1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Stottert/ruckelt

Stottert/ruckelt

Audi TT 8N
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 13:06

Moin da draußen

bevor sich die ersten aufregen: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und bereits einige nützliche Infos darauf ziehen können, aber leider hat keiner den ich gefunden habe das Problem unter den gleichen Bedingungen.

Nun also zu meinem Anliegen:

Ich fahre einen TT 8n 179PS Frontantrieb von 1999 der von einem der Vorbesitzer wohl mal gechippt wurde. Kilometerstand ist rund 230tkm (wenn ihr mehr Angaben braucht einfach sagen). Der Wagen hat im Sommer neue Kerzen bekommen nachdem er mir auf der Bahn 2 gekillt hatte (die wurden aber offensichtlich auch lange nicht gewechselt). Seit einigen Wochen habe ich nun das Phänomen, dass beim beschleunigen mit Vollgas (egal ob warm oder kalt, wobei ich das kalt nur einmal zum testen gemacht habe) der Wagen stark anfängt zu ruckeln, bzw zu stottern. Gehe ich dann aber ganz kurz vom Gas und gebe ihm dann wieder Kette zieht er normal durch. Es fühlt sich halt ähnlich an wie damals als er nur auf 2 Pötten lief, nur irgendwie schwächer, wobei es da ähnlich war, dass er bei Vollgas Probleme gemacht hat, beim langsamen Beschleunigen aber nicht. Mein größtes Problem ist, dass ich dank des Chiptunings das Motorsteuergerät nicht auslesen kann.

ich habe bereits gelesen, dass dafür der LMM, das N75 Ventil aber auch die Zündspulen verantwortlich sein können. Hat da einer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir da helfen? Ich mache mir halt sorgen, weil er halt schon so viel gelaufen hat und ich mir einen Motorschaden eigentlich nicht erlauben kann.

Schon einmal im Voraus danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Warum solltest Du das Steuergerät nicht auslesen können . Nur weil er gechippt ist! . . Womit ließt Du das MSG aus? Und was wird Dir als Fehler beim Verbinden angezeigt.

Zieh den LMM ab und teste im Notlauf dabei ist die ESP Lampe an, wenn OK liegt es am LMM.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 13:57

Zitat:

@TTJO schrieb am 9. Dezember 2017 um 14:11:17 Uhr:

Warum solltest Du das Steuergerät nicht auslesen können . Nur weil er gechippt ist! . . Womit ließt Du das MSG aus? Und was wird Dir als Fehler beim Verbinden angezeigt.

Genau sagen kann ich dir das nicht, da ich das beim Händler in der Werkstatt auslesen lassen hab. Als entsprechenden Fehler wirft er folgendes aus:

P1570 ($463A / 17978 035) Motorsteuergerät gesperrt

DTC Status

ERRORSTATE sporadic

Das liegt nicht am Chippen mit dem Auslesen. Haste das Originalradio drin? Das ist meine ich ein Coder der wegfahrsperre. Oder es ist eine Leitung zum mSG unterbrochen.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 14:47

Ne, ist ein anderes Radio drin. Kann man dem Steuergerät diesen Coder auch „vorgaukeln“ also dem quasi die benötigte bestätigung geben die der braucht?

Jetzt schnall ich das erst mal. Klar kommen die auf das MSG. Der Fehlerspeicher zeigt Dein Fehlercode an ,Motorsteuergerät gesperrt wenn Dein Schlüssel ab und an mal von der WFS nicht richtig erkannt wurde. Und mit Code ist gemeint der Fehlercode.. Kein Code um auf das MSG zu zugreifen.

Fahr in eine andere Werkstatt dann klappt das auch mit dem auslesen. Alles andere ist immer Rätsel Raten.

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 18:24

Ach so, verstehe. Hatte halt schon von Systemen gehört wo das Radio tatsächlich eine gewisse Rolle spielt bezüglich Wegfahrsperre. Aber warum sollte es bei einer anderen Werkstatt als der beim Vertragshändler besser laufen? Testen werde ich es trotzdem, es wundert mich allerdings, dass da sich was ändern soll

Du hast es bei einer Audiwerkstatt auslesen lassen die sagten Sie können nicht auf das MSG zugreifen. Verstehe ich richtig??! Das wäre seltsam, weil ich ebenfalls mal nicht auf ein msg zugreifen konnte. Nicht mit VCDS , bei den mit den drei Buchstaben nicht. Und bei einem Kumpel in der Werkstatt nicht. Also zu Audi gefahren und da ging das. Und nachdem Sie dran waren klappte es auch mit meinem VCDS wieder.

Fremdradio macht Probleme wenn man beim Anschließen den Kabelbaum zerschnibbelt weil man sich den passenden Adapter sparen will und es falsch angeschlossen wird. Oder man die Stecker vom Kabelbaum ins Radio quetscht ohne passenden Adapter da das Radio auch eine Diagnoseleitung hat womit das Fremdradio nichts anfangen kann. . Hätte selbst nie gedacht das ein Fremdradio zu manch komischen Verhalten führen kann.

In Deinem Beitrag ist von zwei defekten Kerzen zu lesen. Wie sind Dir diese auf der Bahn kaputt gegangen? Ich hatte 2012 gleiche Symptome. Massenelektrode an der ZK abgerissen, dann ruckeln und im Anschluss Motorschaden gehabt. Ich würde mir auf jedenfall mal die Gemischaufbereitung ansehen.

Themenstarteram 14. März 2018 um 6:41

Zitat:

@barni999 schrieb am 29. Dezember 2017 um 11:56:42 Uhr:

In Deinem Beitrag ist von zwei defekten Kerzen zu lesen. Wie sind Dir diese auf der Bahn kaputt gegangen? Ich hatte 2012 gleiche Symptome. Massenelektrode an der ZK abgerissen, dann ruckeln und im Anschluss Motorschaden gehabt. Ich würde mir auf jedenfall mal die Gemischaufbereitung ansehen.

Sorry dass ich jetzt erst antworte. Hatte das Problem gelöst und lange nicht ins Forum geschaut.

Die Kerzen sind mir draufgegangen, nachdem ich von Bad Oeyenhausen bis nach Bielefeld Bahn gebrettert bin. Und brettern trifft es sehr genau: mit 235 mindestens 20 Kilometer weit. Das Problem dabei war wahrscheinlich die Tatsache, dass ich nur Super 95 gefahren bin und nicht Super Plus oder Ultimate. Das hat dann zu einer zu heißen Verbrennung geführt und die Kerzen gekillt.

 

Falls es wen Interessiert, was die Ursache für das Ruckeln war: mindestens eine Zündspule war hinüber. Nachdem ich alle Spulen gegen neue von Beru getauscht hatte war alles gut und ist es jetzt immernoch

am 12. April 2018 um 17:49

Moin

hatte meinen TT 8n3 beim Chipper

ist auf 208 ps mit 361 nm gekommen

nun ruckelt er bei höherer geschwindigkeit mit vollgas

im 1u.2 gang ist alles top aber unter 3k umdrehungen vollgas fängt er dann an zu ruckeln

lmm, ls,schubumluftventil,zündkerzen und spule sind alle ok

Würde evt eine 200 zellen kat+downpipe evt den fehler beheben ?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuckelt/ruckelt bei höherer Geschwindigkeit' überführt.]

Meiner hat auch seit ich ihn habe geruckelt. Untertourig mag er nicht. Ok dachte ich, freier Auspuff ist ja nicht Serie, vielleicht fehlt ihm irgendwie Gegendruck, egal mit Vollgas springt er ja vorwärts. Nach dem letzten Ölwechsel, fahre gut reinigendes 0W40, dachte ich kippst noch so ein Hydrostößelreiniger rein, vielleicht macht er ja da noch was frei oder Ölkohle aus den Kolbenringen, schaden tuts nix. Siehe da: Öl färbte sich innerhalb 2 Wochen dunkler. Sprich irgendein Dreck ist gelöst und schwimmt jetzt im Öl.

PLUS: Beim letzten Mal tanken hab ich so ein Ventilreiniger in das Superplus dazugemischt. Nach 200 km merkt man richtig da passiert was. Das Ruckeln ist weg. Der macht Ventile und Einspritzdüsen sauber. Habs nicht ausgebaut, ok. Aber läuft besser und beschleunigt gleichmäßiger. Aber es ist auch etwas pengknall beim gaswegnehmen verlorengegangen. Besonders wenn der Motor kalt war, das ist viel weniger.

Einfach mal ausprobieren, so eine Dose für eine Tankfüllung kostet 6-9 Euro. Nenne auch keine Marke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen