ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Stotterndes und zögerliches Starten nach...

Stotterndes und zögerliches Starten nach...

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. März 2024 um 23:20

Wechsel der Ventildeckeldichtung und des Kühlers.

 

Hallo zusammen,

 

am Dienstag wurden genannte Teile gewechselt. Nach wenigen hundert Metern ging die MKL an. Zuhause Kühlwasser getestet und ca 200 ml nachgefüllt. 2 Stunden später gefahren. Wagen sprang etwas zögerlich an.

 

Weitere 2 Stunden später mit stärkerem Stottern gestartet.

 

Mittwoch morgen war alles ok und die MKL war aus.

 

Bin trotzdem zur Werkstatt und auslesen lassen (Werkstatt hat nur icarsoft oder so ähnlich). Fehler wurde gelöscht.

 

Am nachmittag startete der Wagen wieder mit noch stärkerem Zögern und Stottern. Keine MKL an.

 

Wer hat eine Idee, wo das Problem sein kann? Vor der Reparatur gab es keine Schwierigkeiten...

 

Beste Grüße

 

Fahrzeug ist ein 525i aus 2003

Ähnliche Themen
20 Antworten

Erst mal richtig auslesen. Wenn das nichts ergibt, mit Livewerten weiter suchen...

Themenstarteram 15. März 2024 um 17:52

Aktuell habe ich keine Möglichkeit zum Auslesen mehr.

 

Überlege, mir ISTA zu besorgen.

 

Was hat es mit den Livewerten auf sich? Wie liest man die aus?

Wenn der Motor vor der Reparatur normal gelaufen ist, hast du bei der Reparatur einen Fehler eingebaut. Der Kühler wird denke ich nicht das Problem sein. Das Problem ist überall dort zu suchen, wo du beim Wechsel der Ventildeckeldichtung und des Kühlers dran gearbeitet hast. Sprich: Alle Stecker im Bereich im um den Kühler und alle Stecker im Bereich um die Ventildeckeldichtung prüfen, ob sie korrekt angesteckt sind. Was außerdem passieren kann, ist dass die Ventildeckeldichtung im hinteren Bereich des Motors beim Einbauen verrutscht und nicht mehr richtig sitzt. Dann zieht der Motor dort brutale Falschluft. Also am besten mit einem Spiegel ringsherum am Zylinderkopf schauen, ob die Ventildeckeldichtung richtig sitzt. Wenn die Motorkontrollleuchte angeht, liegt ein kritischer Fehler vor. Welcher Fehler es genau ist, lässt sich auch mit einem Universaltester auslesen.

Für die Livedaten, speziell für die Lambdawerte, braucht man eine BMW spezifische Software. Die Lambdawerte sind wichtig, um zu prüfen, ob die Motorsteuerung zu viel Kraftstoff einspritzt, was immer ein Anzeichen für Falschluft ist, weil die Elektronik versucht, die zusätzliche Menge an Luft mit mehr Kraftstoff zu kompensieren.

Themenstarteram 16. März 2024 um 10:41

Beides wurde in einer Werkstatt gemacht. Wenn ich das richtig sehe, hat die Werkstatt schlicht die beiden Massekabel vergessen.

 

Erklärt das die Probleme?

IMG_2024-03-16_11-39-57.jpeg
20240316_111838.jpg
IMG_2024-03-16_11-40-56.jpeg

Du vergleichst da auf den Bilder den alten M54 Ventildeckel mit dem neuen. Da verlaufen die Massekabel unterschiedlich. Ich verstehe aber das Problem nicht. Wenn du das alles in der Werkstatt machen lassen hast, dann schaff das Auto zurück, erklär das Problem und sag dass das erst besteht, seit sie die den Kühler und die Ventildeckeldichtung erneuert haben? Es muss ja dann was damit zu tun haben und da muss die Werkstatt dafür gerade stehen. Wenn du da jetzt selbst anfängst, rumzufummeln, dann wird die Werkstatt abstreiten, dass es was mit ihrer Arbeit zu tun hat.

Ich würde auch auf Falschluft tippen. Alte Dichtungen in den Kerzenschächten vergessen/nicht getauscht oder eben zu fest angezogen und der Deckel ist gerissen. Zwei der typischen Fehler, neben falschem Aufsetzen der Dichtung.

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 18. März 2024 um 10:45:11 Uhr:

Ich würde auch auf Falschluft tippen. Alte Dichtungen in den Kerzenschächten vergessen/nicht getauscht oder eben zu fest angezogen und der Deckel ist gerissen. Zwei der typischen Fehler, neben falschem Aufsetzen der Dichtung.

Korrekt. Das mit dem zu festen anziehen der Hutmuttern geht aber bei korrekt verbauter VDD eigentlich nicht, denn da reißen vorher die Stehbolzen ab, weil sich die Hutmuttern nur drauf drehen lassen, bis sie am oberen Anschlag sind. Zu festes Anziehen ist da eigentlich nur möglich, wenn zwei Dichtscheiben verwendet werden (absichtlich oder versehentlich), denn dann baut der Ventildeckel höher auf und man kann die Hutmutter überziehen, weil sie noch nicht am oberen Anschlag ist. Aber wenn das in der Werkstatt gemacht wurde, würde ich dem Themenersteller raten, dort nichts selbst anzufassen. Die VDD beim M54 ist wie die KGE eine Sache, wo tatsächlich auch immer wieder Werkstätten beim Austausch dran scheitern... Mir ist sogar ein Motorschaden bekannt, der daraus resultiert hat, dass eine Werkstatt die Ventildeckeldichtung ringsherum mit rotem RTV Silikon vollgekleistert hat, nicht nur die Stoßstellen und die Ecken der "Halbmonde", wie es eigentlich sein soll. Die haben das Silikon was außen raus gequetscht ist einfach abgewischt und das was innen rausgequetscht ist, hat sich gelöst und ist in den Ölkreislauf gelangt, wo es die Ölbohrungen der Lagerschalen für Kurbelwelle, Pleuel und Nockenwellen verstopft hat. Da musste die Werkstatt dann einen Austauschmotor zahlen, weil sich der Kunde einen Anwalt genommen hat und das durch einen Sachverständigen eindeutig nachgewiesen werden konnte.

Themenstarteram 18. März 2024 um 16:25

Vielen Dank euch für eure Mühe!!!

 

Ich war bei BMW und da wurde mir gesagt, dass es kein Masseband an den von mir vermuteten Stellen gibt. Irgendwas muss ich falsch in Erinnerung gehabt haben.

 

Heute sprang der Wagen normal an. Mittlerweile ist - hoffentlich dauerhaft - die Kühlwasseranzeige aus. Das behalte ich die nächste Zeit im Auge.

 

Laut BMW sind die vorderen und hinteren drei Zündspulen unterschiedlich. Ich selbst habe ein oder zwei im laufe der Zeit mal getauscht. Mehr nicht. Vermutlich war da ein Vorbesitzer mal dran

Ok. Aber da kann keiner Helfen wenn Du Pfusch hinnimmst. Warum fährst DU nicht in die ausführende Werkstatt und lässt Kühlmittelsensor und den anderen Kram reparieren? Werkstatt ohne Rechnung?

Themenstarteram 19. März 2024 um 17:40

Mit Rechnung.

 

Gestern war alles in Ordnung. Mal sehen, wie es heute Abend ist.

 

Morgen lese ich den Wagen mal vollständig mit ISTA aus

Themenstarteram 21. März 2024 um 6:28

Gestern habe ich den Wagen ausgelesen. Das Ergebnis ist im Anhang.

Nach Tausch von ein paar Zündspulen untereinander - 6. passte nur auf 6 - blieb im Fehlerspeicher die Ansteuerung Kennfeldkühlung und Verbrennungsaussetzer Zylinder 6.

Ich hab eine neue Zündspule auf 6 gesetzt und der Aussetzer ist immer noch da. Der nächste Weg ist der Wechsel aller Zündkerzen.

Seht ihr das auch so?

P. S. Wagen ist gestern wieder stotternd angesprungen. Beim Fahren ist alles ruhig

Screenshot
Themenstarteram 21. März 2024 um 9:11

Ich hab mit BMW gesprochen und dort meint man auch, dass es höchstwahrscheinlich ein Falschluftproblem ist. Hab die Werkstatt angeschrieben und warte auf Rückmeldung (ging niemand ans Telefon).

Die Zündspulen müssen untereinander zu tauschen sein, sonst ist das irgendetwas faul. Hattest Du die Kerzen auch mal draußen?

Themenstarteram 21. März 2024 um 18:42

Ja, irgendwas war bei der letzten nicht ok. Die neue passt.

 

Zündkerzen hatte ich nur auf ihren Sitz geprüft und die 6. saß sehr locker. Die anderen waren fest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Stotterndes und zögerliches Starten nach...