ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Strafabgabe bis 3200 Euro für SUV

Strafabgabe bis 3200 Euro für SUV

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 14:48

Zitat:

GELÄNDEWAGEN

Frankreich plant Strafabgabe bis zu 3200 Euro

Den Parisern stinkt's. Die Benzin fressenden und Luft verpestenden Geländefahrzeuge wollen sie nicht mehr auf ihren Straßen dulden. Die Regierung plant, ab nächsten Jahr den Kauf von so genannten SUVs mit einer Sonderabgabe bis zu 3200 Euro zu verteuern.

Paris - Der Bürgermeister von London hält ihre Besitzer für "komplette Idioten", der Verkehrsdezernent von Paris sieht in ihnen "Todesmaschinen": In den beiden Metropolen formiert sich der Widerstand gegen die tonnenschweren Geländewagen, die statt über unbefestigte Wege vorwiegend zweckentfremdet durch die Städte gefahren werden...

kompletter artikel

kann ich gut nachvollziehen:

ich frage mich auch nach dem sinn von geländefahrzeugen, die niemals im gelände, sondern höchstens im urbanen dschungel bewegt werden.

ausserdem werden mit abnehmender zahl der SUV die strassen sicherer - hab immer bedenken, das mir so eine/r mal reinrauscht: viel masse bei miesen bremsen / hohe kinetische energie...

Beste Antwort im Thema

Ich finde diese „Strafabgabe“ Schwachsinn.

Warum ?

Der Mensch ist inzwischen für die Erde wie Krebs im Endstadium. Es gibt kein zurück.

Es wäre auch nutzlos wenn jemand der Lungenkrebs im Endstadium hat plötzlich aufhört zu rauchen.

Die Notbremse hätte viel früher gezogen werden müssen, unser jetziges Leben basiert nicht auf einer sauberen Umwelt in 100 Jahren, sondern auf dem Dreck im Jetzt.

Die Weltwirtschaft interessiert auch nicht was in 100 Jahren sein wird, jetzt muss der Rubel rollen.

Und das ganze Öko-Bio-Nachhaltigkeitsgeschwurbel rettet uns auch nicht mehr.

.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Da stimme ich sofort zu! ;)

Ich frage mich auch was diese riesigen, unnötigen Prestige-Bomber in der Stadt zu suchen haben! Abgesehen davon sind diese Möchtegern-Geländewagen (Touareg, Cayenne etc.) im praktischen Gelände-Einsatz total unbrauchbar (z.B. für Leute die eben viel in der Wildnis unterwegs sind und ein praktisches Auto brauchen das man auch mal dreckig machen kann)! :rolleyes:

Bei uns fährt jeden Morgen ein solcher Bonzen-Panzer vor... damit die neureiche Mutti ihre Töchter in den Kindergarten bringen kann! Na herzlichen Glückwunsch!

Ich wette, die Franzosen haben das eher umgesetzt als unsere Regierung die Möglichkeit der Steuerbefreiung/-reduzierung für diese Fahrzeuge aufhebt.

Zitat:

Original geschrieben von tos2gl

...Bei uns fährt jeden Morgen ein solcher Bonzen-Panzer vor... damit die neureiche Mutti ihre Töchter in den Kindergarten bringen kann! ...

Hallo,

nicht falsch verstehen, aber schimmert hier nicht etwas Neid durch?

Es ist müßig, über Sinn oder Unsinn solcher Fahrzeuge zu diskutieren.

Wer braucht einen Bugatti mit 1000PS, einen RS6 mit "was weiß ich wieviel" PS etc...

Wer sich eine solchen Wagen kaufen will und es sich leisten kann - warum nicht???

Es kurbelt allemahl die Wirtschaft an!!!

Und nochwas zum Thema Sicherheit: im Vergleich zu LKW's ist die Zahl der SUV's verschwindend gering. Wenn dir ein LKW reinrauscht bleibt mit Sicherheit nicht viel übrig... (man sieht es jeden Tag auf der Autobahn...) (und von den Abgasen rede ich gar nicht) - deshalb alle LKW mit Strafsteuer belegen???

Gruss

Saruman

*Seufz* ... könnten wir bei aller Polemik dennoch die Begriffe "Geländewagen" und "SUV" trennen? Erstere erfüllen immerhin den ihnen zugedachten Verwendungszweck. Und deren Anteil am Straßenbild läßt sich eh nur in Promille ausdrücken...

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

*Seufz* ... könnten wir bei aller Polemik dennoch die Begriffe "Geländewagen" und "SUV" trennen? Erstere erfüllen immerhin den ihnen zugedachten Verwendungszweck. Und deren Anteil am Straßenbild läßt sich eh nur in Promille ausdrücken...

Na klar!!!

Ich meine die echten "Sand- und Schlammgrubenfahrer" ;) zählen hier generell nicht mit.

Na da bin ich ja beruhigt... ;)

Zu meinem Bedauern machen die Wenigsten, ebenso wie die Herren Politiker, da einen Unterschied :confused:

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

*Seufz* ... könnten wir bei aller Polemik dennoch die Begriffe "Geländewagen" und "SUV" trennen? Erstere erfüllen immerhin den ihnen zugedachten Verwendungszweck. Und deren Anteil am Straßenbild läßt sich eh nur in Promille ausdrücken...

Entspricht denn nicht auch der Typus "Geländewagen" als für den Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeugklasse dem Schema, gegen das besagte französische Politiker angehen wollen? Sind das Spritsparwunder? Sind das keine großen Autos? Stellen diese Fahrzeuge keine größeren Gefahren für Fußgänger dar?

Nur weil "richtige" Geländewagen seltener vorkommen, gibt es meines Erachtens keinen Grund sie aussen vor zu lassen. Oder sitzt in jedem "richtigen" Geländewagen ein Förster, der unbedingt auf so ein Auto angewiesen wäre?

Mich würde auch mal interessieren, welche Autos ihr in diese Kategorie einordnen wollt. Den oben genannten G, den Landcruiser, den Pajero?

Zitat:

Sind das Spritsparwunder? Sind das keine großen Autos? Stellen diese Fahrzeuge keine größeren Gefahren für Fußgänger dar?

Es sind nicht immer große Autos. Wenn Sie etwas größer ausfallen, ist leider auch der Verbrauch entsprechend - aber diese Eigenschaft teilen sie mit Vans und Lieferwagen.

Zitat:

Oder sitzt in jedem "richtigen" Geländewagen ein Förster, der unbedingt auf so ein Auto angewiesen wäre?

Vermutlich nicht. Ich bin kein Förster, und eigentlich auch nur selten auf die Fähigkeiten angewiesen. Von diesen seltenen Gelegenheiten dekadenterweise auch noch meistens zum Spaß (aber eben nicht nur). Zum Einen muß ich aber auch für diesen Spaß an anderer Stelle Zugeständnisse machen, wie z.B. beim Komfort und den Fahrleistungen; Zum Anderen kann ich mir nicht den Luxus leisten, für jede Gelegenheit das passende Vehikel aus der Garage zu holen - ein Auto muß für alle Aufgaben herhalten. Und das konnte ein Geländewagen bisher am Besten.

Zitat:

Mich würde auch mal interessieren, welche Autos ihr in diese Kategorie einordnen wollt. Den oben genannten G, den Landcruiser, den Pajero?

Ich gebe zu, die Abgrenzung zwischen Geländewagen und SUV ist schwer. Bei einem Geländewagen muß meines Erachtens nach ein Nutzfahrzeugcharakter vorliegen - denn dafür wurde er gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Saruman

Nicht falsch verstehen, aber schimmert hier nicht etwas Neid durch?

Nein, neidisch bin ich mit Sicherheit nicht. Das wäre ich wenn's um andere (sinnvollere) Autos ginge... :D

Ich verstehe es nur nicht, wie sich jemand der mitten in der Stadt wohnt sich ein solches Fahrzeug zulegen kann. Ganz Deutschland beschwert sich über die Spritpreise, aber solche Autos werden gerne durch die Gegend gefahren. :rolleyes:

Übrigens: Bedeutet Kritik denn immer gleich Neid? :rolleyes:

Re: Strafabgabe bis 3200 Euro für SUV

 

Zitat:

Original geschrieben von TresXF

ich frage mich auch nach dem sinn von geländefahrzeugen, die niemals im gelände, sondern höchstens im urbanen dschungel bewegt werden.

Als Zugfahrzeuge für größere Anhänger. Weil die meisten PKW's nur maximal lächerliche 2 Tonnen ziehen können, bleibt einem ja bei größeren Anhängern nichts anderes übrig, als einen Geländewagen zu nehmen, wenn man sich nicht gleich einen LKW zulegen will (der dann mit Sicherheit noch mehr Sprit schluckt)...:(

Was in Deutschland angedacht wird und was ich begrüße ist das die Geschichte mit der Auflastung (billige LKW-Steuer zahlen) abgeschafft werden soll. Jedem sein Hobby, aber Sponsord by Staat muß nicht sein.

BTW:

Bei einem Porsche der mit 30 ein Kind rammt hat das Kind ne chance (rollt wahrscheinlich über das Fahrzeug) bei einem Jeep mit Kuhfänger ist eher essig. Soviel zu Thema neid tz tz tz

am 22. Juni 2004 um 21:51

Hallo,

Ein typischer Fall von "mal wieder übertrieben".

Würden sich viele Suzuki SJ, oder Jimny auf unseren tummeln, gäbe es kein Problem.

Max. 75 PS und max. 160 Spitze, machen keinen Vollgasraudi.

Aber über 250Ps und über 220km/h machen jeden Deppen zum Waffenbesitzer.

Dann fahren über 2 Tonnen ihne Hirn durch die Stadt, verpeßten die Luft, verbrauchen viel Spritt und wenn ein Fußgänger im weg ist, stirbt er halt, wegen des Frontbügels des Raasers !!!

Was kostet so ein Ungetüm, nicht unter 30.000€, eher 40.-50.000€ also, das trifft keinen Armen.

Gut der Vitara kostet max 28.000€, aber geht auch keine 200 ;).

Ich finde die Abgabe voll OK und das mit der LKW Besteuerung ab 2,8 Tonnen sollte sich auch aufhören.

Leider leiden dann alle Besitzer eines Transporters, auch wenn der aus 2,4 Litern nur 80Ps raus holt, aber die NEUEN GEILEN SCHLITTEN, mit 3 und mehr Litern Hubraum, könne der Umwelt zuliebe ruig TEUER werden, die diese Schlitten fahren, habe das Geld ja :D.

Es kann ja nicht sein, das ein Geländewagenfahrer für seinen V10 TDI weniger Steuern zahlt als ich mit meinen 1,7 Litern, oder ?????

Allzeit gute Fahrt.

Florian

am 22. Juni 2004 um 23:43

Ich würds nur für amerikanische SUVs machen, das sind richtige "Verschwender" :)

ich finde die abgabe OK, allerdings lässt es sich schwer eingrenzen. denn man muss auch berücksichten, ob jmd. so ein fahrzeug braucht.

denn es gibt sicherlich ein paar menschen, die können sich so ein auto gerade leisten und brauchen es unbedingt, habe erst am wochenende zwei familien kennengelernt, die ohne so ein auto nicht zu ihrem zuhause fahren könnten.

wie auch immer ich finde, dass es schwer ist soetwas zu besteuern.

ach und diese s.g. "Kuhfänger" dürfen an keinen neuen Autos mehr montiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Strafabgabe bis 3200 Euro für SUV