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Stottert beim Beschleunigen , nach einer Minute ist der Zauber vorbei

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 10. September 2020 um 17:07

Hallo liebe Leute,

wieder einmal muss ich auf eurer Erfahrung und Fachkenntnisse bauen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Mein VOLVO (Bj. 99 /2,5 / 144 PS / B5252 S ) hat 450 000 km runter und läuft normalerweise wie ein Schweizer Uhrwerk. Aber seit kurzem muckert er beim Anfahren, als hätte er eine Maschinenpistole verschluckt. Auch im 2.3.und 4. Gang. .....Wenn ich dann ca. 1 min gefahren bin und konstant gleichmäßig dahingleite, läuft alles wieder problemlos. Bis ich dann halt irgendwann mal abbremsen muss und vielleicht auch noch ausrolle und dann beschleunigen will. Dann geht das ganze von vorn los.

Ich fahre normalerweise Autogas (ICOM Flüssiggaseinspritzer), habe aber sofort getestet, ob das auch bei "Normalbetrieb" passiert und siehe da , es ist so! Also kein LPG-Effekt!!

Ich hab schon die Suchfunktion in diesem Forum bemüht, aber der "heiße Tipp" war halt bis jetzt nicht dabei

Daher frage ich hier nochmal direkt, ob jemandem meine Schilderungen bekannt vorkommen, oder er sich aufgrund seiner Erfahrungen denken könnte, was dahinter steckt.

ein Sachse in Hessen

 

Beste Antwort im Thema

Wie alt und von welchem Hersteller ist dein Zündgeraffel? Also Spule, Kabel, Läufer, Kappe, Kerzen?

Ähnliche Symptome hatte ich mit gleichem Motor mit jungem Material von Beru. Umstieg auf gebrauchte Spule von Bosch und Kabel von Bougicord haben das Problem behoben

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Wie alt und von welchem Hersteller ist dein Zündgeraffel? Also Spule, Kabel, Läufer, Kappe, Kerzen?

Ähnliche Symptome hatte ich mit gleichem Motor mit jungem Material von Beru. Umstieg auf gebrauchte Spule von Bosch und Kabel von Bougicord haben das Problem behoben

Und hast du den Wagen schon ausgelesen?

Hi,

Klingt stark nach Problemen mit dem MAP Sensor am frontträger. Dieser ist mit einem unterdruckschlauch mit dem sammelsaugrohr (ansaugkrümmer) verbunden.

Die Verbindungsstücke aus Gummi, oder der Schlauch selbst werden irgendwann porös und undicht. Dabei tritt genau dieser Fehler auf, nur beim anfahren und nur bei niedrigen Drehzahlen....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 11. September 2020 um 5:19

Auslesen ist bei meinem Volvo nicht effizient, da ich nur (ähnlich der Box vom 850'er) gespeicherte Fehler Auslesen kann. Und da war kein Fehler drin ..1-1-1-

Auch keine gespeicherte Fehler ist ein guter Hinweis, das würde dann in Richtung Zündung den schwarzen Peter "verschieben".

Themenstarteram 21. September 2020 um 17:57

Hallo,

nun, ich habe einige Zeit benötigt, um all die Tests zu machen, die mir hier im Forum vorgeschlagen wurden und es gibt auch wenigstens ein Teilerfolg zu vermelden. Das stottern ist deutlich weniger geworden aber leider noch nicht restlos weg.

Klar ist damit erstmal, dass es sich um ein Fehlergemenge handelt, was die ganze Sache nicht wirklich einfacher macht. Hauptgrund war sicher eines meiner 5 Zündkabel, welches offensichtlich einen "Wackelkontakt " hatte. Ich habe alle 5 Kabel durchgemessen (üblich sind ca. 3,2 k ohm). Die Verteilerkappe lässt sich mit einem normalen Digi-Voltmeter nicht prüfen (würde mich freuen, wenn mir das ein Wissender erklären kann). Jedenfalls hab ich das Kabel 3 erneuert und das Stottern war fast weg.

Nur nachdem ich längere Zeit im Standgas rolle (also mit Leerlauf) und dann gas gebe, stottert er …..bis er sich dann nach wenigen Sekunden wieder "besinnt" und normal Gas annimmt. Da ich nun seitens der Zündung so durchgeprüft habe, vermute ich nun entweder Falschluft oder zeitweise mangelnde Kraftstoff zufuhr.

Falls euch also noch irgend ein Tipp für mich einfällt, lasst mich nicht dumm sterben …..

Schönen Abend noch......

der Sachse in Hessen

Kabel ist schon mal gut. Zündspule ist ein weiterer Verdächtiger. Ggf. kann ich dir eine gebrauchte Bosch anbieten.

Themenstarteram 22. September 2020 um 12:29

Die Zündspule habe ich auch schon getauscht (hatte ich bei der Aufzählung vergessen), aber DANKE für dein Angebot!!

Naja, wie schon gesagt, tippe ich jetzt eher auf Fremdluft ...... nur, wo ist die undichte Stelle??

der Sachse in Hessen

Zitat:

@schuw011 schrieb am 21. September 2020 um 19:57:57 Uhr:

Hallo,

nun, ich habe einige Zeit benötigt, um all die Tests zu machen, ...... Ich habe alle 5 Kabel durchgemessen ...... Die Verteilerkappe lässt sich mit einem normalen Digi-Voltmeter nicht prüfen (würde mich freuen, wenn mir das ein Wissender erklären kann). ......

Du kannst höchstens den Widerstand des (Kohle-?)Nippel messen; zum mittleren (Zündkabel-zur Zündspule-)Kontakt ;-) .

Ob der dann einen Wackelkontakt erzeugen würde, kann man tatsächlich nicht sicher feststellen - im Vergleich zu Kabeln (die man ja easy hin und her biegen kann)

Z
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Schaue bitte mal noch, ob der Kraftstoffregler korrekt funktioniert.

Der sitzt mit bei den Einspritzdüsen. Er ist Unterdruckgesteuert, das siehst du daran, dass er eine Leitung zum "Tannenbaum" hat, an dem die ganzen Unterdruckschläuche angreifen.

Nimm mal die Unterdruckleitung am Tannenbaum ab und sauge daran, wenn er einen Unterdruck aufbaut und diesen auch hält, ist die Membrane im Regler ok. Wenn jedoch Sprit kommt beim Saugen, dann solltest du ihn tauschen.

LG, Tim

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 11. September 2020 um 07:13:21 Uhr:

Hi,

Klingt stark nach Problemen mit dem MAP Sensor am frontträger. Dieser ist mit einem unterdruckschlauch mit dem sammelsaugrohr (ansaugkrümmer) verbunden.

Die Verbindungsstücke aus Gummi, oder der Schlauch selbst werden irgendwann porös und undicht. Dabei tritt genau dieser Fehler auf, nur beim anfahren und nur bei niedrigen Drehzahlen....

Gruß der sachsenelch

Hallo Zusammen,

Ich kann leider nicht zur Problemlösung beitragen, habe aber ein ähnliches Problem und im Ansatz auch schon mal deine Problemlösung gesehen, erinnere mich aber nur dunkel.

Meiner stottert nicht dauerhaft, sondern hat einzelne Aussetzer, wenn ich bei niedriger Drehzahl etwas stärker beschleunigen will (Gänge 2-5), sofern man bei der Wanderdühne überhaupt von stärker beschleunigen reden kann. Problem tritt bei höheren Drehzahlen dann nicht mehr auf.

Ist das dieser eine weiße kleine Schlauch, der vorne zwischen Motor und kühler sitzt? Weißt du oder sonst jemand, wie ich den Wechsel und wo ich den her bekomme?

Vielen Dank schon mal für die Antwort und allen ein schönes Wochenende!

am 4. Oktober 2020 um 15:31

Hatte das gleiche Problem bei meinem 1998er s70. Hab die Zündkerzen getauscht, jetzt läuft er wie neu.

Kosten nicht viel, sind auch bei Amazon erhältlich und leicht zum einbauen.

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