-)

Zweimassenschwungrad, ein bekanntes Problem. Kann durch Tausch trotzdem wieder kommen. Beim Getriebeausbau kann man dann die Kupplung mit begutachten.

Ja es bleibt der Werkstatt überlassen was es wirklich ist, dafür bin ich auch. Wollte aber auch mit spekulieren.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 29. September 2024 um 20:57

Danke für die schnelle und kompetente Einschätzung. Macht tatsächlich Sinn, dass es die Kupplung/Ausrücklager/ZMS ist. Das Auto hat ne AHK und war die ersten 2 Jahre ein Mietwagen. Danach 10 jahre bei einem besitzer der 30.000 km in 10 jahren gefahren hat.

Kann gut sein, dass die kupplung schon im eimer ist, hatte ich gar nicht bedacht.

Na da freut sich aber jetz mein Geldbeutel :/

sicher das zms .Selbst wenn die kupplung noch ginge.alles komplett tauschen .

Das sollte die Werkstatt beurteilen. Bei meinem Auto war das ZMS okay, folglich wurden nur Lager und Scheibe getauscht. Fährt bis heute einwandfrei.

Gardetzki's Glaskugel weiß alles und er kann alles.

Ich bin schon froh, wenn wir nicht noch die Funktionsweise der Kupplung erklärt bekommen. Wie sind schon ganz schöne Nichtskönner, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen