1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stotternder Lauf nach Kaltstart

Stotternder Lauf nach Kaltstart

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 13:03

Gestern Abend ist mir vor Schreck fast die Pumpe ausgegangen. Motor lief nach Start wie ein Sack Nüsse. nach paar Sekunden wieder ausgemacht und gestartet. Anlasser fasste (?) nicht richtig, drehte komisch leer beim anlassen, kam dann aber. Lief aber wieder total beschi**en. Noch mal aus. Gleiches Spiel beim starten, wieder lief der Anlasser scheinbar leer. Motorlauf war etwas besser. hab ihn dann laufen lassen und bin bin vorsichtig los. Nach etwa 5 Minuten an der nächsten Ampel war alles tadellos.

Könnte es damit zusammenhängen, das ich den Motor am Tag zuvor kalt gestartet habe und nach ca 4-5Sec wieder ausgemacht habe? Hab den Wagen dazwischen nicht bewegt. War beim Start evt viel Sprit im Brennraum geblieben und könnte dies verursacht haben?

Oder hat jemand eine Sinnvolle Erklärung?

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 13:11

Und ich wollte gleich mal fragen was ihr zu meinem Leerlauf sagt, sieht Video Link.

Sind es die Hydros? Nach etwa 1,5h BAB fahren gestern Abend ( siehe oben dazu die Vorgeschichte ) lief der Motor angenehm säuselig ruhig.

https://www.youtube.com/watch?v=6w38KcdMscs

Der ist einfach nur abgesoffen.

Mein 325xi mag es gar nicht, wenn der Motor nur ganz kurz läuft und direkt danach wieder gestartet werden soll.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 14:16

War ja nicht direkt, eher fast einen ganzen Tag später. Aber es scheint damit zusammen zu hängen, weil so was hatte ich bis Dato noch nicht und quasie direkt davor den sehr kurzen Motorkaltlauf.

Ich denke wenn es 5 Minuten dauert bis sich der Lauf bessert, wird da eher was elektronisches nicht in Ordnung sein. Irgendwas gibt da womöglich blöde Werte für den Kaltstart und nach einer gewissen Motortemperatur stellt sich da etwas um ... Ich kann mir auch gar nicht vorstellen wie das mit dem vorherigen Start zusammenhängen soll. Zu viel Sprit im Brennraum dauert exakt eine Zündung und weg ist der ^^

 

FS auslesen und beobachten. Besteht das Problem noch, wann tritt es auf :)

Am Dienstag ebenfalls nur paar Sekunden laufen lassen und am Mittwoch mehrmals versucht zu starten.

Irgendwann sprang der Motor an.

 

Hab ich immer wieder.

 

Fehlerspeicher zeigt nichts an.

 

am 5. Januar 2019 um 15:09

Steuerkette übergesprungen, Ventile meist Auslass verbogen, darum läuft auch der Anlasser so leicht. Kompressionstest machen und feststellen, der Motor ist beschädigt aber noch kein Fall für den Schrott. Was anderes kann man an Hand der beschriebenen Symotme zu 100% ausschließen, leider.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 5. Januar 2019 um 16:09:59 Uhr:

Steuerkette übergesprungen, Ventile meist Auslass verbogen, darum läuft auch der Anlasser so leicht. Kompressionstest machen und feststellen, der Motor ist beschädigt aber noch kein Fall für den Schrott. Was anderes kann man an Hand der beschriebenen Symotme zu 100% ausschließen, leider.

Meiner macht das nur wenn der Motor nach paar Sekunden wieder ausgemacht wird.

 

Da läuft der Motor ja sehr fett.

 

Ist nur abgesoffen.

 

@BMWBernd320d

Haha, immer ruhig, ist doch nicht immer gleich die Steuerkette. Diese ist sogar auszuschließen, da der Motor ja nach einiger Zeit wieder perfekt läuft :)

am 5. Januar 2019 um 15:33

Dann besteht ja Grund zum feiern, hat noch jemand was von Silvester übrig?

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 15:58

Bin danach (s.o.) 'gestern' aus "Bock" und eigentlich um den Motor etwas durch zu pusten ca 1.5h BAB gefahren, alles normal bis zum abstellen heute morgen um 2:00Uhr. Gab dabei auch keine Auffälligkeit, Dreh freudig wie immer. Im Leerlauf kurz vor abstellen wie ein Schweizer Uhrw...also Motor aus Bayern. :D

Noch nicht mal Hydroklackern.

Was sagt ihr zum Video bezüglich Kaltlaufgeräusch, Hydros?

am 5. Januar 2019 um 16:04

Ein Motor mit Benzineinspritzung kann nicht absaufen wie ein Vergasermotor, der spritzt nach der 3 KW-Umdrehung ohne Zünderfolg kein Benzin mehr ein, so bleiben die Kerzen trocken.

@BMWBernd320d

 

Die ersten paar Minuten läuft der Motor sehr fett.

 

Wenn man den Motor nach paar Sekunden abstellt kann es durchaus sein das die Kerzen nass sind und bis zum nächsten Start auch nass bleiben.

am 5. Januar 2019 um 18:02

Klar läuft der Motor in den ersten Minuten sehr fett wenn er kalt ist, aber er zündet auch das fette Gemisch, was ja dann verbrennt, und wenn was verbrennt kann nichts mehr nass werden von Benzin. Zündet der Motor nicht nach den ersten Drei Umdrehungen, stopt die Einspritzung automatisch, damit die Kerzen trocken bleiben und der Kat. nicht kaputt geht. Würden die Kerzen nass werden, könnte man den Motor nicht mehr starten, da der Zündstrom direkt und ohne Funken fließt.

Beim Diesel ist das aber etwas anders, der spritzt so lange ein bis er zündet, darum braucht der auch nicht angefettet werden, absaufen kann der aber auch nicht.

Beim Vergasermotor kann man ohne Ende orgeln, ohne das der Motor startet, aber die Benzinzufuhr in den Brennraum geht weiter, die Kerzen werden nass, der Motor säuft ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen