- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Sierra & Scorpio
- Stotternder Scorpio
Stotternder Scorpio
Hallo Auto Gemeinde,
hab mal wieder etwas Probleme mit meinem Scorpi 2.0 16 V Bj. 97 158.000km.
Bin vor kurzem wie so oft vom einkaufen zurückgefahren als mein Wägelchen komische Geräusche von sich gab. So in unregelmäßigen Abständen. Klang so wie Fehlzündungen oder dergleichen und bei diesen Unregelmäßigkeiten gabs parrallel dazu noch keine richtige Gasannahme. Also fiel mir gleich die Zündung ein. Als ich zu Hause war gleich mal nachgeguggt und auseinandergebaut.
Neue Zündkerzen verbaut weil die alten eh schon runter waren, passt.
Zündkabel kontrolliert, passen.
Zündfunke da? Jawoll.
Zündspulen in Ordnung? Auch jawoll.
Strom kommt an? Aber hallo, voll.
So nachdem dies alles erledigt war dachte ich mir hm bau nan mal wieder zusammen.
Angelassen und OU MEIN GOTT, nu läuft der nur noch auf 3 Töpfen. Also dieses Geruckel und Leistungsschwäche usw.
Hm na was nu. Nochmal alles kontrolliert passt alles. Mal am Auspuff gerochen, hm riecht nach Benzin also spritzt er ein.
Nun nachdem ich nichts mehr wusste hab ich Ihn zugemacht und schreib euch in meiner Verzweiflung.
Was im Herrgotts Namen kann dass denn dann noch sein?
Die Scorpio typischen fehlgeleiteten Einspritzkabel, die porös sind aber schon abisoliert sind und kein Kontakt besteht?!
Bitte gebt mir eure Räte und Tipps was ich noch nachschauen könnte.
Will doch mein Kubikmeter - IKEAMöbel Packer wieder am laufen haben.
Bitte bitte bitte.
Danke euch schonmal.
Gruß
Ähnliche Themen
42 Antworten
pendelt die Drehzahl im Leerlauf ?
Eigentlich weniger. Er schüttelt sich halt usw. Wie dass halt so ist wenn er nich mehr alle hat .
Zündspulen noch mal prüfen , Verkabelung derselben, Zündkerzenstecker checken
Hab mal zur Kontrolle neue Zündspulen verbaut. War dass gleiche Problem. Also an denen liegts nich. Zündkabel wie gesagt geben Funken weiter. Verkabelung ja hm, ich denke dass es evtl. mit dem verkorksten Kabelbaum zu tun hat. Der ja mit der Zeit dahinbröselt. Hab se zwar schon neu isoliert aber nur mit ISO-Band.
Neu kostet dass Ding ja so um die 120 - 140 Euro und gebraucht schauen die alles genauso aus.
Noch ne Idee?
Ich würde sagen das du auf eine Zylinder keine Kompression hast, weil das Auslaßventil nicht schließt, aus welchem Grund auch immer. Kann es sein das sich ein Hydro verabschiedet hat, oder.....jetzt muß ich mal ein bissel spinnen.....du hast scheiß Öl drin, fährst nur Stadt, nie Autobahn, und wird nie richtig warm. Ich k.k.k.könnte mir vorstellen, das dann so was entsteht. Ob du das mit einer Spülung und Ölwechsel weg kriegst.......puuuh.....mußte ausprobieren. Wenn dein Skatman hinten nach Sprit stinkt, dann haut der den Sprit unverbrannt raus, d.h. er verbrennt ihn nicht. Aber wenn du Zündfunke hast, ist das ein Zeichen, das die Zündkerze fast gar nicht mit dem Benzin in Kontakt kommt. Also kein Softwareproblem, sondern ein Hardwareproblem. Ich denke ab und an mal knallt es im Auspuff.
Logisch, oder? Sprit kommt an, geht in den Zylinder und hinten wieder raus.
Funke haste auch. Was würde es denn noch geben? Dazwischen gibt es nichts. Die anderen Zylinder laufen normal, also kein Sensor oder sonst was.
Ob da jetzt ein Hydro oder ein Ventil kaputt ist, ob das Öl alles dicht macht oder was auch immer siehste erst wenn du den aufmachst, es sei denn einer hat ne Idee, wie man das Ventil schockt, damit es sich wieder normal bewegt.
Verdammt nochmal, mach mir doch nich so ne Angst. Mann mann mann der hat Nerven. LOL
Sowas in der Richtung hab ich auch gedacht, aber nur kurz, gleich wieder verworfen.
Kann nich sein. DARF NICH SEIN. Am besten Kompression prüfn oder?
Was ham die so für Werte ca.? Ventil bzw Hydro viel Aufwand? Ungefähre Kosten der Teile? Weil Scorpioteile sin ja immer teuer. Langsam reichts ständig was anderes. Krümmer müsste ich auch noch machen. Mannometer.
Also ich fahr viel rum zwecks Geschäft, also auch Autobahn, Stadt, Landstrasse etc. warm wird der also immer schön. Öl naja, könnte besseres sein aber beim letzten Wechsel war ich klamm und es gab n Angebot von ner Tanke bei uns mit 10W40. Ja ja ich weiß steinigt mich, aber wollte in 2 Wochen Ölwechsel machen ich schwör.
Also am besten Kompression prüfen und dann auseinanderbauen und guggen ob Ventil oder Hydro?! Und was wenn beides nich is? Gibts doch gar nix mehr.... Hm.... Steuerketten rutschen doch nich durch oder? Dass sich irgendwie die Öffnungs-Schließzeiten geändert haben? Kann nich sein oder?
Gruß und super dank an euch echt Gedanken erweiternd aber grausam. LOL
Erstmal würde ich nochmal den Zündkabeln auf den Zahn fühlen.
Nur weil ein Zündfunke ankommt heißt das nicht dass Sie in Ordnung sind.
Dieser Irrglaube hat mich bei meinem Omega 3 Tage Fehlersuche gekostet bevor ich dann doch mal die Zündkabel welche alle nen Zündfunken hatten testweise gewechselt habe.
Übrigens bei mir damals gleiches Problem. Erst nur zeitweise schlechter Lauf und nachdem ich dann alles auseiander gebaut hatte und wieder zusammengebaut habe lief er ständig nur auf 3 Pötten
Wie du rausfindest welcher der Zylinder nicht läuft weißt du?
Und sollte es am Zündkabel liegen fang nich mit so nem Schmu an von wegen nur das defekte Kabel tauschen. Sooo teuer sind die Kabel im Zubehör nicht und bei mir war es auch genau DAS Kabel welches ich clevererweise 2 Monate vorher nicht mit erneuert habe. -.-'
MFG Alex
Hy Sunshine und erstmal danke für die Antwort. Zwecks den Zündkabeln, ich hab eh nur zwei. Weil auf Zylinder 2 und 4 sitzt die Zündspule direkt oben drauf ( also auf der Zündkerze ). Werd se mal wechseln ( die Kabel )und dann gugg mer mal weiter.
Gruß vom ruckelnden zuckelnden Scorpiofahrer
Hy hy, hat jemand die Kompressionswerte für nen Scorpio da?
Und weiß jemand wieviel Strom oben bei den Zündspulen ankommen muss bzw. wieviel Kiloohm bei ausgeschalteter Zündung?
Danke euch.......
Zitat:
Original geschrieben von Cosworth4x4
Ich würde sagen das du auf eine Zylinder keine Kompression hast, weil das Auslaßventil nicht schließt, aus welchem Grund auch immer. Kann es sein das sich ein Hydro verabschiedet hat, oder.....jetzt muß ich mal ein bissel spinnen.....du hast scheiß Öl drin, fährst nur Stadt, nie Autobahn, und wird nie richtig warm. Ich k.k.k.könnte mir vorstellen, das dann so was entsteht. Ob du das mit einer Spülung und Ölwechsel weg kriegst.......puuuh.....mußte ausprobieren. Wenn dein Skatman hinten nach Sprit stinkt, dann haut der den Sprit unverbrannt raus, d.h. er verbrennt ihn nicht. Aber wenn du Zündfunke hast, ist das ein Zeichen, das die Zündkerze fast gar nicht mit dem Benzin in Kontakt kommt. Also kein Softwareproblem, sondern ein Hardwareproblem. Ich denke ab und an mal knallt es im Auspuff.
Logisch, oder? Sprit kommt an, geht in den Zylinder und hinten wieder raus.
Funke haste auch. Was würde es denn noch geben? Dazwischen gibt es nichts. Die anderen Zylinder laufen normal, also kein Sensor oder sonst was.
Ob da jetzt ein Hydro oder ein Ventil kaputt ist, ob das Öl alles dicht macht oder was auch immer siehste erst wenn du den aufmachst, es sei denn einer hat ne Idee, wie man das Ventil schockt, damit es sich wieder normal bewegt.
Also Kompression hat er auf allen Töpfen, alle so zwischen 11,9 und 12,3. Theoretisch ist es also nicht dass Auslassventil oder die Hydros.
Was gibts noch? Kann es der Nockenwellensensor sein?
Was ist eigentlich der kleine Stecker ( beim 2.0 16V DOHC ) wenn man davor steht rechts hinten am Motorblock? Unterhalb der kleinen Unterdruckdose? Wo liegt der Nockenwellensensor?
Werd etza dann mal selber auch nachschauen aber villeicht weiß ja jemand wieviel der kostet bzw. woher ich den bekomme (nockenwellensensor)?!
Danke euch
Gruß
Hallo da bin ich wieder,
hab jetzt nen neuen Nockenwellensensor verbaut und dass Ergenbnis ist dass selbe. Ruckelt und zuckelt immer noch!
Was kann ich noch machen?
Meine Vermutungen beschränken sich mittlerweile nur noch auf Kurbelwellensensor und den maroden Kabelstrang, den ich jetzt am Weekend neu aufziehen werde.
Hat von euch noch einer ne Idee. Habs langsam satt ohne Auto zu sein.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Welcher Zylinder ist es denn jetzt, der Probleme macht?
Hy Hase, dass kann ich dir leider nicht sagen weil ichs net weiß. Ich tippe evtl. auf den 2ten. Weiß es aber nicht. Prüfen welcher Zyl. Probs macht? Wie?
MfG
Ja, das habe ich mir fast gedacht,
jetzt eierst Du seit einer Woche rum, bist aber nicht mal auf obige Frage eingegangen:
.
Wie du rausfindest welcher der Zylinder nicht läuft weißt du?
.
Einfach die Zündkabel nacheinander ziehen und wenn keine Änderung dabei ist, ist es dieser Zylinder.
Dann sieht man auch ob das Ding an sich unrund läuft oder ob einer fehlt.