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Stotternder Motor -> Zündspule getauscht -> Problem noch immer

Renault
Themenstarteram 12. April 2016 um 6:00

Tach zusammen,

langsam bringt mich mein Scenic 2 BJ 2003 1.6 113PS zur Verzweiflung. Nachdem sich bereits 3 Zündspulen verabschiedet haben und die letzte Werkstatt meinte, dass sich der Nockenwellenversteller ankündigt (Lebensdauer 2 Tage bis 5 Jahre, je nach Fahrer) hat es nun augenscheinlich die vierte und letzte Spule erwischt Um mir die Werkstattkosten zu sparen hab ich mir selbst die passende besorgt und auch getauscht, konnte ja nur eine sein :D

Also Spule getauscht... Fehler ist noch da. Motor stottert, v.a. im Leerlauf, geht aber nicht aus. Leistung futsch, läuft aso nur auf 3 Zylindern. Also doch zum freundlichen um die Ecke, Fehler auslesen lassen. NIX! Kein Fehler deutet auf ein Problem mit Zündung hin.

Hab dann mal nach und nach alle Spulen vom Stecker befreit und durchgetestet, ob es vll doch eine andere war.... nein, hatte schon die richtige im Verdacht.

Also habe ich auf Verdacht alle Zündkerzen getauscht, hat auch nix geholfen.

Mir ist beim Wechseln der Zündspule aufgefallen, dass die Befestigungsschraube sich sehr leicht dreht und sich auch nicht fest anziehen lässt. Ist es möglich, dass dadurch die Spule keinen Kontakt zur Kerze hat und das Problem daher kommt? Der freundliche meinte ja, und wenn man das Gewinde nicht neu drehen kann, der komplette Zylinderkopf getauscht werden müsse.

Gibts noch irgendwas anderes und v.a. günstiges, was man im Vorfeld testen könnte?

Was könnte es sonst noch sein? Verkabelung? Zündverteiler (hat mein Scenic sowas überhaupt?)? Oder sind das dann doch die ersten Anzeichen für den Versteller?

Oder - da das Diagnosegerät der Werkstatt den Fehler nicht auslesen konnte (wenn denn einer da war/ist) - die Steuerungselektronik den Zylinder vorsorglich abgeschaltet hat? UNd der Fehler mit Löschen des kompletten Speichern verschwindet? Wär ja mal was :D

Danke schonmal für eure Hilfe.....

Liebe Grüße

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12 Antworten

für defekte Gewinde im Alukopf : Es gibt doch Stahlgewindeeinsätze, die in beschädigte Gehäuse eingearbeitet werden. ob es aucg da möglich wäre müßte vor ort festgestellt werden

am 12. April 2016 um 15:13

Zitat:

@LordAnubisIV schrieb am 12. April 2016 um 08:00:50 Uhr:

 

Der freundliche meinte ja, und wenn man das Gewinde nicht neu drehen kann, der komplette Zylinderkopf getauscht werden müsse.

LOL !

Sofort die Werkstatt wechseln. Wenn der noch nich mal was von Gewindereparatur gehört hat.

Nicht zu fassen sowas...

Natürlich geht das. Wahrscheinlich muss aber die Ansaugbrücke runter. Dürfte aber trotzdem erheblich billiger als ein neuer Zylinderkopf werden...

Themenstarteram 12. April 2016 um 19:16

Zitat:

@Ghia-Mondeo schrieb am 12. April 2016 um 17:13:28 Uhr:

Zitat:

@LordAnubisIV schrieb am 12. April 2016 um 08:00:50 Uhr:

 

Der freundliche meinte ja, und wenn man das Gewinde nicht neu drehen kann, der komplette Zylinderkopf getauscht werden müsse.

LOL !

Sofort die Werkstatt wechseln. Wenn der noch nich mal was von Gewindereparatur gehört hat.

Nicht zu fassen sowas...

Natürlich geht das. Wahrscheinlich muss aber die Ansaugbrücke runter. Dürfte aber trotzdem erheblich billiger als ein neuer Zylinderkopf werden...

Naja, die "Werkstatt" war dieses große Unternehmen, gegründet von einem Herr Unger, glaub ich zumindest... :D

Ich hab mich heute nach der Arbeit doch noch zum örtlichen Renault Autohaus begeben, die konnten mich in den engen Reifenwechselzeitplan rein nehmen, und was war es? Eine weitere Zündspule war defekt.... und die war keine 2 Monate alt. Hab jetzt also 4 neue Zündspulen mit Einbauabstand 1 Woche, 1 Tag und 2 heute. Jetzt schnurrt es wieder, die Frage ist - wie lang?

Laut der Werkstatt geht das mit das mit der Gewindereparatur, Arbeitszeit ca. 2-3h, Materialaufwand gleich 0. Aber so war es doch etwas günstiger :D

Naja, also Problem (vorerst) gelöst, bis zur nächsten kaputten Spule.... Und dann nicht zum Herr Unger, denn anscheinend können deren Diagnosegeräte nix mit Renault anfangen, außer 11 Fehler zu finden von denen 7 überhaupt nicht existent sind (Regensensor, Lichtautomatik, Kartenschacht, Klima.... funzt alles einwandfrei), die restlichen drei oder 4 kommen von meiner Feststellbremse, das Problem kenn ich aber bereits :D

.... die örtliche Werkstatt hatte den Fehler innerhalb von 2min gefunden....

am 12. April 2016 um 20:22

Na, bestens, der Fehler ist zumindest gefunden.

Hast Du bei Deinem Motor die Abdeckung über der Ansaugbrücke ?

Dann schmeiß die im Sommer zumindest raus; die ist zum Teil mitverantwortlich für den Zündspulentod (zu viel Hitze da drunter).

Themenstarteram 12. April 2016 um 20:57

Zitat:

@Ghia-Mondeo schrieb am 12. April 2016 um 22:22:56 Uhr:

Hast Du bei Deinem Motor die Abdeckung über der Ansaugbrücke ?

Dann schmeiß die im Sommer zumindest raus; die ist zum Teil mitverantwortlich für den Zündspulentod (zu viel Hitze da drunter).

Ich hab udn hatte noch nie ne Motorabdeckung da drin, und dachte immer, dass genau daher der Fehler kommen könnte (Spritzwasser und so....).

Die Ansaugbrücken sind jeweils in Plastik verpackt, aber die Spulen genießen "frische" Luft :D

Es sieht bei mir also so hier aus. Nicht so (auch wenns nen abgebildeter Diesel ist).

Check mal an den Schächten der Zündspulen auf Rost und Feuchtigkeit. Hier kommt gerne Wasser rein. Dann kriegen die Dinger einen "Kurzschluss" und verabschieden sich reihenweise.

Themenstarteram 15. April 2016 um 5:50

Zitat:

@USAKingCab schrieb am 14. April 2016 um 23:03:40 Uhr:

Check mal an den Schächten der Zündspulen auf Rost und Feuchtigkeit. Hier kommt gerne Wasser rein. Dann kriegen die Dinger einen "Kurzschluss" und verabschieden sich reihenweise.

Die Zündspulen selbst waren immer trocken als ich sie raus geholt habe, aber ALLE waren immer stellenweise mit einer ganz dünnen Rostschicht beschmutzt (wenn es denn Rost war - orange war es zumindest :D) Muss nochmal schauen, hab die defekten noch im Kofferraum liegen.

 

Auf wenn das hier nicht rein passt: ich hatte mal nen kleinen Rempler (wirklich klein, vll 3-4 km/h, beim Rückwärts fahren) hinten rechts, seitdem zieht die automatische Handbremse an der Stelle nicht mehr richtig und wenn ich stehe mit angezogener Bremse und im Auto stark rumwackel gibt es ein lautes Geräusch draußen.. kann man da irgendwas selbst machen? FM am Display: Feststellbremse defekt. Von außen sieht man nur leichte Kratzer am Radkasten außen, sonst nix.

Ich weiß, nicht viel Information, aber mehr hab ich leider auch nicht. Was liegt denn direkt hinter der Radverkleidung hinten?

Sorry wenn ich jetzt erst antworte... aber die Arbeit... Also wenn Du Rostansätze an den Spulen hast, dann sind die Dichtungen nix. Welche hast verbaut gehabt? Valeo?

Miss mal die defekten mit eine neuen durch auf Widerstand. Dann wär da noch die Schraube an Zündspule: Hat da mal einer zu fest angezogen? (max 15 Nm) Alte Schrauberregel: Nach fest kommt ab.

Handbremse könnte Zufall sein und mit Verschleiss zusammenhängen.

Gruß KingCab

Themenstarteram 20. April 2016 um 5:53

Zitat:

@USAKingCab schrieb am 19. April 2016 um 21:52:38 Uhr:

Sorry wenn ich jetzt erst antworte... aber die Arbeit... Also wenn Du Rostansätze an den Spulen hast, dann sind die Dichtungen nix. Welche hast verbaut gehabt? Valeo?

Miss mal die defekten mit eine neuen durch auf Widerstand. Dann wär da noch die Schraube an Zündspule: Hat da mal einer zu fest angezogen? (max 15 Nm) Alte Schrauberregel: Nach fest kommt ab.

Handbremse könnte Zufall sein und mit Verschleiss zusammenhängen.

Gruß KingCab

Dichtungen? Jetzt sag net Kopfdichtung >.<

Kann sein, dass ich das war, ist aber wohl kein Problem laut Werkstatt, steckt auch so fest genug :D

Verschleiß? Was soll da verschleißen? Ich fahr jetzt grad das erste mal seit Wochen und Monaten ohne Service-Anzeige weil seitdem der Fehler gelöscht wurde das Problem nicht mehr auftrat... wird aber wieder kommen, spätestens wenn ich an nem Berg parke.... Vll ziegt sich ja was beim Wechsel auf Sommerschlappen.... :)

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!

am 20. Februar 2017 um 12:37

Wie ist die Sache ausgegangen???

Gruß Obstbaum

Zitat:

@LordAnubisIV schrieb am 20. April 2016 um 07:53:35 Uhr:

Zitat:

@USAKingCab schrieb am 19. April 2016 um 21:52:38 Uhr:

Sorry wenn ich jetzt erst antworte... aber die Arbeit... Also wenn Du Rostansätze an den Spulen hast, dann sind die Dichtungen nix. Welche hast verbaut gehabt? Valeo?

Miss mal die defekten mit eine neuen durch auf Widerstand. Dann wär da noch die Schraube an Zündspule: Hat da mal einer zu fest angezogen? (max 15 Nm) Alte Schrauberregel: Nach fest kommt ab.

Handbremse könnte Zufall sein und mit Verschleiss zusammenhängen.

Gruß KingCab

Dichtungen? Jetzt sag net Kopfdichtung >.<

Kann sein, dass ich das war, ist aber wohl kein Problem laut Werkstatt, steckt auch so fest genug :D

Verschleiß? Was soll da verschleißen? Ich fahr jetzt grad das erste mal seit Wochen und Monaten ohne Service-Anzeige weil seitdem der Fehler gelöscht wurde das Problem nicht mehr auftrat... wird aber wieder kommen, spätestens wenn ich an nem Berg parke.... Vll ziegt sich ja was beim Wechsel auf Sommerschlappen.... :)

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 21:01

Bis jetzt ist alles ruhig.... läuft ohne Probleme nachdem alle Zündspulen auf einmal gewechselt wurden.

 

Vorm TüV wurde sich dann auch um die Handbremse gekümmert, das Seil war "teils ausgehängt" und musste neu. Die Werkstatt hat im Anschluss gesagt, dass sie das NIE WIEDER bei Renault tun.... statt der veranschlagten 6h für ALLES was gemacht werden musste sind es 14-16 geworden, allein 6 Stunden NUR für das Bremsseil (zu Zweit!)

Gut das wir vorher nen Festpreis ausgemacht haben :D

Ja normalerweise kommt die gesamte Mechanik der elektrischen Parkbremse neu (ca. 500€) Deine Werkstatt wird sich wohl die Mühe gemacht haben ein ausgehängtes Seil IN der Mechanik zu reparieren, ist normalerweise nicht üblich.

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