- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Straf-Steuer
Straf-Steuer
Hallo!
Hab heute im Radio gehört,das es geplant ist ,das alle Diesel_PKW ohne Russfilter eine Art "Straf-Steuer"zahlen müssen.Mein TDI (74kw)ist gerade 2 Jahre alt und nun soll man nochmal extra zahlen?Momentan kostet er ca.300€ Steuer.
Oder hab ich da was falsch verstanden??
Gruss Jörn!
Ähnliche Themen
45 Antworten
Hallo,
mag sein, dass ich mich irre, aber ist diese "Strafsteuer" nicht nur für Neuwagen ohne den Filter?
Re: Straf-Steuer
Zitat:
Original geschrieben von Sport-Lu
Oder hab ich da was falsch verstanden??
Irgendwas in der Richtung ist geplant. Soll sich um ca. 40 € im Jahr handeln. Aber so richtig dingfest scheint das noch nicht zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von thommen
Hallo,
mag sein, dass ich mich irre, aber ist diese "Strafsteuer" nicht nur für Neuwagen ohne den Filter?
Das wäre 'ne feine Sache, aber da glaube ich nicht so dran. Das wäre je ein riesen Markt an Steuereinnahmen, den man nicht nutzen würde.
Ist glaube ich auch für ältere. Deshalb kann man das ja irgentwie nachrüsten. Da gibt es doch auch noch irgentwie förderung. Oder irre ich mich da.
das sagt die autobild:
• Die Nachrüstung soll mit einmalig 300 Euro gefördert werden, und das rückwirkend ab Januar 2006 bis 2008. • Für Diesel-Neuwagen, die bei Erstzulassung ab 2007 keinen Filter an Bord haben, sind einmalig 300 Euro Zuschlag zur Kfz-Steuer fällig.
• Wer seinen filterlosen Diesel nicht nachrüstet, zahlt 2008 und 2009 einen Zuschlag zur Kfz-Steuer von jeweils 40 Euro. Wichtig: Dieser Zuschlag gilt auch für filterlose Diesel nach der aktuellen Schadstoffnorm Euro 4. Konsequenz aus den Beschlüssen: Wer einen Filter nachrüstet, spart 380 Euro Kfz-Steuer. Ein klarer Anreiz, in den im Schnitt rund 700 Euro teuren Nachrüst-Saubermann zu investieren.
PS - der letzte stand bei zulassung vor 2007 ist 1,20 € pro 100 kubikzentimeter, soll aber sowieso wieder geändert werden es soll nicht mehr nach ccm, sondern nach co 2 ausstoß versteuert werden...
sieht so aus, das die länder zugestimmt haben, aber der bundestag+rat noch nicht.
es gibt je 100ccm 1,20 euro strafe(bei neu und altwagen).
einen steuererlass von 330 euro je nachgerüsteten filter.
bei neuwagen wird aber keine extra strafe fällig.
die anfangs im gespräch gebrachten 300 euro sind in dem länderbeschluß nicht mit dabei. deshalb fällt die weg.
wenn ich jetzt in meinen 100ps einen filter einbaue, geht da dann überhaupt nichts mehr.
was ich mich frage, wie verhält sich dann der spritverbrauch mit so einem filter??? ich kann mir vorstellen, dass er dann mehr verbraucht. und dann stimmt die rechnung nicht mehr 380euro gespart, kann sogar vielleicht nach hinten los gehen bei entsprechenden kilometern.
vielleicht kann ja jemand berichten der nen filter drin hat.....
gruss
Zitat:
Original geschrieben von tomold
• Wer seinen filterlosen Diesel nicht nachrüstet, zahlt 2008 und 2009 einen Zuschlag zur Kfz-Steuer von jeweils 40 Euro.
Sonst nichts?
Oder soll das danach noch weiter gehen?
osssi - die wissen doch jetzt noch nicht, womit sie ab 2010 das geld aus unseren taschen in ihre umleiten...
ich bin aber sicher, die haben schon vorstellungen, die sind aber bis zur wahl top secret!!!
Hallo nochmal!
Glaub ich hab das beim DLF gehört.
Die Förderung (ab 1.1.2007)des Einbaus sollte wohl heute beschlossen werden.Aber die CDU hat da nicht zugestimmt.Somit würde das dann frühestens ab 1.4.2007 kommen,aber die Berichterstatter zweifelten das aus diversen Gründen an.
Gruss Jörn!
die rückerstattung nach dem länder beschluss geht bis 2005 zurück. und bis 2009 soll der einbau gefördert werden.
und danach, so können wir uns alle sicher sein, schlägt die regierung mit voller steuer gewalt zu.
es soll lt. twin tec keinen mehrverbrauch geben, es wird auch nicht ins steuergerät oder motorelektr. eingegriffen.
der staudruck soll extrem minimal sein. also von der seite keine gefahr.
soll auch nicht wie bei peugot sein, das man alle 10000km in den zusatztank pinkeln muß, damit der kat sauber gebrannt wird.
Ich persönlich werde mich hüten mir so ein teil einzubauen (leistungsverlust). Gut Umwelt hin und her. Bin auch kein freund von Umweltverschmutzung usw. ABER man sollte dennoch bedenken das es keine "Partikelpflicht" (ich nenn das so jetzt mal ) für LKW´s gibt.
Die schmeißen ja mehr russ raus wie viele pkw´s. Ehrlich gesagt sollten für LKW´s auch sowas her.
mfg
das problem ist, das du mit zb euro2 diesel ohne rpf, sowie benz. mit euro1 ab 2008 nicht mehr in große innenstädte darfst(bei grenzwerten von feinstaub..
und ab 2009 soll dies weiter verschärft werden.
Zitat:
Original geschrieben von Viper666
Ich persönlich werde mich hüten mir so ein teil einzubauen (leistungsverlust). Gut Umwelt hin und her. Bin auch kein freund von Umweltverschmutzung usw. ABER man sollte dennoch bedenken das es keine "Partikelpflicht" (ich nenn das so jetzt mal
) für LKW´s gibt.
Die schmeißen ja mehr russ raus wie viele pkw´s. Ehrlich gesagt sollten für LKW´s auch sowas her.
mfg
Habe jetzt leider die aktuelle Tabelle von Delphi nicht zur Hand, bin mir aber ziemlich sicher dass für LKW´s ähnliche wenn nicht sogar strengere Grenzwerte gelten.